"Wir werden gegen Besiktas alle Kaderspieler sehen. Jeder kann diese Plattform vor der Meisterschaft noch einmal nützen, um sich ins Rampenlicht zu spielen", kündigte Sturms General Manager Gerhard Goldbrich vor dem heutigen Testlauf gegen Besiktas Istanbul an. Der letzte Feinschliff steht an, bevor es am Samstag gegen die Admira (18.30 Uhr) richtig los geht.

Während Sturms Gedanken schon vorsichtig bei der anstehenden Europa-League-Qualifikation und dem Gegner Rubin Kasan sind, kann sich der Gegner Besiktas Istanbul noch etwas entspannen. Die Türken beendeten die letzte Saison der Süper Lig auf dem dritten Platz und qualifizierten sich so fix für die Gruppenphase der Europa League.

Besiktas-Star spielte zuvor bei Rubin Kasan

Der wertvollste Spieler der Türken ist Gökhan Töre - ein deutsch-türkischer Doppelstaatsbürger, der im Sommer 2014 von Sturms Europacup-Gegner Rubin Kasan um sieben Millionen Euro nach Istanbul wechselte. In der vergangenen Saison gehörte Töre zum Stammpersonal auf dem rechten Flügel, mittlerweile wird sein Marktwert auf 14 Millionen Euro geschätzt. Übrigens: Töre ist auch ein guter Freund von Marko Arnautovic, verbrachten die beiden doch kürzlich zusammen ihren Urlaub.

Teile der Eintrittsgelder des Charity-Spieles kommen einem guten Zweck zugute. Zwei Euro jeder Eintrittskarte und 50 Euro jedes VIP-Tickets gehen an den von der Stadt Graz eingerichteten Hilfsfonds, der den Verletzten und Hinterbliebenen der tragischen Amokfahrt vom 20. Juni in Graz zur Verfügung steht.