Der SK Sturm hat einen neuen Abwehrspieler: Charalampos Lykogiannis wechselt an die Mur.

Der 21-Jährige Grieche kommt ablösefrei von Olympiakos Piräus nach Graz und erhält einen Vertrag bis 2017 plus Option auf ein weiteres Jahr. Beim Verein aus Athen kam er auch zu zwei Champions-League-Kurzeinsätzen (In der Saison 2012/2013 jeweils gegen Montpellier). Zuletzt war er an Ergotelis verliehen - dort erzielte er in 22 Spielen in der höchsten griechischen Liga ein Tor.

Lykogiannis hat alle griechischen Nachwuchsnationalmannschaften durchlaufen und wurde mit der U19 bei der Europameisterschaft 2012 Zweiter.

Nach Georgios Koutsoupias, der von 1999 bis 2001 bei Sturm Graz aktiv war und nur sechs Spiele bestritten hat, ist Lykogiannis der zweite Grieche, der das Sturm-Trikot tragen wird.

© STURM/FACEBOOK

"Charalampos konnte schon in der höchsten griechischen Spielklasse Erfahrung sammeln, ist aber noch ein junger Spieler. Trotzdem wird er uns bestimmt weiterhelfen", sagt Cheftrainer Franco Foda.

Auch der Abwehspieler freut sich auf seinen neuen Klub: „Ich bin sehr froh, bei einem großen Klub mit so fantastischen Fans, wie Sturm Graz es ist, nun eine neue Herausforderung gefunden zu haben. Ich werde mein Bestes geben, um der Mannschaft zu helfen, so wenig Gegentore wie möglich zu erhalten und vielleicht das eine oder andere Tor selbst zu erzielen."