Die erste Spielhälfte im Stadion Kumberg gehörte klar den Grazern. Sturm war kreativ, feldüberlegen und bestimmte, was am Spielfeld geschah. Das Produkt der Dominanz waren einige schön herausgespielte Torchancen - unter anderem durch Donis Avdijaj, der, in seinem Element, zwei, drei Gegenspieler ausspielte, aber unpräzise abschloss.

Das Kollektiv der Grazer machte einen (ball-)sicheren Eindruck, kurz vor der Pause erzielte Sturm auch die verdiente Führung. Bei einer einstudierten Eckball-Variante spielte Daniel Offenbacher zur Mitte, Michael Madl und Lukas Spendlhofer ließen den Ball durch und Neuzugang Kristijan Dobras traf flach aus elf Metern (43.).

Mehr Defensivarbeit in Hälfte zwei

In Hälfte zwei schickte Franco Foda zunächst dieselbe Elf auf das Feld. Die Bolton Wanderers tauschten die komplette Mannschaft - und dementsprechend anders traten sie auf. Sie erarbeiteten mehr Spielanteile und erzielten prompt den Ausgleich: Sturm-Torhüter Michael Esser konnte den ersten Schussversuch von Mark Davies noch blocken, der Nachschuss ging jedoch via Innenstange in das Tor (48.).

In der Folge spielte die Mannschaft aus dem englischen Championship längere Ballstaffetten. Franco Foda begann, seine Spieler auszutauschen, stellte eine neue Abwehrreihe auf, die in der Folge mit Defensivarbeit beschäftigt war. Das frische Auftreten der Engländer dürfte die Grazer etwas überrascht haben - doch spätestens am eigenen Strafraum hatte der Grazer Defensivverbund den Gegner unter Kontrolle. Fünf Minuten vor Spielende traf Roman Kienast trocken vom Elferpunkt, nachdem Andreas Gruber abseits des Geschehens zu Boden ging. Dass der Torschütze kurz vor Ende wegen einem Foul mit Rot vom Platz geschickt wurde, hat aufgrund des Testspielcharakters wenig Bedeutung.

Dobras belohnte sich selbst

Sturm zeigte in Halbzeit eins eine starke Leistung, auf der sich aufbauen lässt. Vor allem Kristijan Dobras fällt als Aktivposten der Grazer positiv auf. In der zweiten Hälfte ließ die Dominanz der Grazer zwar deutlich nach, die Defensivarbeit wurde jedoch ordentlich erledigt. "In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren wir zu passiv", analysierte Franco Foda nach dem Spiel, ist mit dem 2:1 über den englischen Zweitligisten aber zufrieden: "Danach sind wir wieder besser ins Spiel gekommen. Ich denke der Sieg war, gesamt gesehen, nicht unverdient."

Hier gibt es die Höhepunkte des Spiels im Video: