30.6. - Niederlage gegen die Austria

Markus Schopp hat gegen Andi Ogris den Kürzeren gezogen. Seine Sturm Amateure unterlagen in Messedorf den von Ogris betreuten Amateuren der Austria mit 2:3 (2:0). Kapitän und Abwehrchef Daniel Resch brachte Sturm vor der Pause 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel war bei den Grazer ein wenig die Luft draußen und die Veilchen drehten - verstärkt von Manuel Ortlechner - die Partie.

30.6. -  Foda als Rehhagel Österreichs?

In einem Interview mit "laola1" sagt Sturm-Präsident Christian Jauk, dass er sich gut vorstellen könne, mit Franco Foda ein "Otto-Rehhagel-Szenario" eines Langzeit-Trainers auch in Graz zu haben. "Das wünscht man sich als Präsident natürlich. Es wäre schön, wenn wir am Ende sagen könnten, es gibt mit Franco Foda einen Rehhagel Österreichs."

30.6. - Pliquett in Spanien

Sturms ehemaliger Tormann Benedikt Pliquett hat einen neuen Verein gefunden. Wie "KeeperSport" berichtet, spielt der Deutsche künftig in der dritthöchsten Liga Spaniens, der Segunda Division B. Sein neuer Klub heißt CD Atletico Baleares und liegt auf Mallorca.

30.6. - Sikorski landete in Ried

Zuletzt hat Daniel Sikorski eine Woche bei Sturm Graz auf Probe trainiert und war auch am Montag noch Thema bei den "Schwarz-Weißen". Aber jetzt unterschrieb der 27-Jährige einen Zweijahresvertrag in Ried.

Der in Warschau geborene Sikorski wechselte als 17-Jähriger von St. Pölten zum FC Bayern. Fünf Jahre spielte er im Nachwuchs bzw. der zweiten Mannschaft der Münchner. 2010 ging Sikorski nach Polen, wo Engagements bei Gornik Zabrze, Polonia Warschau und Wisla Krakau folgten. Bei St. Gallen war er schließlich zwei Jahre unter Vertrag, nach einem Kreuzbandriss brachte er es aber nur auf acht Ligaeinsätze (1 Tor).

29.6. - Mörec kehrt nach Österreich zurück

Von 2002 bis 2007 war Mitja Mörec im Sturm-Trikot zu sehen. Der slowenische Innenverteidiger bestritt 55 Bundesliga-Spiele für die Grazer. Nach Stationen in Israel, Bulgarien, Griechenland, Dänemark, Holland, Slowenien, Kasachstan, Aserbaidschan und Vietnam folgt nun, acht Jahre später, die Rückkehr nach Österreich. Der mittlerweile 32-jährige Weltenbummler wird in der kommenden Saison allerdings nicht in der höchsten, sondern nur in der sechsthöchsten Spielklasse tätig sein. Bad Radkersburg, das heuer in die Unterliga Süd aufgestiegen ist, sicherte sich die Dienste des 14-fachen slowenischen Teamspielers.

29.6. - Nichts dran am Gerücht rund um Schick

Die Spekulationen rund um Thorsten Schick, wonach Ingolstadt und Nürnberg am 25-Jährigen interessiert sein sollen, erweisen sich rasch als haltlos. "Thorsten muss seine Leistungen stabilisieren und vielleicht bei Sturm Graz einen draufsetzen", sagt sein Berater Günter Starzinger zu sportnet.at. "Wegen Thorsten hat sich noch kein Verein bei mir gemeldet und vertraglich sind wir auch in einer sehr komfortablen Position", führt Gerhard Goldbrich weiter aus.

>>>Mehr auf SPORTNET>>>

29.6. - Sturm präsentiert das neue Gewand

Um 12.30 Uhr werden am Schlossberg, in der SKYBAR Graz, die Lotto-Trikots für die kommende Saison präsentiert. Lukas Spendlhofer und Simon Piesinger werden sich in Schale werfen und die italienische Sportgarnitur für Fotos überstreifen.

28.6. - Eine intensive Sturm-Woche

Am Sonntag hatten die Sturm-Spieler nach dem guten Test gegen Maribor (5:2) frei, aber jetzt folgt eine intensive Zeit: Testpiel gegen FC Midtjylland am Mittwoch, Trainingslager ab Freitag in Bad Tatzmannsdorf, Testspiel am Sonntag in Ilz gegen Zenit St. Petersburg. Am Montag steigen auch die beiden Stürmer Roman Kienast und Bright Edomwonyi nach ihren Verletzungspausen wieder voll ins Training mit der Mannschaft ein.

Hier gib es die Höhepunkte vom 5:2-Sieg über Maribor:

28.6. - Die ganz besondere Sturm-Reportage

© Hassler

Für seine Abschlussarbeit auf der Uni hat sich unser Mitarbeiter David Baumgartner den SK Sturm als Thema ausgesucht. Er hat die Sturm-Fans Raphael, Gernot und Michael begleitet, die seit ihrer Geburt im Rollstuhl sitzen. Und die Woche für Woche den SK Sturm begleiten. Eine Reportage voller Leidenschaft. Aber lest selbst:

27.6. - Nächster Testspieler ist abgereist

Nach dem 5:2-Testspielsieg über den NK Maribor ist der nächste Testspieler abgereist. Der linke Verteidiger Muhamed Subasic hat direkt nach dem Match die Heimreise angetreten. Innenverteidiger Ali Bamba musste ja schon vor dem Spiel die Grazer wieder verlassen. Daniel Sikorski wiederum konnte gegen die Slowenen nicht spielen. Er ist angeschlagen. Wie es mit ihm und den beiden anderen Testspielern (Miles Müller, Christian Schoissengeyr) weitergeht, entscheidet sich in den kommenden Tagen,

27.6. - Zweiter Testspielsieg

Sturm gewinnt auch das zweite Testspiel in der Vorbereitung für die Saison 2015/16. Die Grazer sicherten sich durch Tore von  Josip Tadic (25., 41./Elfmeter), Donis Avdijaj (51.) und Sascha Horvath (58., 86.) einen 5:2-Sieg. Die Truppe von Franco Foda war dem slowenischen Meister NK Maribor in allen Balangen überlegen. Der Sieg geht deshalb in dieser Höhe in Ordnung. Die Tore der Slowenen machten Marko Suler (45.) und Jean-Philippe Mendy (63.).
Das erste Vorbereitungsspiel gegen den serbischen Pokalsieger FC Cukaricki gewannen die Grazer mit 3:1.

Sturm-Aufstellung 1. Hälfte: Esser; Potzmann, Madl, Schoissengeyr (Testspieler), Klem; Piesinger, Lovric; Schick, Dobras, Schmerböck; Tadic
Sturm-Aufstellung, 2. Hälfte: Esser (72. Schützenauer); Ehrenreich, Madl, Spendlhofer, Subasic (Testspieler); Piesinger (72. Klaric), Müller (Testspieler); Schick (61. Schloffer), Offenbacher, Horvath; Avdijaj


© Screenshot/kk

Völlig unnötig:

© Screenshot

Für das ÖFB-Cup-Spiel zwischen Hartberg & Sturm am 18. Juli (20.30 Uhr) gibt es ab 4. Juli Karten im Vorverkauf:

VORKAUFSRECHT auf Haupttribünenkarten für Hartberger Mitglieder und Jahreskartenbesitzer:
Samstag, 4. Juli 2015, 9 Uhr – 13 Uhr, Stadion-Kantine

VORVERKAUF allgemein (Sitzplatz, Stehplatz, Vip-Karten)
Sonntag, 5. Juli 2015, 9 Uhr – 12 Uhr, Stadion-Kantine
Mittwoch, 8. Juli 2015, 17 Uhr – 20 Uhr, Stadion-Kantine
Freitag, 10. Juli 2015, 17 Uhr – 20 Uhr, Stadion-Kantine

27.6. - Eine Liebeserklärung an Graz

Darko Boduls Vertrag in Altach wurde nicht verlängert. Wohin verschlägt es den 26-Jährigen? SPORTNET hat mit ihm über seine Zukunft und die nicht enden wollende Liebe zu Sturm Graz gesprochen. Und da sagt er: "Ich habe noch sehr viel Kontakt mit meinen alten Kollegen bei Sturm, vor allem mit Martin Ehrenreich. Ich habe früher mal gesagt: 'in Österreich nur Sturm'. Mein Herz liegt einfach in Graz. Sturm hat die besten Fans auf der ganzen Welt. Das ist so, weil sie alle eine Familie sind. Es würde mich sehr freuen, noch irgendwann einmal Teil dieser Familie zu werden." Die ganze Geschichte gibt es hier!

27.6. - Kamavuaka wurde eingewechselt

Nach seinem Länderspieleinsatz für Kongo mit einem 2:1-Sieg über Madagaskar ist Wilson Kamavuaka wieder zurück in Graz und zeigt in einem kleinen Video auf Facebook, dass er voll fit ist:

In diesem Spiel der Afrika-Cup-Qualifikation (1. Runde) in Kinshasa wurde Kamavuaka in der 72. Minute eingewechselt. Im zweiten Spiel der Gruppe B besiegte Angola die Zentralafrikanische Republik mit 4:0.

26.6. - Erster Testspieler ist wieder weg

Da waren es nur noch vier. Der erste Testspieler hat den SK Sturm bereits wieder verlassen. Innenverteidiger Ali Bamba kam im Spiel gegen den serbischen Pokalsieger Cukaricki noch zum Einsatz, nun ist er weg. Die anderen vier Spieler - Christian Schoissengeyr, Miles Müller, Daniel Sikorski und Muhamed Subasic - werden im Test gegen NK Maribor am Samstag (17 Uhr) in Gralla zu sehen sein.

26.6. - Pfingstner zu Wiener Neustadt

Nun ist es fix: Andreas Pfingstner wechselt leihweise für ein Jahr von Sturm zu Bundesliga-Absteiger Wiener Neustadt. Der 22-jährige Innenverteidiger soll so zu mehr Spielpraxis kommen. In der Bundesliga kam der Steirer vier Mal für Sturm zum Einsatz.

Der Vertrag des Judenburgers wurde aber um ein Jahr plus Option auf zwei weitere verlängert.

26.6. - 18. Juli, 20.30 Uhr

Der Spieltermin für das Steirerderby zwischen Hartberg und Sturm in der 1. Runde im ÖFB-Cup wurde fixiert:
Samstag, 18. Juli, 20.30 Uhr, Profertil Arena Hartberg. ORF eins überträgt. Karten gibt es voraussichtlich erst ab nächster Woche.

26.6. - Keine Rachegelüste bei Foda

Im Jahr 2012 scheiterte Sturm im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen Hartberg, kurz darauf wurde Franco Foda bei Sturm als Trainer beurlaubt. In dieser Cup-Saison treffen die Grazer wieder auf die Oststeirer. "Aber Rachegelüste habe ich keine. Fußball lebt in der Gegenwart. Wir freuen uns riesig, dass es Hartberg geworden ist", sagt Foda.

Vor allem die Nähe sieht er als Pluspunkt: "Wir haben keine weite Anreise und die Fans können auch alle mit. Aber Vorsicht: So einen Gegner muss man erst einmal schlagen."

25.6. - Bukva geht nach Salzburg

Aufsteiger Austria Salzburg vermeldet den ersten Neuzugang. Ex-Blacky Haris Bukva wechselt von Rot-Weiß Erfurt zurück nach Österreich.

25.6. - Pfingstner vor Abgang

Dass der SK Sturm fast in jeder Transferperiode zahlreiche Testspieler begrüßt, ist nicht neu. Trainer Franco Foda erklärt auch, warum das so ist: "Das ist bei Sturm ganz normal, weil wir nach Schnäppchen suchen. Wir haben in der Vergangenheit ja zum Beispiel auch Gordon Schildenfeld, Ilia Kandelaki oder Giorgi Popkhadze so gefunden."

Da mit Christian Schoissengeyr ein Innenverteidiger auf Probe spielt, deutet vieles auf einen Abgang von Andreas Pfingstner hin. Der 22-Jährige soll bei Bundesliga-Absteiger Wiener Neustadt hoch im Kurs stehen. Im Testpiel gegen Cukaricki kam er nicht zum Einsatz, sondern stand in Zivilkleidung auf der Tribüne.

25.6. - Schoissengeyr auf Probe

Der SK Sturm begrüßt den nächsten Testspieler. Christian Schoissengeyr von den Rapid Amateuren läuft bei den Grazern auf Probe. Der 20-jährige ist 1,94 Meter groß und spielt auf der Innenverteidiger-Position. Gut möglich, dass er am Samstag in Gralla gegen Marburg zu sehen sein wird.

Am 8. Juli spielen die Schwarz-Weißen statt gegen Metalurg Donezk (UKR) gegen den russischen Erstligisten Terek Grosny. Ankick ist um 17 Uhr im Stadion Unterschützen.

24.6. - Sturm gewinnt ersten Test mit 3:1

Der SK Sturm gewinnt das erste Testpiel gegen den serbischen Pokalsieger Cukaricki 3:1. Josip Tadic (10. Minute), Daniel Sikorski (47.) und Danijel Klaric (55.) erzielten die Tore der Grazer. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Sasa Jovanovic mit einem Freistoß in der 27. Minute. Sturm spielt in Gedenken an die Opfer und Hinterbliebenen der Amokfahrt in der Grazer Innenstadt am Samstag mit Trauerflor.
Sturms Aufstellung 1. Hälfte: Esser; Potzmann, Madl, Spendlhofer, Subasic (Testspieler); Piesinger, Offenbacher; Schick, Horvath, Dobras; Tadic. Sturms Aufstellung in der 2. Hälfte: Schützenauer; Ehrenreich, Spendlhofer, Ali Bamba (Testspieler), Klem; Schloffer, Müller (Testspieler), Lovric, Schmerböck; Klaric, Sikorski (Testspieler).

24.6. - Bukva auf Probe bei Salzburg

Unsere Kollegen von SPORTNET berichten: Haris Bukva dürfte vor einer Rückkehr nach Österreich stehen: Der Ex-Sturm-Kicker ist auf Probe bei Austria Salzburg. Eine Entscheidung könnte in den nächsten zwei Wochen fallen.

Der Erste-Liga-Aufsteiger Austria Salzburg bastelt an einem konkurrenzfähigen Kader für die kommende Saison. Dafür lud Sportchef Stöger gleich zwölf Testspieler ein. Darunter findet sich eben auch Haris Bukva. Der 27-Jährige ist vereinslos und spielte in der Vorsaison für Rot-Weiß Erfurt.

24.6. - Cup-Auslosung am Abend

Der SK Sturm bestreitet heute (18 Uhr) sein erstes Testspiel in dieser Sommervorbereitung. Gegner ist im Trainingszentrum Messendorf der serbische Klub FK Cukaricki (im Live-Stream). Danach, um 20.15 Uhr, wird auf ORF Sport+ die Auslosung der ersten Runde des ÖFB-Cups übertragen. 

23.6. - Das Grazer Schalke-Duo

Testkandidat Miles Müller und Donis Avdijaj kennen sich gut, schnürten doch beide zuletzt bei Schalke ihren Fußballschuh. Wer hätte gedacht, dass sie sich beide in Graz wiedersehen? Sie waren beim ersten gemeinsamen Plausch sichtlich gut gelaunt.

„Ich darf bis Samstag mittrainieren, schauen wir mal, was sich bis dahin ergibt", sagt Müller. Angesprochen auf seinen Vater Andreas Müller, Sportdirektor bei Rapid, erzählt er: "Ich habe ihm erzählt, dass ich bei Sturm ein Probetraining absolviere. Worauf er gemeint hat, ich soll das tun, Sturm ist eine gute Adresse. Das war's dann auch schon. Es ist mir wichtig, dass wir das strickt trennen. Mein Vater macht sein Ding, ich meines."

© sksturm.at

Der 20-Jährige würde sich freuen, wenn er in Graz bleiben darf und das Team seines Vaters ärgern kann: "Schön wäre es, wenn es mit einem Engagement klappen würde und ich mit Sturm vor Rapid liegen würde."

23.6. - Testspiel gegen FK Cukaricki

Am Mittwoch reist der FK Cukaricki zu einem Testspiel gegen Sturm nach Messendorf (18 Uhr). Der serbische Erstligist beendete die letzte Saison hinter Partizan Belgrad und Roter Stern auf dem dritten Platz. Die Belgrader gewannen auch den serbischen Pokal - damit wurde das letzte Spieljahr zu einem der erfolgreichsten in der Klubgeschichte.

22.6. - Auch Sturm-Fans helfen mit

Nicht nur der SK Sturm wird den Hinterbliebenen und Opfern der Amokfahrt in Graz mit Geldspenden helfen. Auch die Fans der Grazer haben sich entschlossen, einen Beitrag zu leisten. 100% der Becherspenden, die beim Spiel gegen Besiktas Istanbul eingenommen werden, kommen dem Hilfsfond der Stadt Graz zugute. "Wir rufen alle Sturm-Fans auf, für ein ausverkauftes Haus zu sorgen und damit ein Zeichen des Zusammenhalts zu setzen", heißt es auf der Seite von "Kollektiv 1909".

22.6. - Sturm testet gegen Besiktas Istanbul

Sturm Graz testet am 22. Juli 2015 in der UPC-Arena gegen Besiktas Istanbul. Bei diesem Spiel gehen 2 Euro jeder Eintrittskarte und 50 Euro jeder VIP-Karte an einen Hilfsfonds der Stadt Graz. Dieser Fonds soll den Verletzten und Hinterbliebenen für medizinische Kosten sowie Begräbniskosten zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden Spendenboxen aufgestellt und ein Flohmarkt mit Sturm-Fanartikeln veranstaltet. Diese Einnahmen kommen zur Gänze dem Hilfsfonds zugute.

© SK Sturm

22.6. - Avdijaj nicht dabei

Donis Avdijaj zwickt die Leiste, darum konnte der Deutsche das Montagstraining nicht absolvieren. Am Dienstag sollte der Jungspund aber wieder dabei sein. Ebenfalls nicht im Mannschaftstraining: Bright Edomowonyi (Aufbautraining) und Christian Gratzei (Lauftraining). Marko Stankovic, Roman Kienast und David Schnaderbeck schwitzten in der Kraftkammer fürs Comeback.

22.6. - Zwei neue Testkandidaten im Training

Sturm Graz begrüßt zwei neue Testkandidaten im Training. Mittelstürmer Daniel Sikorski und der defensive Mittelfeldspieler Miles Müller werden in der nächsten Zeit von Franco Foda beobachtet. Der 27-Jährige Sikorski spielte zuletzt bei St. Gallen in der Schweiz. Miles Müller ist der Sohn von Rapid-Sportdirektor Andreas Müller und kommt von den Schalke-Amateuren. Er durchlief seine gesamte Fußball-Ausbildung in Gelsenkirchen.

22.6. - Sittsam wechselt zu Wiener Neustadt

Florian Sittsam, der ab der U6 bei Sturm Graz sämtliche Ausbildungsstufen durchlief, wechselt zum Bundesliga-Absteiger Wiener Neustadt in die Erste Liga. Bis dato stand der Steirer im Dienste des SV Horn. Die Niederösterreicher müssen jedoch den Gang in die Regionalliga antreten - durch den Vereinswechsel bleibt der 20-Jährige Defensivspieler im Profifußball.

22.6. - Real Saragossa verliert Aufstiegs-Play-off

Ranko Popovic wäre der erste österreichische Trainer gewesen, der einen spanischen Erstligisten trainieren dürfte. Doch es sollte nicht sein - seine Mannschaft, Real Zaragoza, verlor das gestrige Aufstiegs-Play-off gegen Union Deportiva Las Palmas mit 0:2. Der 3:1-Sieg von Popovic' Team im Hinspiel reicht somit knapp nicht zum Aufstieg in die Primera Division.

21.6. - Sturm-Spieler nehmen Anteil

Auch bei den Sturm-Spielern ist die schreckliche Amokfahrt in Graz natürlich nicht spurlos vorübergegangen. Marko Stankovic hat öffentlich für Aufmerksamkeit gesorgt, weil er ein Posting von HC Strache kommentiert hat. Auch auf Instagram zeigten zahlreiche Spieler ihr Mitgefühl:

20.6. - Spiel gegen FC Holzhacker abgesagt

Das für heute geplante Spiel des SK Sturm gegen den FC Holzhacker wird aufgrund der Amokfahrt in der Grazer Innenstadt abgesagt.

20.6. - Wieder ein Transfergerücht

Haben Sie schon etwas von James Jeggo (23) gehört? Das australische Internetportal theworldgame.au berichtet jedenfalls, dass der SK Sturm Interesse an James Jeggo haben soll. Jeggo ist ein in Wien geborener Mittelfeldspieler (Jahrgang 1992), der im Alter von zehn Jahren mit seiner Familie nach Australien gezogen ist. Er wurde in der australischen A-League zum "Youth Player of the Year" gewählt. Sein Klub (Adelaide United) soll Jeggo jedenfalls untersagt haben, zu Verhandlungen nach Graz zu fliegen. Mal sehen, was daraus wird... 

20.6. - Interview mit Sandi Lovric

17 Jahre alt und trotzdem schon ein Thema für die Startelf von Sturm Graz. Sandi Lovric ist für viele in Liebenau ein absolutes Jahrhunderttalent. SPORTNET.at hat mit ihm über seine Ziele, die Nationalelf und das Interesse von Juventus Turingesprochen.

© GEPA pictures

Sandi Lovric' bisheriger Lebenslauf liest sich wie der eines gestandenen Profis: Nationalteam-Kapitän, Sonderlob von Trainer und Mannschaftskollegen und Interesse von Italiens Topklubs Juventus Turin und Inter Mailand. Allerdings: der Bursche ist erst 17, die Kapitänsschleife streift er für die U17-Nationalmannschaft über und Ex-Trainer Darko Milanic sagte über ihn: "Lovric? Der ist für die ganz große Bühne gemacht." Das SPORTNET-Interview gibt es hier!

20.6. - Das erste "Testspiel"

In den Vereinsstatuten des FC Holzhacker 07 steht: "Trotz des Zieles, sich stetig ein wenig zu verbessern, steht der FC Holzhacker 07 für Spaß und Unterhaltung, nicht für Kampf und Leistungsdruck. Das ist auch der Grund für die Wahl des Namens, denn im Vordergrund steht die motivierte Teilnahme und nicht die technische Voraussetzung."

Und weil die Holzhacker den Puntigamer-Stammtischcup gewonnen haben, dürfen sie heute gegen den SK Sturm spielen (Ries-Kainbach, 16 Uhr). Viel mehr als ein Sparringpartner werden die Holzhacker nicht werden, rund 1000 Zuseher werden dennoch erwartet.

19.6. - Avdijaj muss passen

Gute und schlechte Nachrichten für den SK Sturm: Christian Gratzei ist in das Tormanntraining eingestiegen. Dafür muss Donis Avdijaj aufgrund von muskulären Problemen das Training vorsichtshalber auslassen und wird wohl auch im Samstags-Spiel gegen den  Stammtischcup-Sieger FC Holzhacker (Kainbach, 16 Uhr) ausfallen.

19.6. - Sturm startet mit zwei Heimspielen

Die Bundesliga hat die Auslosung für die Saison 2015/2016 ausgeschickt. Sturm beginnt mit zwei Heimspielen gegen Admira (27. Juli) und Grödig (2. August). Hier geht's zum Spielplan der Bundesliga-Saison 2015/2016!

Die ersten Runden von Sturm
Die ersten Runden von Sturm © SK STURM

19.6. - Erster Sturm-Test gegen echte Holzhacker

Am Samstag um 16 Uhr bestreitet Sturm das erste Vorbereitungsspiel des Sommers. Gegner ist der FC Holzhacker, Sieger des Stammtisch-Cups. Dabei dürfen sich auch die beiden Außenverteidiger und Testspieler Ali Bamba (Elfenbeinküste) und Muhamed Subasic (Bosnien) beweisen.

18.6. - Horvath im EM-Kader

U19-Teamchef Hermann Stadler hat den Kader für die U19-EM 2015, die vom 6. bis 19. Juli 2015 in Griechenland stattfindet, nominiert. Sascha Horvath, der 18-Jährige Neuzugang bei Sturm Graz, wird mit seinem Team in der Gruppe A auf Frankreich, Gastgeber Griechenland und Ukraine treffen.

18.6. - Sturm-Rasen im Mittelfeld

Etwas schlechter als die Mannschaft hat der Rasen in Liebenau abgeschnitten. Sturm hat die Saison auf Platz vier beendet, der grüne Untergrund ist Fünfter geworden. Wie jedes Jahr die Fußballer-Gewerkschaft ihre Spieler gebeten, die Spielfelder der Bundesliga zu bewerten. Sturms Rasen hat dabei im Durchschnitt 7,08 von 10 möglichen Punkten erhalten. Den besten Platz hat Rapid mit einem Wert von 8,88 vor Meister Salzburg mit 8. Letzter in dieser Wertung: der WAC mit nur 5,16 Punkten.

18.6. - Heute noch keine Auslosung der neuen Saison

Eigentlich hätten die Klubs der Bundesliga heute ihre Auslosung erfahren sollen. Eigentlich. Denn kurz vor Mitternacht gab es die "Entwarnung" der Bundesliga:"Die Auslosung zur Saison 2015/16 der tipico Bundesliga und der Sky Go Ersten Liga wird - entgegen der Vorankündigung - nicht am Donnerstag, den 18.6.2015 veröfffentlicht. Augrund einer Änderung kann die Auslosung noch nicht final freigegeben werden. Wir sind bemüht die Auslosung am Freitag Vormittag zu veröffentlichen und arbeiten mit Hochdruck daran."

17.6. - Sturm startet mit dem Laktattest

Heute Vormittag begann die Vorbereitung auf die Saison 15/16. Die Sturm-Spieler wurden zum Laktattest auf den Postplatz gebeten. Mit dabei: Michael Esser, Marvin Potzmann, Sascha Horvath und Kristijan Dobras. Die Rückennummern der Neuen stehen ebenfalls bereits fest: Esser 31, Potzmann 19, Horvath 29, Dobras 37

Potzmann, Horvath und Tadic (von links) vor dem Laktattest
Potzmann, Horvath und Tadic (von links) vor dem Laktattest © Kleine Zeitung

17.6. - "Wir lassen uns sicher nicht verkaufen"

Die Freiheitliche Partei Österreichs sorgt mit einem Facebook-Posting für Diskussionstoff. Darauf präsentieren HC Strache und Mario Kunasek ein Trikot des SK Sturm, auf dem der Name des steirischen FPÖ-Klubobmanns und die Zahl 26,76 (Prozentpunkte für die FPÖ bei der steirischen Landtagswahl) abgedruckt sind.

Der Verein reagierte auf dieses politische Posting und distanzierte sich von den Inhalten: Man freue sich über jeden abgesetzten Fanartikel, "aber wir lassen uns sicher nicht verkaufen und distanzieren uns". Auch viele Sturm-Fans sind verärgert und verfassen hunderte Kommentare in den sozialen Netzwerken.

16.6. - Morgen startet Sturm in die Vorbereitung

Morgen, Mittwoch, startet Sturm mit einem Laktattest (ab 9 Uhr am Postplatz) in die Vorbereitung auf die Saison 2015/16. Mit dabei sind die Neuzugänge Michael Esser, Kristijan Dobras, Sascha Horvath und Marvin Potzmann, zudem wird Trainer Franco Foda die beiden Testspieler Muhamed Subasic und Ali Bamba beobachten. Nicht mit dabei sind Andreas Gruber und Anel Hadzic (beide befinden sich noch auf Urlaub) sowie die Rekonvaleszenten Marko Stankovic, Benjamin Rosenberger, David Schnaderbeck und Christian Gratzei.

16.6. - So wäre Sturm Meister geworden

Interessante Zahlenspielerei. Hätten in der abgelaufenen Saison nur die Tore heimischer Spieler gezählt, wäre nicht Salzburg, sondern Sturm Meister geworden. Vor Rapid und Altach. Salzburg landet in dieser Tabelle nur auf dem  4. Rang. Und abgestiegen wäre nicht Wiener Neustadt, sondern Grödig.

© kk

16.6 - Deni Alar zu Sturm?

Wechselt Deni Alar vom SK Rapid zu Sturm Graz? Eine offene Teilzahlung aus dem Beric-Transfer soll es möglich machen. SPORTNET hat mit General Manager Gerhard Goldbrich gesprochen - die Story findet ihr hier!

16.6 - Alle Gute zum Geburtstag

Robert Pflug feiert heute seinen 70. Geburtstag - und ihn darf man ruhig als lebende Sturm-Legende bezeichnen. Sturm-Historiker Herbert Troger listet auf sksturm.at auf: Mittelfeldspieler in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre, U21-Coach ab 1979, Co-Trainer von Otto Baric & Gernot Fraydl, ab April 1984 Cheftrainer bei Sturm. Die Mannschaft um Saria; Schauss, Pichler, Steiner, Feirer; Breber, Thonhofer, Hörmann; Bakota, Szokolai, Jurtin hatte nach vier großartigen Jahren den Zenit überschritten, war vom unglücklichen Aus im UEFA-Cup-Viertelfinale gegen Nottingham irgendwie geknickt. So endete Pflugs erste Cheftrainer-Ära bei Sturm schon im Oktober 1984.

© GEPA pictures

Im November 1991 übernahm Pflug ein zweites Mal das Ruder. Präsident Charly Temmel trennte sich von Gustl Starek, nachdem Sturm ins mittlere Play-off abgerutscht war. Im Frühjahr 1992 konnte der Coach Sturm auf Platz eins des „mittleren Play-off“ führen. Mit Pfripfl, Kofler, Temm, Neukirchner, Hiden, Prilasnig, Wetl, Schopp und Leitner baute er weitere Rohdiamanten in die Mannschaft ein. Im Herbst 1992 startete Sturm hervorragend – etwa 2:0 gegen Rapid mit Angerer; Petrovic; Hiden, Schwarz; Thonhofer, Marko, Hörmann, Muzek, Wetl; Deveric, Calo. Doch dann kam das Skandalmatch gegen Vorwärts Steyr in der Gruabn, als Schiri Scheuhammer Deveric ausschloss, Sturm nach 1:0-Führung 1:3 verlor und schließlich der Sturmplatz für ein Spiel gesperrt wurde. Auch die Abgänge von Otto Konrad und Walter Kogler wirkten sich aus. Plötzlich geriet man auf schiefer Ebene wieder ins mittlere Play-off, Temmel tauschte Pflug gegen den Slowaken Jurkemik. Und im Dezember 1992 übernahm Hannes Kartnig mit Heinz Schilcher …

Pflug war auch Coach bei Admira/Wacker, in der Slowakei und bei Gratkorn in der zweiten Liga. Wir gratulieren dem Trainer-Experten und Fußball-Besessenen, dem das letzte Alzerl Glück zu einer großen Trainerkarriere fehlte.

Wir gratulieren herzlich!

15.6. - Dobras kommt zu Sturm

Nächster Neuzugang beim SK Sturm. Von Absteiger Wiener Neustadt kommt Kristijan Dobras zu den Grazern. Der 22-jährige Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2018. "Als sich Sturm bei mir gemeldet hat, habe ich nicht lange überlegt. ich will mit den Schwarz-Weißen unter die Top-Drei in Österreich. International wäre es schön, die Gruppenphase zu erreichen", sagt Sturms Neuzugang.

© SK STURM

General-Manager Gerhard Goldbrich: "Kristijan ist uns schon länger ins Auge gestochen. Trotz Abstiegskampf hat er in Neustadt eine sehr gute Saison gespielt. Er hat noch einiges an Entwicklungspotential und ist für den nächsten Schritt in seiner Karriere bereit“. Auch Trainer Franco Foda freut sich auf seinen Neuzugang: "Kristijan ist ein junger Österreicher, der in der Offensive universell einsetzbar ist. Er kann sich bei uns weiter entwickeln."

15.6. - Am Mittwoch geht's wieder los

Während einige Bundesliga-Klubs das Training für die kommende Saison heute schon aufnehmen, hat der SK Sturm noch bis Mittwoch frei. Dann geht es aber auch für die Schwarz-Weißen wieder so richtig los. Bereits zum Auftakt am 17. Juni wird zum obligatorischen Laktat-Test gebeten, ehe am Samstag (20. Juni) das erste Spiel auf dem Programm steht. Am Sportplatz Kainbach/Hönigtal trifft Sturm um 16 Uhr auf den Stammtisch-Cup-Sieger mit dem klingenden Namen "FC Holzhacker".

14.6. - Eine weiße Hose mit schwarzen Tupfen für Avdijaj

Für sein 20-jähriges Dienstjubiläum wurde Simo Maric, der Zeug- und Platzwart, gebührend geehrt. Was aber viele wohl nicht wissen: Maric ist auch dafür zuständig, dass die Farbe Rot in Messendorf nirgends auftaucht. Als etwa Anel Hadzic einmal ein rotes Auto hatte und damit in Messendorf vorfuhr, brachte ihn Simo binnen kürzester Zeit dazu, den Wagen in einer anderen Farbe folieren zu lassen.

© GEPA pictures

Auf der Sturm-Homepage ist auch diese Geschichte zu finden: Donis Avdijaj, die rotzfreche Schalke-Leihgabe kam in einer Jogginghose, deren Röte beinahe Simos Gesichtsfarbe erreichte, als der Zeugwart des Kleidungsstückes ansichtig wurde. Die erste Verwarnung fruchtete nicht, Lausbub Donis kam wieder in seiner roten Hose. Zweite Verwarnung, diesmal heftiger. Als Schlingel Avdijaj tags darauf wieder in Rot kam, sagte Simo gar nichts mehr. Bloß: Als das Training vorbei war, hing in Donis' Spind seine Jogginghose in blütenweiß gehalten, mit schwarzen Tupfen drauf. So viel zu Simos demokratischem Verständnis, wenn es um die Farbe Rot in Messendorf geht…

14.6. - "Eine sehr stolze Nation"

Beim heutigen EM-Qualifikationsspiel gegen Russland wird Jakob Jantscher bei seinem Team-Comeback vorerst wohl auf der Bank Platz nehmen müssen. Dabei hat der Ex-Sturm-Spieler (97 Spiele für die Schwarz-Weißen, 16 Tore) mit Russland die größte Erfahrung im Team. 23 Spiele hat er in der Saison 2012/2013 für Dinamo Moskau in der russischen Premier Liga absolviert und dabei ein Tor erzielt sowie sieben Assists geliefert. Zum heutigen Spiel sagt er: "Wir wissen, was uns erwartet. Die Russen sind eine sehr stolze Nation, sie werden alles daran setzen, um zu gewinnen."

13.6. - Salmutter unterschreibt in Gleisdorf

Einem steirischen Landesligisten gelingt ein wahrer Transfercoup: Der FC Gleisdorf 09 holt Klaus Salmutter wieder zurück auf die Fußballbühne. Der 31-Jährige Grazer und vierfache Österreichische Teamspieler schnürt seinen Fußballschuh künftig in der steirischen Landesliga.

13.6. - Hadzic gegen Israel eingewechselt

In den bisherigen Spielen der EM-Qualifikation der Gruppe B war Sturms Anel Hadzic für Bosnien-Herzegowina gegen Wales (0:0), Belgien (1:1) und Israel (0:3) jeweils 90 Minuten im Einsatz, im Rückspiel gegen Israel am Freitag (3:1) wurde er in der 85. Minute für Senad Lulic eingewechselt. Die Zeitungen in Bosnien überschlugen sich nach dem Sieg: "Zurück in der Spur nach Frankreich", schrieb Oslobodjenje. "Die Dragons starten das große Comeback", berichtete Dnevni avaz. Aber noch liegt Bosnien nur auf Platz fünf in der Gruppe B (hier finden Sie die Tabelle)!

13.6. - Pürcher unterschreibt bei Austria Klagenfurt

Von der Austria zur Austria - der ehemalige Sturm-Verteidiger Dominic Pürcher hat einen neuen Arbeitgeber. Er wechselt von Austria Lustenau zum Erste-Liga-Aufsteiger Austria Klagenfurt. Der Schladminger durchlief ab der U15 alle Altersklassen von Sturm und spielte auch zwei Saisonen - unter anderem im Meisterjahr 2010/11 für die Kampfmannschaft der Grazer.

13.6. - Hochkarätiges Turnier

Die Sturm-Damen auf Frankreich-Tournee, das Team von Trainer Markus Hiden wird am 20. und 21. Juni bei einem Turnier des FC Woippy nahe Metz teilnehmen. Sturm wird auf den FC Metz, La Reunion und Henin Beaumont treffen, auch die Damen von AS Roma, FC Zürich oder Le Mans sind mit dabei.

12.6. - Danijel Klaric & Innsbruck?

Transferzeit = Gerüchtezeit. Auf Twitter kursiert die Meldung, wonach Danijel Klaric, der Torjäger der jungen Blackies (16 Treffer in der Regionalliga) vor dem Wechsel zu Innsbruck steht. Er sei sich mit den Tirolern schon einig, nur die Freigabe von Sturm fehle noch. General Manager Gerhard Goldbrich sagt dazu: "Klaric bleibt definitiv in Graz!" Und er ergänzt: "Transfermäßig ist momentan bei uns nichts auf dem Tapet."

11.6. - Happel-Stadion hat den besten Bundesliga-Rasen

Bereits traditionell wird die Umfrage der Vereinigung der Fußballer unter den Spielern betreffend der Platzverhältnisse in den Bundesliga-Stadien durchgeführt. Die Spieler der Gastmannschaft hatten nach jeder Partie geheim den Platz beurteilt. Und der Sieg heuer ging an das Happel-Stadion (8,88 von 10 möglichen Punkten), die UPC-Arena belegt mit 7,08 Punkten Rang fünf.

Platzierungen:
1. Happel-Stadion (8,88 Punkte/Rapid)
2. Wals-Siezenheim (8/Red Bull Salzburg)
3. Generali-Arena (7,16/Austria Wien)
4. Keine Sorgen Arena (7,11/Ried)
5. UPC-Arena (7,08/Sturm Graz)
6. Cashpoint Arena (6,58/Altach)
7. DAS GOLDBERG Stadion (6,25/Grödig)
8. BSFZ Arena (Admira) bzw. Stadion Wiener Neustadt (Absteiger Wiener Neustadt/jeweils 5,83)
10. Lavanttal-Arena (5,16/WAC)

11. 6. - Kleines Ratespiel: Wo ist Donis Avdijaj?

Donis Advijaj scheint in seinem Urlaub eine Menge Spaß zu haben, wie dieses Foto beweist. Nur wo befindet sich der Sturm-Spieler gerade? Ein kleines Ratespiel.

11.6. - Auf dem Weg zurück

Marko Stankovic (Kreuzbandriss), Benjamin Rosenberger (Kreuzbandriss) und David Schnaderbeck (Hüftoperation) arbeiten im Trainingszentrum Messendorf fleißig ab Comeback. Stankovic hofft übrigens, schon nächste Woche mit dem Lauftraining beginnen zu können, bei Rosenberger und Schnaderbeck wird es noch ein bisserl länger dauern. Ab 17. Juni versammelt dann Coach Franko Foda in Messendorf das gesamte Team zum Training.

Marko Stankovic, Benjamin Rosenberger und Physiotherapeut Daniel Koller
Marko Stankovic, Benjamin Rosenberger und Physiotherapeut Daniel Koller © Sturm/mac
Marko Stankovic
Marko Stankovic © Sturm/mac
David Schnaderbeck
David Schnaderbeck © Sturm/mac

11.6. -  Gruber bei der WM

Seit heute morgen ist Österreichs Nationalteam der U20 nicht mehr bei der WM in Neuseeland vertreten, gegen Usbekistan kam im Achtelfinale das Aus. Sturms Andreas Gruber, der nach dem Fixieren des Europacups nach Neuseeland nachfliegen durfte, kam in jedem Spiel zum Einsatz, erzielte allerdings kein Tor.

Ghana - Österreich 1:1 (Gruber spielte 26 Minuten)

Österreich - Panama 2:1 (66 Minuten)

Österreich - Argentinien 0:0  (45 Minuten)

Österreich - Usbekistan 0:2 (40 Minuten)

10.6 - Kein Spiel verpassen!

Besonderes "Zuckerl" für alle Sturm-Fans. Sämtliche internationale Spiele der Sommer-Vorbereitung werden auf sksturm.tv live übertragen.

10.6. - Wie aus Michael Esser der Problembär wurde

Bruno ist jetzt nicht der typische Spitzname, wenn man mit Vornamen Michael heißt. Trotzdem wird Sturms neuer Tormann Michael Esser "Bruno" gerufen. Eingefangen hat er sich den Spitznamen in seiner Zeit bei den Bochumer Amateuren. "Das war die Zeit, als es in Bayern den Problembären Bruno gab", erzählt Esser. Ein Mitspieler gab im bei einer Passfolge dann den Namen Bruno. "Weil ich groß war und eben ein paar Kilos mehr hatte."

9.6. -  Grödig-Gerücht um Schmerböck und Schloffer

In den letzten Tagen kursierte das Gerücht, dass die beiden Sturm-Spieler Marc Schmerböck und David Schloffer an den SV Grödig verliehen werden sollen. Für Sturms General-Manager Gerhard Goldbrich ist das aber kein Thema: "Ich habe das selbst gelesen und habe nachfragen müssen. Die Berater der Spieler wissen nichts davon. Und auch bei mir hat sich von Grödig niemand gemeldet. Schmerböck und Schloffer sind Spieler von Sturm Graz."

9.6. -  Sturm-Talent sagte Juventus ab

SOCCER - Sturm Graz Amateure, photo shoot
SOCCER - Sturm Graz Amateure, photo shoot © (c) GEPA pictures/ M. Oberlaender

Ein großer internationaler Klub hat bei Sturm Graz angeklopft. Vertreter des Champions-League-Finalisten Juventus Turin waren in Graz, um Amateure-Spieler Philipp Seidl im Sommer nach Italien zu locken. Der 17-Jährige entschied sich bereits im Sommer 2014 allerdings für einen Verbleib in der Steiermark. Das hatte zwei Gründe: "Ich will die Schule in Österreich abschließen und außerdem habe ich bei den Amateuren bessere Entwicklungsmöglichkeiten, weil ich im Erwachsenenfußball spiele", sagt Seidl. Bei den Italienern wäre er für die U18 geplant gewesen. Bis 2016 ist er mit einem Jungprof-Vertrag noch an den Klub gebunden, im selben Jahr tritt Seidl auch zur Matura an.

8.6. - Grödigs soll Interesse an zwei Spielern haben

Berichten zufolge scheint Grödig bei Ligakonkurrent Sturm nach Spielern zu angeln. Konkret geht es um Marc Andre Schmerböck und David Schloffer, die möglicherweise auf Leihbasis nach Salzburg wechseln könnten.

8.6. - Hoffer wohl zu teuer für Sturm Graz

Erwin Hoffer wird wahrscheinlich nicht zu Sturm Graz wechseln. Der Stürmer in Dienstan von Fortuna Düsseldorf wäre im Sommer ablösefrei zu haben, da sein Vertrag ausläuft. Auch eine Rückkehr nach Österreich scheint laut Berichten eine Option zu sein und Sturm soll Gerüchten zu Folge Interesse an dem 28-Jährigen gehabt haben. Doch finanziell soll die Verpflichtung des Deutschland-Legionärs für die Grazer angeblich nicht möglich gewesen sein. Die Gerüchteküche brodelt jedenfalls munter weiter: Auch eine Rückkehr zu Rapid soll möglich sein sowie der Wechsel zum Karlsruher SC.

7.6. - Niederlage im letzten Tobelbad-Heimspiel

Sturm-Legende Mario Haas musste bei seinem letzten Heimspiel als Trainer des SV Tobelbad eine 1:2-Niederlage gegen Murfeld einstecken. Aktuell liegen die Tobelbader auf dem siebenten Rang der Gebietsliga Mitte, am Freitag findet in Seiersberg das letzte Spiel der Saison statt. Ab Sommer wird Mario Haas den SV Pachern in der Oberliga Mitte/West trainieren.

7.6. - Auslosung am 17. Juli

6.6. - Das Lieblingsrezept von Avdijaj

Und so geht's:

Zu Beginn die fünf Minuten vorher geöffneten Yufka-Teigblätter aus der Folie befreien. Dann den Spinat antauen.

Donis Avdijaj
Donis Avdijaj © SK Sturm, flickr.com (F_A)

Für die Füllung Zwiebeln und Knoblauch in Würfel schneiden und in einem Topf mit einem Schuss Olivenöl anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Spinat hinzufügen und erwärmen, bis der Spinat vollkommen aufgetaut ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Topf vom Herd nehmen. Feta mit der Hand zerbröseln (oder in Würfel schneiden) und zur Füllung hinzufügen, umrühren, zur Seite stellen.

Für die Herstellung des Teig-Klebers Eier, Milch und Olivenöl in einer kleinen Schüssel mischen, Salz und Pfeffer hinzufügen. Diese Mischung dient später dazu die getrockeneten Yufka-Blätter miteinander zu verbinden.

Backblech mit Backpapier auslegen oder mit etwas Öl bestreichen, damit der Teig später nicht am Blech festklebt. Danach das Blech mit einer ersten Lage Yufka-Blätter auslegen. Anschließend ca. 3-4 Esslöffel Teig-Kleber auf dem Yufka verteilen. Darauf eine Lage Spinatfüllung (3-4 Esslöffel) verteilen. Danach kommt wieder eine Schicht Yufka, die wieder mit Teig-Kleber angefeuchtet wird. So wird das Börek Schicht für Schicht abwechselnd aufbereitet bis alle Yufkablätter und die ganze Füllung verbraucht sind.

Das Aufschichten sollte mit einer Schicht Yufka enden, die einmal komplett mit Teig-Kleber angefeuchtet wird. Wenn der Teigkleber nicht reicht, kann neuer angerührt werden. Der Yufka darf in der obersten/letzten Schicht nicht trocken sein - großzügig den Kleber verteilen. Das ganze kommt dann bei 175/180 Grad für 30 bis 40 Minuten in den Backofen, bis die obere Seite knusprig gebacken ist.

5.6. - Sturm-Legenden beim Mini-Masters

Im Trainingszentrum Messendorf findet noch bis Sonntag das Mini-Masters mit zahlreichen internationalen Mannschaften statt. Heute gaben sich ein paar Sturm-Legenden die Ehre. In Weiß spielten Didi Pegam, Arnold Wetl, Gilbert Prilasnig, Markus Schopp, Samir Muratovic und Mario Haas:

4.6. -  Stankovic trainiert auf Ibiza

Um schnell wieder für Sturm auf dem Platz stehen zu können, gibt Marko Stankovic auch in seinem Urlaub auf Ibiza ordentlich gas. 

3.6. - Warum Sturm vom Cup-Sieg der Salzburger profitiert

Salzburg hat den ÖFB-Cup gewonnen und damit hat auch Sturm Graz Grund zu Jubeln. Denn mit dem Cup-Sieg des österreichischen Meisters steigt Sturm Graz erst in der dritten Qualifikations-Runde der Europa League in den Wettbewerb ein. Und dort warten Mannschaften wie Borussia Dortmund, Athletic Bilbao oder Dynamo Moskau auf das Team von Trainer Franco Foda.

Die Auslosung findet übrigens am 17. Juli statt, das Hinspiel ist dann für den 30. Juli angesetzt, das Rückspiel am 6. August.

3.6. - Neuzugang bei Sturm

Sascha Horvath
Sascha Horvath © facebook

Der SK Sturm hat mit Sascha Horvath einen neuen Spieler verpflichtet. Der 18-Jährige kommt ablösefrei von der Wiener Austria und unterschreibt einen Dreijahresvertrag bei den Grazern. General Manager Gerhard Goldbrich sagt: "Er ist ein Top-Talent."

Insgesamt 14 Mal stand der offensive Mittelfeldspieler für die "Veilchen" in der Bundesliga auf dem Platz. Sein Debüt feierte er als 17-Jähriger gegen den SC Wiener Neustadt. 

Horvath stand auch bei den Spielen der UEFA Youth League auf dem Platz und trat dort als Torschütze in Erscheinung: 

In den Nachwuchs-Nationalmannschaften hat der Neuzugang der Grazer einen Platz sicher. 2014 war er bei der U19-EM dabei, 2013 sowohl bei EM als auch WM der U17-Auswahl.

3.6. - Liebe Grüße aus dem Urlaub

Viel Zeit für Erholung ist ja nicht, denn schon am 17. Juni bitte Trainer Franco Foda die Sturm-Spieler wieder zum ersten Training für die neue Saison. Aber mittlerweile gibt es schon die ersten Urlaubsgrüße der Sturm-Spieler. Wie jeder von Daniel Offenbacher:

Daniel Offenbacher
Daniel Offenbacher © facebook
Marko Stankovic
Marko Stankovic © facebook

Und Marko Stankovic flog mit seiner Familie nach Ibiza:

3.6. - Die Sturm-"Superquote"

Für Stirnrunzeln bei Sturm-Fans sorgte jüngst ein Eintrag im heimischen Insolvenzregister, in dem plötzlich der "Sportklub Puntigamer Sturm Graz" aufschien. Die Angst vor Schatten der Vergangenheit verschwand im schwarz-weißen Lager aber rasch. Die Bekanntmachung bezog sich nämlich ausschließlich auf das offizielle Ende des vor Jahren angestrengten Konkursverfahrens, das durch langwierige, rechtliche Auseinandersetzungen in die Länge gezogen wurde. Ein interessanter Nebenaspekt: "Sturm Neu" wurde über die Wirtschafstbetriebe GmbH sogar zum Gläubiger und bekommt nun über die so genannte "Superquote" noch einen Geldbetrag ausgezahlt. Laut Informationen der Kleinen Zeitung soll die Summe zwischen 30.000 und 40.000 Euro liegen. 

© KK

3.6. - Neo-Goalie Esser in Graz

Der vom VfL Bochum kommende Grazer Neo-Goalie Michael Esser befindet sich derzeit auf Kurzbesuch in Graz. Und der Jung-Vater (erst kürzlich gebar Gattin Celina die kleine Sophia) ist hinsichtlich Wohnungssuche auch bereits am Stadtrand fündig geworden. Einen kleinen Vorgeschmack auf die familiäre Atmosphäre beim SK Sturm hat Esser während seines Graz-Aufenthaltes bei einem Besuch im Klubhaus in Messendorf bekommen. General Manager Gerhard Goldbrich gratulierte dem frischgebackenen zweifachen Vater (Sohnemann Tom ist bereits sechs Jahre alt) und stellte sich mit einem Präsent für die kleine Sophia ein, was den 27-jährigen Keeper ebenso überraschte wie freute. Der Umzug nach Graz ist bereits für den 12. Juni geplant, damit Michael Esser bis zum Trainingsstart am 17. Juni im wahrsten Sinne des Wortes alles unter Dach und Fach hat. 

2.6. - Im Schnitt kamen 10.132 zu den Sturm-Spielen

1.183.760 Millionen Zuseher verfolgten die Spiele der Bundesliga live, 182.372 waren bei den Sturm-Spielen live dabei. Macht also einen Schnitt von 10.132. Und damit hat Sturm einen Zuschauer-Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 34,6 Prozent.

2.6. - Augen auf beim Cup-Finale

Am 17. Juni startet der SK Sturm in die Saison-Vorbereitung, beim morgigen ÖFB-Cup-Finale in Klagenfurt wird entschieden, wann die Grazer in das internationale Geschäft einsteigen. Sollte die Wiener Austria gewinnen, geht's in der 2. Qualifikationsrunde für die Europa League los. Termine: Auslosung am 22. Juni in Nyon, Hinspiel 16. Juli, Rückspiel 23. Juli.

Sollte Salzburg gewinnen, steigt Sturm in der 3. Qualifikationsrunde ein. Die Auslosung erfolgt dann am 17. Juli, die Hinspiele finden am 30. Juli, die Rückspiele am 6. August statt.

1.6. - Die Sturm-Platzierungen

Jetzt folgt einmal ein kleines Ratespiel für alle Sturm-Fans. Wie oft waren die Grazer in den vergangenen 13 Saisonen in der Fußball-Bundesliga besser als auf Rang vier (wie in der am Sonntag abgelaufenen Saison) platziert?

© GEPA pictures

Die richtige Anwort: Ein einziges Mal, und zwar im Meisterjahr 2011. Und dies sind die Platzierungen:
6 9 7 8 7 4 4 4 1 5 4 5 4

Übrigens: Sturm scheint für Jimmy Hoffer keine Thema (mehr) zu sein.

1.6. - Wechselt Dobras nach Graz?

Angeblich soll Sturm Graz Interesse an Mittelfeldspieler Kristijan Dobras (Wiener Neustadt) zeigen, der 22-Jährige hätte jedoch noch einen Vertrag bis 2016. Doch nicht nur die Steirer sollen ein Auge auf Dobras geworfen haben, auch Altach scheint den Neustadt-Spieler verpflichten zu wollen.

Alle Meldungen von Mai 2015 finden Sie hier!

Alle Spiele des SK Sturm im Live-Ticker!