Wenn sich Sturm und Rapid gegenüberstehen, ist Unterhaltung garantiert. "Es gibt zwischen diesen beiden Teams keine langweiligen Spiele", sagt auch Sturm-Legende Mario Haas. "Da ist immer Emotion drin." Was die Vergangenheit mehrfach und eindrucksvoll bewiesen hat.

Der Fan-Andrang ist immer groß. Das heutige Duell ab 16.30 Uhr (hier finden Sie den Live-Ticker) ist seit zehn Tagen ausverkauft. In den vergangenen vier Jahren waren fast immer über 13.000 Zuschauer bei den Spielen - egal ob in Wien oder Graz. Einzige Ausnahme: Der Herbst-Kehraus 2013 lockte am 18. Dezember nur 6274 Anhänger nach Liebenau.

Besonders heiß war es vor vier Jahren: Erst holte Sturm in Graz ein 1:3 auf und rettete ein 3:3, eine Woche später siegten die Grazer in Wien 2:0 - acht Runden vor Schluss war das der Startschuss für die erfolgreiche Jagd auf den dritten Meistertitel. Weil am Sonntag Platz zwei auf dem Spiel steht, ist die Chance groß, dass ein neuer Höhepunkt in der Geschichte dieses Duells dazukommt.

15. 9. 2007: Rapid - Sturm 1:5

Sturm geht als klarer Außenseiter in die Partie. Schon nach 15 Sekunden trifft Mario Haas aber zum 1:0 für die Grazer. Jürgen Säumel, Samir Muratovic und zweimal Klaus Salmutter sorgen für den Kantersieg, der Ehrentreffer gelingt Mario Bazina. "Ich möchte mich bei den Fans entschuldigen", sagt der damalige Rapid-Trainer Peter Pacult nach der Pleite.

2. 4. 2011: Sturm - Rapid 3:3

Vor 15.323 Fans führt Rapid nach 55 Minuten 3:1. Binnen fünf Minuten gleichen Imre Szabics und Roman Kienast aber zum 3:3 aus. Nachdem der Schiedsrichter-Assistent von einem Becher getroffen wurde, droht Referee Gangl schon in der 2. Minute mit dem Abbruch. Eine Woche später siegt Sturm in Wien 2:0.

Traf für Sturm schon gegen Rapid: Roman Kienast
Traf für Sturm schon gegen Rapid: Roman Kienast © APA/MARKUS LEODOLTER

20. 10. 2013: Rapid - Sturm 2:2

Robert Beric ist noch Sturm-Spieler, bringt die Grazer mit einem Doppelpack vor der Pause 2:0 in Führung. Zwei Elfer retten Rapid einen Punkt. Sturm-Coach Milanic. "Mir tut weh, dass wir den tollen Start nicht ausgenützt haben."

18. 12. 2013: Sturm - Rapid 2:0

Vor nur 6274 Zuschauern entwickelt sich eine besonders heiße Partie. In der 73. Minute sieht Boyd für einen Kopfstoß gegen Madl (Bild) Rot. Dabei kochen die Emotionen hoch, Sturms Ersatzspieler Milan Dudic sieht auf der Ersatzbank Rot. Dibon (53./Eigentor) und Schmerböck (83.) fixieren den Sturm-Sieg zum Herbst-Kehraus.

28. 2. 2015: Rapid - Sturm 1:0

Schon in der ersten Minute sieht Martin Ehrenreich nach einem Laufduell mit seinem ehemaligen Kollegen Florian Kainz Rot. Später entschuldigte sich Kainz per SMS bei Ehrenreich. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte ist die Sturm-Abwehr durcheinander, Robert Beric gelingt das entscheidende Tor.

VON DANIEL JEROVSEK UND KLAUS MOLIDOR