Es geht bergauf bei Donis Avdijaj. In den bisherigen drei Frühjahrsspielen kam der Deutsch-Albaner beim SK Sturm immer zum Einsatz. Aus dem Kurzeinsatz im ersten Spiel wurde in der letzten Partie schon ein Startelfdebüt. Doch nicht nur die Einsatzminuten werden mehr - auch mit seiner Leistung hat die Leihgabe von Schalke 04 nachgelegt. "Donis hat einen Schritt nach vorne gemacht und war gegen Austria Wien bereit, 60 Minuten lang zu spielen. Und das hat er gut gemacht", findet Trainer Franco Foda lobende Worte für den 18-jährigen Jungspund.

Avdijaj scheint der Debütsieg gegen Austria Wien gut getan zu haben. Dass möglicherweise seine fünf Fingertapes einen Teil dazu beitrugen, ist gut möglich. "Ich habe mir als kleines Kind gesagt, dass ich das erste Startelf-Debüt meiner Profikarriere meinem Vater widme." Auf den Tapes standen die Buchstaben "X", "H", "E", "M", und "E" - der Vorname seines Vaters und auch Donis' zweiter Vorname. Mit seinem Einsatz gegen die Austria scheint er zufrieden zu sein: "Ich ließ mich von meinen Kollegen leiten, und das klappte ganz gut. Der Sieg hat uns alle etwas selbstbewusster gemacht."

Auf seiner rechten Hand trug Avdijaj fünf Tapes mit dem Namen seines Vaters: Xheme.
Auf seiner rechten Hand trug Avdijaj fünf Tapes mit dem Namen seines Vaters: Xheme. © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Hans Oberlaender)

Mit Selbstbewusstsein in die englische Woche

Dieses Selbstbewusstsein wird die Mannschaft in dieser Phase auch benötigen. Nach dem Sieg gegen die Austria vor drei Tagen gastiert morgen der Wolfsberger AC in Liebenau. Und in der kommenden Woche wartet eine kleine Salzburg-Exkursion - das Nachtragsspiel gegen den SV Grödig und ein Gastspiel gegen Red Bull Salzburg stehen am Programm. "Wir werden dort anknüpfen, wo wir aufgehört haben. Wenn wir das abrufen, was wir imstande sind zu leisten, dann geht es weiter in die richtige Richtung", sagt Avdijaj.

Geht es nach Franco Foda wäre es ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es Sturm Graz morgen gegen den Wolfsberger AC wieder gelingt, zu alter Heimstärke zu finden. Donis Avdijaj könnte wieder Teil der Offensiv-Überlegungen von Foda sein. Mit seiner technischen Stärke kann er das Spiel nach vorne kreativ gestalten und bereichern - wie er schon gegen die Austria bewiesen hat.