28.2. - Sharifi für Dienstag fraglich

Auf der rechten Abwehrseite hat Sturm ein Problem: Martin Ehrenreich ist nach seiner Roten Karte gegen Rapid für das Dienstag-Spiel gegen die Austria gesperrt und auch Naim Sharifi ist mehr als fraglich. Er musste beim Spiel der Amateure schon nach 15 Minute mit Problemen im Oberschenkel ausgetauscht werden.

27.2. - Entscheidende Saisonphase

Trainer Franco Foda möchte morgen im Spiel gegen Rapid von seinen Akteuren von der ersten bis zur letzten Spielminute absolute Leidenschaft und Aggressivität sehen. Der Deutsche spricht zudem von einer entscheidenden Saisonphase: "In den nächsten zwei Wochen gibt es viele Spiele gegen direkte Konkurrenten. Und da müssen wir zeigen, dass wir bereit sind. Wir müssen den Rhythmus hochfahren. Alle Spieler müssen an ihr Limit gehen."

27.2. - Madl und Schmerböck

Das morgige Spiel gegen Rapid leitet Schiedsrichter Dieter Muckehammer. Michael Madl und Marc Schmerböck erzielten gegen Rapid jeweils ihren ersten Treffer in der Bundesliga. Sturm siegte auswärts zuletzt am 9. April 2011 mit 2:0. Im Herbst erreichten die Grazer im Ernst-Happel-Stadion ein 1:1-Unentschieden. Die Torschützen damals: Robert Beric für Rapid, Marco Djuricin für Schwerz-Weiß. Sturm ist die einzige Mannschaft, für die in dieser Saison nur Österreicher getroffen haben.

26.2. - Red-Bull-Arena als Ausweichstadion fixiert

Der Senat 5 der österreichischen Bundesliga hat entschieden: Der Antrag des SV Grödig, die Red-Bull-Arena als Ausweichstadion zu nützen, wurde genehmigt. Für die Zeit der Umbauphase des Das.Goldberg-Stadions werden die Grödiger Heimspiele also im Stadion von Red Bull Salzburg ausgetragen.

Im Falle eines Aufstiegs der Salzburger in der Europa League müsste das Nachtragsspiel zwischen Grödig und Sturm (11. März) allerdings in Ried stattfinden. Die Keine-Sorgen-Arena wurde als Ausweichstadion aber (noch) nicht genehmigt.

25.2. - Testspiel gegen das U16-Nationalteam

Auf seiner Homepage hat der SK Sturm derzeit eine interessante Statistik: Insgesamt 18 Spieler tummeln sich in den diversen ÖFB-Nationalsteams. Wobei im österreichischen A-Nationalteam allerdings kein einziger aufscheint, sondern ausschließlich in den Nachwuchsteams. Einziger A-Teamspieler in der "Ersten" ist Anel Hadzic (Bosnien-Herzegowina).
Am 7. März gibt es in Messendorf ein Testspiel: Österreichs U16-Nationalteam mit Teamchef Andreas Heraf trifft auf die U18 der Sturm-Akademie (13.30 Uhr).

24.2. - Beric hält bei 15 Treffern

Am Samstag muss Sturm zu Rapid nach Wien (18.30 Uhr) - und da wird natürlich Ex-Sturm-Spieler und Rapid-Torjäger Robert Beric voll motiviert sein. 15 Treffer hat er in dieser Saison schon erzielt - aber wer sind insgesamt die Top-Torjäger der beiden Teams?
. . . bei Rapid:
15 Tore: Robert Beric
  5 Tore: Deni Alar
  3 Tore: Florian Kainz, Stefan Schwab
  2 Tore: Steffen Hofmann...

. . . und bei Sturm?
(11 Tore: Marco Djuricin)
  3 Tore: Daniel Beichler, Marko Stankovic
  2 Tore: Daniel Offenbacher, Simon Piesinger, Thorsten Schick
  1 Tor: Ehrenreich, Kienast, Klem, Madl, Schloffer und Spendlhofer

24.2. - Sturm in Salzburg oder Ried

Der SV Grödig hat zwei mögliche Ausweichstadien für das Nachtragsspiel gegen Sturm (11. März) genannt. Das Spiel findet entweder im Stadion von RB Salzburg oder der SV Ried statt. Abhängig ist wohl alles vom Abschneiden der Salzburger in der Europa League. Schaffen sie den Aufstieg ins Viertelfinale, wird in Ried gespielt. Scheitern sie am Donnerstag gegen Villarreal, findet das Spiel in Salzburg statt.

23.2. - Sturm im Sanatorium

Wilson Kamavuaka
Wilson Kamavuaka © SK Sturm
Michael Madl
Michael Madl © SK Sturm

Der gesamte Kader des SK Sturm unterzog sich im Sanatorium Ragnitz einer routinemäßigen Herzuntersuchung. Mittels Elektrokardiogramm und Herzultraschalluntersuchungen wurden die Werte durch Teamärztin Tina Köppel-Klepp‬ und Kardiologe Herwig Köppel ermittelt.

23.2. - Die Wochenend-Statistik

Nach jeder Runde veröffentlicht die Fußball-Bundesliga statistisches Material zu den Wochenendspielen - bei der Partie Sturm vs. Wr. Neustadt liest es sich so:
- Philip Hellquist erzielte das 1. Kopfballtor des SC Wiener Neustadt in dieser Saison.
- Hellquist ist der erste Spieler des SC Wiener Neustadt, der in dieser Saison einen Doppelpack erzielt hat.
- Roman Kienast erzielte in seinem 62. Spiel für den SK Sturm den 31. Treffer. Damit zog er im Toreschnitt mit Ivica Vastic gleich (0,5 pro Spiel).
- Der SK Sturm hat nach einem 2-Tore-Rückstand gepunktet – erstmals seit dem 2. April 2011 gegen Rapid (3:3).
- Wiener Neustadt hat 3 Auswärtstore erzielt und erstmals dabei nicht gewonnen. 3 Auswärtstore gelangen den Niederösterreichern zuletzt am 30.11. 2013 ebenfalls in Graz (2:3).

22.2. - Ried als mögliche Grödig-Heimstätte

Sorgen hat Grödig große, die "Keine Sorgen Arena" in Ried könnte die Sorgenfalten bei den Salzburgern verringern. Denn die Innviertler sind bereit, ihr Stadion dem Liga-Konkurrenten zur Verfügung stellen. Dabei geht es vor allem um die Nachtragsspiele am 11. März gegen Sturm sowie am 18. März gegen den WAC. Grödigs erste beiden Heimpartien zum Frühjahresauftakt mussten verschoben werden, nachdem die schlechten Platzverhältnisse nicht den Liga-Auflagen entsprechen.

22.2. - Das Manko: Chancenauswertung

Auch am Tag nach dem 3:3 gegen Wiener Neustadt haderte Sturm-Trainer Franco Foda mit der Chancenauswertung: "Insgesamt kann ich nicht zufrieden sein, solche Kontertore darf man nicht bekommen, wenn man International spielen will", sagte Foda und ergänzte: "Wir haben noch 16 Endspiele für einen Europacup-Platz."

21.2. - Zwei Debütanten bei 3:3-Unentschieden

Beim 3:3-Unentschieden zwischen Sturm Graz und Wr. Neustadt kamen zwei Neuzugänge der Grazer zu ihrem Debüt im schwarz-weißen Dress. Bright Edomwonyi spielte bis zur 81. Minute, agierte aber weitgehend glücklos. Donis Avdijaj spielte ab der 81. Minute und bereitete das Tor von Martin Ehrenreich vor. Rückkehrer Roman Kienast feierte bereits vor fünf Jahren sein Debüt für Sturm Graz.

21.2. - Edomwonyi beginnt gegen Wr. Neustadt

Die erste Pflichtspiel-Aufstellung des SK Sturm im Jahr 2015 ist da: Christian Gratzei - Martin Ehrenreich, Michael Madl, Lukas Spendlhofer, Christian Klem - Anel Hadzic, Daniel Offenbacher - Thorsten Schick, Marko Stankovic, Andreas Gruber - Bright Edomwonyi.

Ersatz: Benedikt Pliquett, Simon Piesinger, Marc Andre Schmerböck, Igor Oschtschipko, Wilson Kamavuaka, Roman Kienast, Donis Avdijaj.

21.2. - Daten & Fakten zum Spiel

Heute geht's endlich auch für Sturm im Spieljahr 2015 los - gegen Wr. Neustadt ab 18.30 Uhr in Liebenau. Die Temperaturen werden zu Spielbeginn 8 Grad plus betragen, in den folgenden 90 Minuten soll es freilich "heißer" werden. Hier vorab Daten & Fakten zum Spiel:
Gesamtbilanz: 28 Spiele / 11 S / 7 U / 10 N – Tore: 47:35
Heimbilanz: 14 Spiele / 8 S / 1 U / 5 N – Tore: 35:18
1. Spiel gegeneinander: 03.09.1950 (9:0)
1. Heimspiel gegeneinander: 03.09.1950 (9:0)
Höchster Sieg: 9:0 (03.09.1950)
Höchster Heimsieg: 9:0 (03.09.1950)
Höchste Niederlage: 0:6 (11.03.1951)
Höchste Heimniederlage: 0:3 (26.05.2013)
Die letzten Spiele gegeneinander: 0:0 (A/19.10.2014) - 4:2 (H/02.08.2014) - 1:2 (H/04.05.2014) - 1:2 (A/08.03.2014)

20.2. - Offenbacher "geil" auf den Auftakt

Daniel Offenbacher sagte im Rahmen des "Mediabriefings", dass die Mannschaft den Auftakt kaum erwarten kann: "Alle bei uns sind geil auf das Spiel."

20.2. - Training in der UPC-Arena

Das Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Wiener Neustadt findet heute in der UPC-Arena statt. Das dient vor allem einer Sache, wie Franco Foda erklärt: "Ich weiß noch nicht, wie der Rasen im Stadion aussieht. Nach dem Training kann ich mehr dazu sagen."

20.2. - Der Trainer spricht . . .

Franco Foda spricht bei sksturm.at über die Stimmung vor dem ersten Spiel gegen Wiener Neustadt: "Die Mannschaft ist sehr gut drauf. Alle haben enorm viel gearbeitet. Dementsprechend groß ist jetzt die Vorfreude auf das erste Match. Da wollen wir ein starkes Spiel zeigen und natürlich gewinnen."

Zum Auftaktgegner aus Niederösterreich sagt Foda: "Wiener Neustadt steht defensiv sehr kompakt. Sie haben es Salzburg über weite Strecken schwer gemacht. Für uns ist es wichtig, dass wir vom Start weg gleich gut ins Spiel finden und das über 90 Minuten durchziehen."

19.2. - Heißer März in Grödig

Die desolaten Platzverhältnisse im Stadion in Grödig sorgen für die nächste Absage. Nach dem Sturm-Spiel in der vergangenen Woche musste nun auch das Spiel Grödig  gegen WAC abgesagt werden. Da die Salzburger auch kein Ausweichstadion finden konnten, wird das Spiel gegen den SK Sturm nun am 11. März nachgetragen. Lukas Spendlhofer und Michael Madl (beide leicht angeschlagen) können am Samstag gegen Wiener Neustadt spielen.

18. 2. - Sporar weiterhin interessant

Im Winter sind die Verhandlungen mit Stürmer Andraz Sporar (21) von Olimpija Ljubljana im Sand verlaufen, doch das letzte Wort ist in dieser Causa wohl noch nicht  gesprochen. Sturms General-Manager Gerhard Goldbrich: "Es gibt in diesem Fall keine neue Entwicklung. Am Samstag beginnt für uns die Frühjahrsrunde – das ist wichtiger. Aber er bleibt für uns weiter interessant."

17.2. - Gleich zwei "englische Wochen"

Exakt 70 Tage liegen zwischen dem letzten Liga-Spiel von Sturm gegen Altach (0:2 am 13. Dezember) und dem ersten in der Frühjahrssaison am Samstag gegen Wr. Neustadt. Das am letzten Samstag verschobene Spiel in Grödig wird am 25. Februar nachgeholt - und das bedeutet für Sturm: Es gibt gleich vier Spiele innerhalb von elf Tagen. Denn in der ersten März-Woche ist ohnehin schon eine "englische Woche" angesetzt:
21. Februar: Sturm - Wr. Neustadt (18.30 Uhr)
25. Februar: Grödig - Sturm (18.30 Uhr)
28. Februar: Rapid - Sturm (18.30)
  3. März: Sturm - Austria Wien (19.00 Uhr)

Übrigens: Rapid wildert weiter bei Grödig und holt gerüchteweise nach Huspek und Tomi auch den Steirer Stefan Nutz nach Hütteldorf.

17.2. - Geburtstagskinder in schwarz-weiß

Gustl Starek, von 1989 bis 1991 Trainer bei Sturm, feierte gestern seinen 70. Geburtstag. Auch heute wird in der schwarz-weißen Familie gefeiert: Marko Stankovic wird 29 Jahre alt. Mit dem 23. Geburtstag von Daniel Offenbacher (Mittwoch) wird die Sturm-Geburtstagswoche abgeschlossen.

17.2. - Rapid-Entscheidung wurde vertagt

Die Entscheidung bezüglich des verbotenen Pyrotechnik-Einsatzes der Rapid-Fans beim Spiel gegen Ried wurde vertagt. Am kommenden Montag soll der Strafsenat darüber entscheiden, ob und wie der Klub bestraft wird.

16.2. - Grödig vs. Sturm

Jetzt ist es fix: Das am Samstag wegen Unbespielbarkeit des Grödiger Stadions abgesagte Spiel wird am 25. Februar nachgetragen. Anpfiff 18.30 Uhr (Sky Sport Austria live).

16.2. - Pyrotechnik im Fan-Sektor

Verbotene Pyrotechnik
Verbotene Pyrotechnik © GEPA pictures

Der 3:0-Sieg von Rapid über Ried dürfte ein Nachspiel haben, nachdem "Fans" zu Beginn der Rapid-Viertelstunde zahlreiche Bengalen gezündet haben. Den Hütteldorfern wurde ja nach den Derby-Ausschreitungen im vergangenen November von der Bundesliga angedroht, dass bei einem neuerlichen Vergehen gegen das Pyrotechnik-Verbot der Fan-Sektor in einem Heimspiel geschlossen bleibt. Und das würde naturgemäß beim nächsten Rapid-Heimspiel am 28. Februar gegen Sturm zum Tragen kommen. Eine Entscheidung könnte der Liga-Senat 1 schon heute Abend treffen. Da könnte übrigens auch der Nachtragstermin für das verschobene Sturm-Spiel in Grödig fixiert werden.

15.2. - Akiyoshi im Trainingslager in Kroatien

Die Amateure des SK Sturm befinden sich derzeit auf Trainingslager in Kroatien. Mit dabei ist auch der Japaner Taisuke Akiyoshi, der bei den Profis keine Zukunft mehr hat. Akiyoshi absolvierte im Winter auch ein Probetraining beim TSV Hartberg, wurde aber nicht verpflichtet.

14.2. - Die Kinder-Pressekonferenz

Gemeinsam mit der Kleine Kinderzeitung hatten sechs Nachwuchsreporter die Möglichkeit, Sturm-Trainer Franco Foda, Generalmanager Gerhard Goldbrich und Tormann Christian Gratzei bei einer eigenen "Pressekonferenz" auf den Zahn zu fühlen. Zwei Fragen waren besonders interessant: Würde Franco Foda eher Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo für sein Team verpflichten, und gibt es bei Sturm auch bald eine Akademie für Mädchen? Die Antworten finden Sie im Video:

14.2. - Sturm besiegt Sturm

Weil Sturm nicht wie geplant in die Bundesliga-Rückrunde starten konnte, wurde im Trainingszentrum Messendorf ein internes Testspiel eingeschoben. Sturm I besiegte Sturm II mit 4:2.

14.2. - Unverständnis

Die Verschiebung des Sturm-Spiels wegen Unbespielbarkeit des Grödiger Stadions ist für viele nicht nachvollziehbar, in der heutigen Print-Ausgabe der Kleinen Zeitung finden Sie diesen Leserbrief von Ferdinand Hofer aus Rottenmann:

"Schon seit drei Wochen wird in Deutschland wieder Meisterschaft gespielt. Wer die Spiele via Sky verfolgt, kann feststellen, dass in keinem einzigen Fußballstadion auch nur ein kleines Stäubchen Schnee liegt. Dafür verantwortlich sind die Rasenheizungen, die in Deutschland für jeden Bundesligaverein zwingend vorgeschrieben sind.
Bei uns in Österreich soll dieses Wochenende die Frühjahrsmeisterschaft angepfiffen werden, wobei einige Spiele bedenklich wackeln. Admira, Altach, Grödig, Wiener Neustadt und Wolfsberg verfügen über keine Rasenheizung. Das ist die Hälfte aller Klubs der obersten Spielklasse. In den letzten Jahren mussten 18 Partien der ersten Frühjahrsrunden abgesagt werden. Das ist doch kein tragbarer Zustand. Da die Bundesliga die 400.000 Euro teure Investition immerhin mit 100.000 Euro fördert, müsste sie künftig endlich einmal hart durchgreifen: ohne Rasenheizung keine Lizenz!"

Und wie ist Ihre Meinung zum Thema?

13.2. - Oschtschipko darf spielen

Sturms neuer Verteidiger Igor Oschtschipko hat die Spielberechtigung für die Bundesliga erhalten. "Nach dem Ausfall von Christian Klem sind wir froh, mit Igor einen Ersatz parat zu haben", sagt Sturms Generalmanager Gerhard Goldbrich.

13.2. - Sturm-Spiel abgesagt

Bei der Kommissionierung in Grödig hat Schiedsrichter Gishamer entschieden: Das Spiel zwischen Grödig und Sturm am Samstag kann nicht gespielt werden. Neuen Termin gibt es noch keinen. Nächster möglicher Termin wäre Mittwoch, der 18. Februar.

13.2. - Champions-League als Traum

Kapitän Michael Madl spricht ebenfalls vom zweiten Platz als Ziel: "Es gibt noch nicht viele in der Mannschaft, die schon die Champions-League-Hymne gehört haben."

13.2. - Edomwonyi beginnt im Angriff

"Es ist schön, dass auch das Umfeld daran glaub, dass wir den zweiten Platz belegen können", sagt Trainer Franco Foda über die gestiegene Erwartungshaltung. "Das ist ein positiver Druck für die Spieler."

Benjamin Rosenberger könnte in Grödig sein Startelf-Debüt geben: "Für Klem gibt es zwei Optionen. Entweder spielt Igor (Oschtschipko, Anm.) oder Rosenberger", sagt Foda. Im Angriff wird Neuzugang Bright Edomwonyi sein Pflichtspiel-Debüt für die Grazer feiern: "Edi spielt sicher von Beginn an."

13.2. - Drei Spieler fehlen in Grödig

Eines vorweg: Eine Kommissionierung des Platzes in Grödig findet heute um 16 Uhr statt. Mit Daniel Beichler, Christian Klem und Naim Sharifi stehen dem SK Sturm drei Spieler in Grödig nicht zu Verfügung, alle sind verletzt.  

13.2. - Sturm-Stand am Bauernbundball

Heute, Freitag, geht in der Grazer Stadthalle der 66. Bauernbundball über die Bühne. Alle Fans des SK Sturm haben dabei wieder einen fixen Treffpunkt - nämlich beim Sturm-Stand, der mittlerweile schon zur Tradition geworden ist. So ist Sturm beim Bauernbundball bereits zum dritten Mal mittendrin statt nur dabei. Am Sturmstand wird unter dem Motto "Feiern wir gemeinsam den Bundesliga-Start ins Frühjahr" Wein vom Weingut Skoff und Omis Apfelstrudel ausgeschenkt.

12.2. - Grödig: 1. Kommissionierung am Freitag um 17 Uhr

Die Grödiger haben es geschafft. Der Platz im Goldberg-Stadion ist vom Schnee befreit. Die milden Temperaturen unter Tags sorgen nun für einen sehr tiefen Boden. In den Abendstunden friert der Untergrund und macht den Rasen pickelhart. Am Freitag um 17 Uhr wird der Platz erstmals vorkommissioniert.

12.2. - Haas glaubt an das Spiel

Bis heute Abend wollen die Grödiger ihren Platz schneefrei haben. Gestern waren nach dem Fan-Aufruf knapp 50 freiwillige Helfer inklusive aller Nachwuchsspieler im Einsatz. Christian Haas, sportlicher Leiter von Grödig, glaubt nach wie vor an das Spiel am Samstag um 18.30 Uhr. Als möglicher Ersatztermin wird der 18. Februar gehandelt.

11.2. - O-Töne zur Frühjahrsauftaktpressekonferenz

Frühjahrsauftaktpressekonferenz der Bundesliga in Wien - und da darf jeder Verein ein bisserl erzählen, was man sich halt so erwartet. Für Sturm sprach Generalmanager Gerhard Goldbrich und er sagte . . .
. . . über die Spielphilosophie: "Franco Foda hat klare Spielvorstellungen, was zum Beispiel auch das schnelle Umschaltspiel betrifft. Dafür hat der die passende Mannschaft, die auch voll mit ihm mitzieht."
. . . und über die Qualität des Kaders: "Donis Avdijaj ist ein Rohdiamant. Er hat viele Qualitäten und trainiert auch fleißig. Aber auch er muss sich in die erste Mannschaft kämpfen. Gott sei Dank haben wir im Kader einen gesunden Konkurrenzkampf."

10.2. - Auftaktspiel gefährdet

In Grödig ist im "DAS.Goldberg Stadion" zwar schon die Schneeräumung angelaufen und es wird alles daran gesetzt, damit der Frühjahrsauftakt gegen Sturm am Samstag über die Bühne gehen kann. Aber: Die Chancen stehen laut Verein derzeit bei 50:50, dass überhaupt gespielt werden kann. Deshalb bittet Grödig auch alle Fans und Freunde um tatkräftige Mithilfe: "Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag, jeweils ab 15 Uhr, wird das Spielfeld vom Schnee geräumt, es wäre toll, wenn täglich so viele Helfer wie möglich mitarbeiten würden. Bitte Schneeschaufeln mitbringen, für heiße Getränke und warme Mahlzeiten ist selbstverständlich gesorgt."

10.2. - Gustl Starek wird 70

Gustl Starek als Sturm-Trainer
Gustl Starek als Sturm-Trainer © (c) GEPA pictures/ Franz Pammer

Am Montag feiert Gustl Starek seinen 70. Geburtstag - und zwar nicht in Österreich, sondern am Strand vom Phuekt in Thailand. "Mir geht's wie einem jungen Hund, ich fühle mich wie 30", sagte er. Starek saß im Laufe seiner Trainerstationen auch beim SK Sturm auf der Bank (1989-1991), aber er erhielt den Spitznamen "Schwarzer Gustl" nicht wegen seiner Sturm-Vergangenheit, sondern wegen seiner Eskapaden und Sprüch. Am Innsbrucker Tivoli ließ er einmal als Reaktion auf Häme durch Fans seine Hose herunter. Auf der GAK-Betreuerbank sorgte er mit der Anweisung "Wenn's schon nicht kicken könnts, hauts wenigstens eini" für Aufsehen, wegen Scharmützel mit Schiedsrichtern kassierte er unzählige Geldstrafen.

9.2. - Ein Ausblick auf das Frühjahr

In einer Trainer-Umfrage der Austria Presse Agentur wurde natürlich auch Sturm-Trainer Franco Foda befragt:
1.) Wer wird Meister?
Foda: "Salzburg ist das Nonplusultra in der Liga, hat die meiste Qualität und individuelle Kasse, obwohl gute Spieler abgegeben worden sind. Danach ist alles ausgeglichen.
2.) Wie sehen Sie die Situation im Abstiegskampf?
Foda: "Die Liga wird ab dem zweiten Platz abwärts bis zur letzten Runde hin spannend bleiben."
3.) Wie lauten die Ziele Ihrer Mannschaft im Frühjahr?
Foda: "Wir wollen unter die Top-Vier, das beinhaltet auch den zweiten Platz. Wenn man diese außergewöhnliche Chance hat, den zweiten Platz zu erreichen, der zur
Champions-League-Qualifikations-Teilnahme berechtigt, dann wollen wir die natürlich nutzen."

9.2. - Hadzic, Klem und Schloffer dabei

Alle drei fraglichen Spieler - Anel Hadzic, Christian Klem und David Schloffer - konnten mit Sturm mit ins Trainingslager fahren. Hadzic (Knöchel) und Klem (Adduktoren) werden in Toplice Therapie-Einheiten mit Physiotherapeut Daniel Schatz absolvieren.

9.2. - Sturm im Kurztrainingslager

Am Samstag soll der SK Sturm in die Meisterschaft starten - Voraussetzung dafür ist aber, dass der Rasen in Grödig bespielbar ist. Franco Foda und seine Mannschaft ist heute in ein Kurztrainingslager nach Slowenien aufgebrochen, wo drei Tage lange auf beheizten Naturrasenplätzen trainiert wird.

8.2. - Zwei Verletzte

Chrisitian Klem und Anel Hadzic müssen am Montag zur Magnetresonanz-Untersuchung. Klem zwicken die Adduktoren. Hadzic hat sich beim Test gegen Celje (1:1) am Knöchel verletzt. David Schloffer hat der grippale Infekt erwischt. Ob das Trio ins Kurz-Camp nach Moravske Toplice mitfährt, entscheidet sich Montag früh.

7.2. - Die Tore zum Nachsehen

7.2. - Unentschieden bei Generalprobe

Der SK Sturm spielte im (wahrscheinlich) letzten Testspiel vor dem Bundesliga-Start 1:1 gegen Celje. Marko Stankovic sorgte in der achten Minute für das 1:0, die Gäste aus Slowenien konnten kurz vor der Pause ausgleichen. Anel Hadzic musste mit einer Bänderüberdehnung nach 25 Minuten ausgewechselt werden. "Wir haben einige Dinge ganz gut gemacht, aber nicht alles war perfekt", sagte Trainer Franco Foda.

7.2. - Die Sturm-Aufstellung gegen Celje

Beim heutigen Testspiel (16 Uhr) gegen Celje in Messendorf beginnt Sturm - unter Ausschluss der Öffentlichkeit - mit dieser Aufstellung:
Gratzei (80. Pliquett); Ehrenreich (55. Avdijaj), Madl (80. Kamavuaka), Spendlhofer, Oschtschipko (46. Rosenberger), Hadzic (25. Piesinger), Offenbacher (80. Lovric), Schick (80. Pfingstner), Stankovic (60. Kienast), Gruber (46. Schmerböck), Edomwonyi (80. Tadic).

7.2. - Aufruf an die Fans

Nächstes Wochenende startet ja die Fußball-Bundesliga - und Grödig hat die Schneefräsen für das Duell am Samstag gegen Sturm angeworfen. Rasenheizung gibt es bei den Salzburgern ja noch keine, der Schnee muss also händisch weggeräumt werden. Grödig-Manager Roland Arminger sagt: "Alle Leute, die uns unterstützen wollen, mögen bitte zu uns ins Stadion kommen. Ab Mittwoch werden wir die Schaufeln in die Hand nehmen, damit wir spielen können – auch mit Hilfe der Fans."

Grödig
Grödig © twitter

6.2. - Vereiste Wege

Aufgrund des festgefrorenen Schnees rund um den Kunstrasenplatz im Trainingszentrum Messendorf  sowie der vereisten Wege muss das Trainingsspiel von Sturm am Samstag gegen Celje (16 Uhr) aus Sicherheitsgründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

6.2. - Test gegen Celje

Am morgigen Samstag (16 Uhr) trifft der SK Sturm auf den slowenischen Klub NK Celje. Erstmals wohl dabei: Neuzugang Wilson Kamavuaka. Am 9.2. geht es dann für drei Tage nach Moravske Toplice (Slowenien), wo auf beheiztem Naturrasen trainiert werden kann.

5.2. - Deutschland und Russland warten

Österreichs U21-Nationalteam von Trainer Werner Gregoritsch trifft in der Qualifikation für die EM 2017 neben Finnland, Aserbaidschan und die Färöer Inseln auch auf die Großmächte Deutschland und Russland. Ein Grund mehr für die altersmäßig in Frage kommenden Sturm-Spieler Andreas Gruber und Marc Schmerböck, mit Top-Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Los geht es am 4. September in Aserbaidschan.

4.2. - Zwei neue Teamspieler

Wieder ein Erfolg für den Nachwuchs der Grazer: Jörg Wagnes und Dario Maresic wurden in die aktuelle U16-Auswahl einberufen, die am nächsten Freitag nach Irland zum "UEFA Development Tournament" abhebt und dort auf Irland, Tschechien und Dänemark trifft. Auf Abruf in der Auswahl von Trainer Andreas Heraf: Philipp Sittsam, Mark Grosse und Mario Pilz aus der Sturm-Akademie.

4.2. - Guter Ruf auch in der Ukraine

Igor Oschtschipko, neuer Verteidiger bei Sturm, freut sich auf die neue Herausforderung in Graz. "Ich werde alles geben, um zu helfen", sagt der 29-Jährige, der auch schon Deutsch spricht. "Ich bin glücklich, dass mich ein Verein wie Sturm engagiert hat, denn Sturm ist auch in der Ukraine eine erstklassige Adresse."

4.2. - Alle Neuzugänge an Bord

Heute bestreitet der SK Sturm seine ersten Trainingseinheiten nach dem Camp in Belek. Franco Foda bittet seine Mannschaft am Vormittag und am Nachmittag in Messendorf zum Training. Erstmals werden alle Neuzugänge dabei sein, denn Wilson Kamavuaka ist gestern in Graz gelandet.

3.2. - 37 Neuanmeldungen im Winter

Mit insgesamt 68 Zugängen stellten die Bundesliga-Klubs ein Rekordhoch der letzten 5 Jahre auf. Besonders auffällig war dabei der Anstieg in der höchste Spielklassre von 31 auf 37 Neuanmeldungen im Winter. In der Erste Liga streifen sich ab sofort 31 Spieler neue Trikots über – einer weniger als im vergangenen Winter.

Jungspund des Winters ist Manuel Gerbl mit 17,36 Jahren, der von Vöcklamarkt nach Liefering wechselte. Fast doppelt so alt ist Roman Kienast (30,84 Jahre), der die Austria verlassen hat und ab sofort für den SK Sturm aufläuft.

3.2. - Testspiele warten

Der SK Sturm bestreitet am Samstag (16 Uhr) in Messendorf ein Testspiel gegen den slowenischen Erstligisten NK Celje. Wer nicht so lange warten will, darf bereits heute die jüngere Abteilung beobachten. Um 19 Uhr haben es die Sturm Amateure in Messendorf mit Oberligist Wildon zu tun.

2.2. - WAC bindet Kühbauer

Der WAC, aktuell Zweiter in der Bundesliga, hat den Vertrag mit Trainer Dietmar Kühbauer vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2016 verlängert.

2.2 - Das nächste Camp wartet

Eine Woche lang trainiert Sturm nun nach der Rückkehr aus Belek in Graz. Am 9. Februar geht es dann wieder auf ein Kurztrainingslager bis 11. Februar nach Toplice.

2.2. - Um Mitternacht ist Transferschluss

Bis Mitternacht glühen heute noch die Telefone bei Vereinen und Spielervermittlern, um Mitternacht ist dann Transferschluss. Bei Sturm wird sich wohl nichts mehr tun, acht Winter-Transfers stehen jedenfalls zu Buche - fünf Zugänge und drei Abgänge:
Zugänge: Wilson Kamavuaka (KV Mechelen), Igor Oschtschipko (vereinslos), Roman Kienast (Austria Wien), Donis Avdijaj (Schalke/Leihvertrag), Bright Edomwonyi (Hartberg).
Abgänge: Marco Djuricin (Salzburg), Aleksandar Todorovski (Zaglebie Lubin), Tomislav Barbaric (NK Split).

1.2. - Vertrag bis Saisonende, Barbaric wechselt nach Split

Wilson Kamavuaka
Wilson Kamavuaka © twitter/Sturm

Sturm hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Wilson Kamavuaka unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende inklusive Option auf zwei weitere Jahre. Tomislav Barbaric hingegen verlässt die Grazer Richtung Split. Kamavuaka ist gebürtiger Deutscher und spielte bei Hoffenheim, Alemannia Aachen, Regensburg und dem 1. FC Nürnberg. Zuletzt war er beim belgischen Erstligaverein KV Mechelen unter Vertrag. In der deutschen Bundesliga kam der 24-Jährige fünf Mal zum Einsatz. Position: Defensives Mittelfeld. Größe: 1,88 Meter.

Alle Meldungen vom Jänner 2015 finden Sie hier!

Alle Spiele des SK Sturm im Live-Ticker!