Sie waren in den ersten beiden Frühjahrspartien nicht gerade vom Glück verfolgt, die Kicker von Sturm. Nach dem 3:3 gegen Wiener Neustadt mit dem Ausgleich der Niederösterreicher in der Schlussphase  waren die Grazer gleich mit einem Handicap gegen Rapid gestartet. Die völlig ungerechtfertigte Rote Karte gegen Martin Ehrenreich nach nur zwei Minuten brachte das Konzept von Franco Foda durcheinander und die Mannschaft erholte sich von dem Ausschluss praktisch bis zum Ende nicht mehr.

Der Trainer sah nicht nur keinen Torraub, sondern auch kein Foul des Verteidigers am Ex-Sturm-Kicker Florian Kainz. "Unser ganzer Plan wurde über den Haufen geworfen", so Foda, der die Situation mit dem Platzverweis ähnlich beurteilte wie die Sky-Experten Andi Herzog und Michael Konsel, die als Alt-Rapidler die Schiri-Entscheidung für völlig falsch hielten.

Nicht so urteilte jedoch Zoran Barisic, der beinahe provokant den Ausschluss als gerechtfertigt erachtete. "Für mich war es die Verhinderung einer klaren Torchance", sagte Barisic neben Foda, der diese Aussage nicht nachvollziehen konnte.

Für die Grazer geht es nun am Dienstag (19 Uhr) ohne den gesperrten Ehrenreich mit dem Heimspiel gegen die krisengeschüttelte Wiener Austria weiter, am Samstag (16 Uhr) kommt der WAC in die UPC-Arena.