Der SK Sturm will am Samstag auswärts bei der Admira (18.30 Uhr, live auf Sky oder in unserem Live-Ticker) eine Serie endlich beenden. Seit sieben Spielen in der Meisterschaft - seit November 2012 - hat der SK Sturm gegen die Admira nicht mehr gewonnen.  "Darüber denken wir gar nicht mehr nach. Wir schauen auf uns. Nach unseren letzten leistungen haben wir haben das Vertrauen in unsere eigenen Stärken wiedergewonnen", sagt Sturms Generalmanager Gerhard Goldbrich vor dem morgigen Duell in der Südstadt und glaubt fest an drei Punkte. Gegen den Tabellenneunten kann Sturm-Trainer Franco Foda, der seine Mannschaft heute Nachmittag zum Abschlusstraining bittet, bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen. Nur Daniel Beichler hatte zuletzt mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen.

Eine Chance für Sturm: Gegner Admira hat schon ruhigere Wochen erlebt. In der Tabelle sind die Südstädter nur Vorletzter. Der letzte volle Erfolg gelang den Südstädtern vor acht Runden, am 13. September - ausgerechnet gegen Sturm. Und für Schlagzeilen sorgte zuletzt ÖFB-U21-Tormann Andreas Leitner (20), der bei der Admira als Nummer eins zur Nummer drei degradiert wurde und wohl auch gegen Sturm nicht im Kader stehen wird. Da er seinen bis Sommer laufenden Vertrag nicht vorzeitig verlängert hat. "Er wurde mehr oder weniger rausgemobbt", sagt Leitner-Berater Alexander Sperr, "Es gab nicht einmal ein offizielles Vertragsangebot, nur ein kurzes E-Mail." "Wir haben immer mit offenen Karten gespielt", heißt es vom Verein. Von einer "Aussortierung" könne keine Rede sein. Aus Planungsgründen hatte die Admira von Leitner eine Entscheidung bis vor der Winterpause eingefordert hat. Vergeblich. Als Ersatz verpflichtete die Admira deshalb den zuletzt arbeitslosen Jörg Siebenhandl (früher Wiener Neustadt).

"Für viele ein interessanter Mann"

Andreas Leitner und sein Manager planen daher schon für die Zukunft. "Bei Klubs wie Austria, Sturm oder Grödig wird sich im Tormannbereich wohl spätestens im Sommer etwas tun", sagt Sperr. "Eine klare Tendenz", wohin es Leitner ziehen werde, gebe es bereits. Sturms Gerhard Goldbrich gibt sich zugeknöpft: "Er ist für viele ein interessanter Mann." Die Verträge der beiden Sturm-Torhüter Christian Gratzei und Benedikt Pliquett laufen allerdings im Sommer aus.

THOMAS HUBER