Die "Bullenherde" aus Salzburg darf noch ein wenig dem süßen Leben frönen. Für die Spieler des Meisters endet der Weihnachtsurlaub erst am Mittwoch. Die Akteure der übrigen Bundesliga-Vereine wären allerdings gut beraten, wenn sie heute das letzte Vanillekipferl naschen würden. Am morgigen Montag beginnt nämlich für neun der zehn heimischen Oberhausklubs die Vorbereitung auf das Frühjahr. Auch Sturm-Trainer Peter Hyballa bittet die Seinen um 15 Uhr in Messendorf zur ersten "Schwitzkur" im neuen Jahr. Am Dienstag (8.30 Uhr) steht für Andreas Hölzl, Tobias Kainz und Kollegen auf dem Postplatz in der Grazer Herrgottwiesgasse dann der bereits traditionelle Laktattest auf dem Programm.

Auch der WAC startet am Montag ins Frühjahr, allerdings noch ohne Trainer Nenad Bjelica. Der stößt erst am Dienstag zu seiner Truppe, da er wegen seiner Ausbildung für die UEFA-Pro-Lizenz noch in seiner kroatischen Heimat weilt.

Ende Jänner beginnt bei den Klubs das große Kofferpacken. Die Trainingslager (siehe Grafik rechts) stehen auf dem Programm. Und wie fast jedes Jahr kommt es auch heuer an der türkischen Riviera zu einem Stelldichein der österreichischen Bundesliga. Acht der zehn Klubs schlagen ihre Zelte in Belek oder Antalya auf. Nur Rapid (Faro) und Mattersburg (Lagos) bereiten sich in Portugal auf die Frühjahrssaison vor.