Der SK Sturm gastiert am Samstag im südsteirischen Halbenrain. Die "Blackys" testen gegen den slowenischen Klub ND Mura (18 Uhr). Schon vor dem Spiel soll sich auch die Zukunft von Imre Szabics klären.

Der wirtschaftliche Geschäftsführer Christopher Houben und Sturms Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Santner werden mit dem Ungarn, dem ja Wechselgelüste nachgesagt werden, ein Sechs-Augen-Gespräch führen. Ein Gespräch, in das Houben ganz entspannt geht. "Wir wissen, was wir an Imre haben. Er hat noch einen laufenden Vertrag. Wenn er etwas ändern will, muss er sich nun deklarieren", sagt der Sturm-Geschäftsführer.

Eine andere Personalie ist seit Freitag endgültig geklärt: Akademie-Chef Dietmar Pegam wird Leiter des gesamten Nachwuchsbereichs der Grazer. Hannes Sittsam übernimmt den administrativen Part und Ex-Spieler Gilbert Prilasnig unterstützt Pegam bei der Leitung der Akademie.

Pogatetz vor Unterschrift in Wolfsburg

Unterdessen steht Emanuel Pogatetz vor einer neuen Aufgabe. Die "Bild"-Zeitung vermeldet, dass sein Wechsel von Hannover zu Wolfsburg beinahe fix ist. Für rund zwei Millionen Euro soll der steirische Abwehrspieler künftig zum Team von Felix Magath gehören. Eine Entscheidung könnte schon in der kommenden Woche fallen.

Beim Erste-Liga-Klub Hartberg sind einige Entscheidungen bereits gefallen. Mit GAK-Spieler Stefan Nutz ist man sich laut Obmann Franz Grandits einig, mit dem 18-jährigen Alex Kanalas wechselt ein weiterer Athletiker in die Oststeiermark. Er war zuletzt vom GAK an Fürstenfeld ausgeliehen. Aber die Hartberger müssen auch Abgänge hinnehmen. Gerald Puntigam und Marco Schober wechseln zu Oberligist Maria Lankowitz.