Red Bull Salzburg steht mit einem Bein im Champions League-Playoff. Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Malmö ist die Ausgangsposition sehr gut.

Jonatan Soriano verpasste das Spiel wegen einer Verletzung und musste die Partie von der Tribüne aus mitverfolgen. Am Donnerstag bringt die portugiesische Zeitung Record Soriano mit einem Wechsel nach Lissabon zu Benfica in Verbindung.

Der Traditionsklub befindet sich auf Stürmersuche und soll dabei auf Soriano gestoßen sein. Bedenken gäbe es aber angeblich wegen Sorianos Jahresgehalt. Dieses soll sich demnach auf 3,5 Millionen Euro brutto belaufen.

Soriano bekennt sich zu Salzburg

Verlässt Soriano tatsächlich Red Bull Salzburg? Erst kürzlich hatte er betont: "Ich habe keine Lust, in ein anderes Land zu gehen, bin glücklich in Salzburg und will noch viele Jahre bleiben, habe nach wie vor viel Motivation", sagte der 29-Jährige.

Aussagen, die einen Wechsel eher unwahrscheinlich wirken lassen.

Kapitän könnte länger ausfallen

Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano könnte noch länger ausfallen als vorerst angenommen. Der Spanier sprach laut eigenen Angaben am Mittwoch rund um das Heimspiel gegen Malmö FF mit dem Arzt über seine Wadenverletzung. "Er sagt, es sind drei bis vier Wochen", erklärte Soriano in einem VIP-Talk nach Spielende, von dem im Fan-TV der Bullen (http://www.redbullsfan.tv) ein Video zu sehen ist.

Soriano droht damit nicht nur das Rückspiel gegen die Schweden kommende Woche zu verpassen, sondern auch ein mögliches Play-off um den Einzug in die Champions-League-Gruppenphase. Die Spieltermine dafür sind der 18./19. sowie 25./26. August. "Wir erwarten, dass es nicht zu lange ist", sagte Soriano. Für den Ligaschlager am Samstag gegen Rapid dürfte der Goalgetter aber kein Thema sein.