"Ich spüre, dass der ganze Verein mich unbedingt will. Franz Wohlfarth hat mich mit seinem Konzept voll überzeugt", sagte Thorsten Fink bereits am Freitagvormittag gegenüber Sport1. Nun hat auch Austria Wien den Transfer bestätigt. Zwischen 2006 und 2008 war Fink bereits in Österreich tätig. Er trainierte anfangs die Red Bull Juniors, später war er unter Giovanni Trapattoni Co-Trainer.

Thorsten Fink führte unter anderem den FC Basel zwei Mal zum Meistertitel und schnupperte mit den Schweizern auch schon Champions-League-Luft. "Seine Verpflichtung ist aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung eine großartige Geschichte für unseren Klub", sagt Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt zur Verpflichtung. Das Trainerteam rund um den Dortmunder wurde noch nicht fixiert, der künftige Trainer hat aber bereits seinen Wunsch deponiert. Die Präsentation des Ex-Spielers von Bayern München findet am Samstag (10.00 Uhr) im Mediencenter der Generali-Arena statt.