Kommt er oder kommt er doch nicht? Diese Frage beherrschte in den letzten Tagen die Verantwortlichen und die Fans bei der Wiener Austria. Nun gibt's anscheinend die Antwort: Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt konnte sich mit Thorsten Fink einigen - der Deutsche soll die Austrianer wieder zu alten Erfolgen führen.

Noch am Mittwoch hatte der ehemalige HSV-Trainer mit Hannover 96 verhandelt - doch hat sich ein mögliches Engagement Finks bei den Norddeutschen zerschlagen. Daraufhin hat Wohlfahrt seine Überredungskünste spielen lassen. "Ich spüre, dass der ganze Verein mich unbedingt will. Franz Wohlfahrt hat mich mit seinem Konzept voll überzeugt. Das ist der richtige Schritt für mich", wird Fink auf "Sport 1" zitiert.

Fink absolvierte in seiner aktiven Laufbahn zwischen 1997 und 2004 150 Spiele für den FC Bayern München. Zwischen 2006 und 2008 war er als Co-Trainer für Red Bull Salzburg tätig, holte später mit dem FC Basel die Schweizer Meisterschaft, konnte beim HSV allerdings keine Akzente setzen (2011 bis 2013) und verdiente zuletzt bei APOEL Nikosia seine Brötchen.