Marko Arnautovic sorgte zuletzt in der Premier League für Furore. Bei Stoke City zählt er zu den absoluten Top-Stars. Doch im Sommer könnte er gehen, denn er hat eine millionenschwere Ausstiegsklausel in seinem Vertrag.

Auch wenn es zuletzt in der Premier League zwei 0:3-Schlappen für Stoke City setzte, sind die Potters drauf und dran ihr Saisonziel das Saisonziel Klassenerhalt locker zu schaffen. Einer, der maßgeblichen Anteil daran hat, dass in Stoke on Trent alles nach Wunsch läuft, ist Marko Arnautovic. Seine starken Leistungen krönte der 26-Jährige heuer schon mit sieben Premier-League-Toren und vier Vorlagen.

Die Fans liegen dem ÖFB-Star zu Füßen, die Presse schwärmt. Stoke liegt "dem besten Arnautovic, den wir je gesehen haben" zu Füßen, brachte es Sky im Dezember nach Arnautovic' Doppelpack gegen Manchester City auf den Punkt. Doch nicht nur in Stoke  schwärmt man von dem Wiener, bis nach Paris ist die überragende Entwicklung durchgedrungen, die den Offensivspieler sogar auf die Watchlist von PSG brachte.

Millionen-Ausstiegsklausel im Arnautovic-Vertrag

Dementsprechend gut ist aktuell die Verhandlungsposition von Arnautovic mit seinem Klub. Denn sein Vertrag läuft im Sommer 2017 aus, Stoke würde lieber heute als morgen verlängern. "Wir wollen ihn behalten. Er braucht viel Aufmerksamkeit, aber das ist in Ordnung. Alle im Klub lieben ihn", erklärte Trainer Mark Hughes. Arnautovic selbst wollte sich nicht äußern, meinte aber, "wenn sie auf mich zukommen, werde ich mich sicher mit ihnen zusammensetzen".

Nun bringt aber der englische Telegraph neuen Schwung in die Spekulationen rund um die Zukunft des Österreichers. Denn wie das Blatt erfahren haben will, hat Arnautovic im Sommer eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Demnach dürfte er den Verein für umgerechnet 16 Millionen Euro im Juli verlassen, Stoke wären die Hände gebunden. Die Ausstiegsklausel wurde bereits bei seiner Verpflichtung im 2013 ausgehandelt und wird ein Jahr vor Vertragsende schlagend.

Arnautovic pokert um ein fürstliches Gehalt

Und sollte Arnautovic auch auf der EM-Bühne an seine starken Leistungen anschließen können, ist es gut möglich, dass sich ein Verein findet, der bereit wäre, diese Ablösesumme zu zahlen. Dementsprechend schnell wird Stoke wohl mit Arnautovic verlängern und die Ausstiegsklausel damit aus der Welt schaffen wollen.

Zuletzt hieß es, dass die Verhandlungen zwischen dem Österreicher und dem Premier-League-Klub an den Gehaltsforderungen scheiterten. So soll Arnautovic ein fürstliches Wochengehalt von knapp 90.000 Euro gefordert haben, womit er neben Xherdan Shaqiri und Rekord-Neuzugang Giannelli Imbula zu den Top-Verdienern im Verein aufsteigen würde.