Mit einem Bein im Achtelfinale der Europa-League steht Borussia Dortmund. Die Elf von Trainer Thomas Tuchel behielt zu Hause gegen den FC Porto mit 2:0 die Oberhand, die Treffer für die Schwarz-Gelben erzielten Lukas Piszcek (6.) und Marco Reus (71.).

Eine rabenschwarzen Tag erwischte hingegen Manchester United. Das Team von Louis van Gaal, der beim englischen Rekordmeister schon lange in der Kritik steht, unterlag beim dänischen Vertreter Midtjylland nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung schlussendlich noch mit 1:2. Bei den Dänen waren die österreichischen Legionäre Martin Pusic (bis 60.) und Daniel Royer (ab 85.) im Einsatz.

Remis für Wimmer, Niederlage für Janko

Eine gute Ausgangsposition verschaffte sich ein weiterer rot-weiß-roter Legionär. Kevin Wimmer, der bei Tottenham über 90 Minuten auf dem Platz stand, erreichte mit den Londonern in Florenz ein 1:1-Remis.

Eine Niederlage setzte es für Team-Stürmer Marc Janko und den FC Basel. Die Schweizer unterlagen St. Etienne auswärts mit 2:3. Janko traf per Elfmeter zwar zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich, am Ende durften aber die Franzosen dank Bahebeck (77.) über den Sieg jubeln.

Siege feierten zudem die spanischen Vertreter in der Europa League. Titelverteidiger Sevilla besiegte Molde (NOR) klar mit 3:0, Rapids-Gruppengegner Villarreal setzte sich zu Hause gegen Napoli mit 1:0 durch. Ebenfalls mit 1:0 siegte der RSC Anderlecht zu Hause gegen Olympiakos Piräus.

Remis bei Klopp-Rückkehr

Bei den Abendspielen blieben Überraschungen aus. Bei Jürgen Klopps Rückkehr nach Deutschland gab es ein Remis - Augsburg und Liverpool trennten sich torlos. Auch das Duell zwischen Schachtar Donezk und Schalke 04 endete torlos.