Die Würfel sind gefallen. Martin Harnik, der in der abgelaufenen Saison mit dem VfB Stuttgart aus der ersten deutschen Bundesliga abgestiegen ist, wechselt ablöse frei zu Hannover. Die 96er waren ebenfalls abgestiegen - also spielt der 29-Jährige in der kommenden Saison in der 2. deutschen Bundesliga.

Harnik zu seinem Wechsel: "Ich habe das Gefühl, dass in diesem Verein etwas Neues entsteht und davon möchte ich ein Teil sein. Die sportliche Leitung hat sich außerdem intensiv um mich bemüht und mir eine große Wertschätzung entgegengebracht. Zuletzt war ich fünf Tage in China und habe dort mit einem Verein verhandelt. Der Hauptgedanke lag hier ehrlicherweise im finanziellen Bereich. Aber ich bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ich dem Geld nicht alles unterordnen möchte. Ich bin in einem Alter, in dem ich sportlich noch etwas erreichen kann und will. Deshalb stimmen die Ziele von Hannover 96 und mir auch perfekt überein. Wir wollen in die Bundesliga." 

Harnik, der in Hamburg geboren wurde, bringt es bislang in der Bundesliga auf 190 Spiele (53 Tore, 29 Vorlagen) und in der 2. Liga auf 30 Partien (13 Treffer, 3 Assists). Der Stürmer erhält bei Hannover 96 die Rückennummer 14.