Jefferson Farfan und das alte Problem: Was Sie schon immer fragen wollten, aber nie erfahren habe. Wie viel verdient ein Profi-Fußballer wirklich? Und wie sieht sein Gehaltszettel aus? Die "Sport-Bild" bringt Licht ins Dunkel und veröffentlicht den Gehaltszettel des Peruaners in Diensten von Schalke 04.

Der 31-Jährige spielte sieben Jahre bei dem deutschen Bundesliga-Klub. 2015 zog es ihn in die Emirate zu Al-Jazira nach Abu Dhabi. Die "Sport-Bild" verföffentlichte seinen Gehaltszettel vom April 2014. Und daraus ist ersichtlich, wie sich die 449.413,30 Euro Bruttolohn zusammensetzen. Und was netto übrig bleibt.

Die Aufstellung:
Grundgehalt: 210.000 Euro
Punktprämien - Runde 26: (Sieg gegen Braunschweig): 75.000 Euro
Runde 27 (0:0 gegen Dortmund): 25.000 Euro
Runde 28 (2:0 gegen Hertha BSC): 75.000 Euro
Runde 29 (1:1 gegen Bremen): 25.000 Euro
Runde 30 (2:0 gegen Frankfurt): 37.500 Euro

Übrigens: In den Runden 26 bis 29 kam Farfan gar nich zum Einsatz. Gegen Frankfurt erzielte er ein Tor, bekam aber dieselbe Prämie wie ohne Einsatz.

Interessant ist auch, dass Schalke auch die  Steuern für den Dienstwagen Farfans übernahm, ebenso wie die Rechnung für den VIP-Bereich im Stadion. Das sind 1045 Euro (1 Prozent des Neupreises des Wagens, dewr 104.500 Euro beträgt) für das Auto plus 188,10 Euro Kilometergeld sowie 680 Euro als Versteierung der VIP-Karte. 

Aber auch Fußball-Stars bekommen Steuern abgezogen - gar nicht so wenig.
Lohnsteuer: 200.670,58 Euro
Solidaritätszuschlag: 11.036,88 Euro
Rentenversicherung: 562,28 Euro
Arbeitslosenversicherung: 89,25 Euro

Bleiben Netto also 237.054,11 Euro übrig. Davon kann man wohl leben. Übrigens: Hochrechnungen ergeben, dass Farfan rund 5,4 Millionen Euro brutto pro Jahr verdient hat. Bei Bayern sollen die Topstars auf das Dreifache kommen. So einen Gehaltszettel hat man aber noch nicht gefunden. . .