Beim deutschen Bundesligisten Dortmund geht eine Ära zu Ende. Erfolgscoach Jürgen Klopp nimmt den Hut und macht Platz für einen neuen starken Mann beim BVB. Und dieser Mann heißt Thomas Tuchel, der vormalige Trainer von Mainz 05.

Wie die Pressestelle des BVB am Sonntag mitteilte, wird der 41-Jährige sein Amt mit 1. Juli antreten. Tuchel erhielt in Dortmund einen Vertrag bis 2018. Auch Tuchels Co-Trainer Arno Michels kommt in den Pott. Vorgestellt wird das Duo erst in der Woche nach Saisonende.

Khedira zum BVB?

Dortmund hatte sich dem Vernehmen nach auch um Gladbach-Trainer Lucien Favre bemüht, RB Leipzig und der HSV wollten Tuchel engagieren.

Laut Medienberichten will Tuchel als ersten Neuzugang den deutschen Nationalspieler Sami Khedira von Real Madrid nach Dortmund holen.

Klopp und Tuchel sind in der Vergangenheit bereits mehrmals miteinander verglichen worden. Beide stehen für modernen Angriffsfußball mit hohem Tempo und schnellem Umschalten. Beide debütierten in Mainz als Trainer einer Profimannschaft, beide haben einen akademischen Hintergrund und beide verfügen über großes rhetorisches Geschick - wenngleich Tuchel seines erst in einigen Wochen wieder unter Beweis stellen darf.