Am 28. Mai bestreiten Real Madrid und Atletico Madrid das Endspiel der Champions League. In bewährter Manier an einem Samstag. Damit möglichst viele Menschen rund um den Globus das Spiel live verfolgen können. Die Königsklasse als Weltereignis - um diesen Status auch künftig gewährleisten zu können, erwägt die UEFA offenbar, ab 2021 Champions-League-Partien am Wochenende auszutragen. Von entsprechenden Gedankenspielen des Verbands berichtet die BBC.

Ein UEFA-Sprecher sagte dem Sender: "Wir sind im ständigen Dialog mit allen Interessenvertretern. Jede Entscheidung wird in Übereinkunft mit ihnen getroffen." Bislang finden alle Spiele in der Gruppen- und K.o.-Phase unter der Woche, am Dienstag und Mittwoch statt. Jeweils um 20.45 Uhr - zu einer Zeit, wenn es in Asien tief in der Nacht ist. Wenn also der FC Bayern gegen Atletico spielt, liegen in Fernost Millionen potentieller Zuschauer im Bett, anstatt vorm Fernsehen mitzufiebern. Ein Zustand, der die UEFA in Zugzwang bringen könnte.

Premier League reagierte schon

Aus Vermarktungssicht wird der asiatische Markt immer bedeutender. Die Premier League in England richtet ihre Anstoßzeiten schon länger nach Zuschauerquoten in Fernost aus. Zieht die Champions League jetzt nach? Zwar betont der UEFA-Sprecher, es sei "noch viel zu früh, um über Änderungen des Formats unserer Vereinswettbewerbe zu spekulieren". Allerdings: In anderen Sportarten ist es bereits gängige Praxis, dass Champions-League Paarungen am Samstag oder Sonntag ausgetragen werden - im Handball etwa oder im Rugby.