HIER GEHT'S ZUM LIVE-TICKER

Heute Abend um 20.45 Uhr findet im Stadion Camp Nou das Champions-League-Semifinal-Hinspiel zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern statt. Spannung ist garantiert.

+++++

Die katalanische Metropole fest in Bayern-Hand

+++++

Barcelona verzichtete auf Verpflichtung von Lewandowski

Gegenüber der "El Mundo Deportivo" berichtete der ehemalige Trainer von Robert Lewandowski, Jose Bakero, dass Barcelona den Stürmer nicht verpflichten wollte. 2010 war Lewandowski noch für Lech Posen aktiv, Bakero führte Gespräche mit den Barca-Verantwortlichen: "Ich sagte ihnen: Ihr könnt ihn für vier Millionen Euro verpflichten." Der spanische Klub entschied sich gegen eine Verpflichtung - Ein Jahr später schlug Dortmund um 4,75 Millionen Euro zu.

+++++

Bayern-Fans fluten Barcelona

+++++

Griezmann auf Bayerns Wunschliste

Weil die Flügelspieler des FC Bayern, Franck Ribery und Arjen Robben nicht nur verletzungsanfällig, sondern mit 31 bzw. 32 Jahren auch schon langsam, aber sicher in Richtung Karriereende gehen, plant der deutsche Rekordmeister eine Transferoffensive. Ein Name, der immer wieder die Runde macht, ist Antoine Griezmann. Die "SportBild" berichtet, dass der 24-Jährige von Atletico Madrid nach München wechseln soll. Für den Franzosen müsste Bayern aber viel bezahlen - bis 2020 hat er in Spanien noch einen Vertrag, die festgeschrieben Ablösesumme: 58 Millionen Euro.

+++++

Das sagt Matthias Sammer zur Partie

+++++

Gestärkt vom Mittagessen haltet die Mannschaft von Pep Guardiola gerade die Abschlussbesprechung ab.

+++++

Während bei den Bayern mit Franck Ribery und Arjen Robben die zwei wichtigsten Offensivkräfte weiterhin wegen Verletzungen passen müssen, darf der Gegner auf seine südamerikanischen "Maschinen" vertrauen. Der Argentinier Lionel Messi, der Uruguayer Luis Suarez und der Brasilianer Neymar haben in dieser Saison 108 der 159 Pflichtspieltore von Barcelona erzielt.

+++++

Als Pep Guardiola gestern den Presseraum beim FC Barcelona betrat, veranstalteten die Fotografen ein wahres Klick-Gewitter. Guardiola wurde hier ausgebildet, kickte elf Jahre als defensiver Mittelfeldspieler bei den Katalanen. Für viele ist es das vorweggenommene Endspiel. Es ist aber auch die emotionale Rückkehr von Pep Guardiola nach Barcelona. Über Jahre hinweg war der aktuelle Bayern-Trainer mit den Katalanen das Maß der Dinge im europäischen Vereinsfußball. Im Halbfinale der Champions League trifft er am Mittwoch zum ersten Mal auf seine große Liebe.

+++++

Mögliche Aufstellungen:
Barcelona: Ter Stegen - Alves, Pique, Mascherano, Alba - Rakitic, Busquets, Iniesta - Messi, Suarez, Neymar
Bayern: Neuer - Rafinha, Boateng, Benatia - Lahm, Schweinsteiger, Xabi Alonso, Bernat - Thiago Alcantara - Müller, Lewandowski

Das Rückspiel findet am 12. Mai in München statt.

+++++

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

+++++

Die Stadt ist schon voll mit Bayern-Fans ...

+++++

+++++

Bayern-Stürmer Robert Lewandowski wird heute mit Maske spielen. Der 26-Jährige zog sich im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Dortmund schwere Gesichtsverletzungen zu.

+++++

+++++

Das Wetter in Barcelona ist übrigens traumhaft, um 11.30 Uhr strahlender Sonnenschein bei angenehmen 22 Grad.

+++++

Porträt von David Alaba