Dem FC Bayern droht am Dienstag das Aus in der Champions League, im Verein schwelen die Nachwirkungen des Streits mit dem zurückgetretenen Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, aber das alles war nicht der Grund, warum Trainer Josep Guardiola am Tag vor dem wichtigen Rückspiel gegen den FC Porto ganz in Schwarz zur Pressekonferenz erschien

In einem schwarzen T-Shirt mit dem Aufdruck "#JusticiaParaTopo" trat Guardiola vor die Presse. Der Münchner Trainer reihte sich mit der Botschaft in einer lange Liste prominenter Fußball-Akteure ein, die an den während der WM 2014 in Brasilien tödlich verunglückten Journalisten Jorge Topo López erinnern. Der Argentinier war am Vorabend des Halbfinals gegen die Niederlande in São Paulo bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen."Letzte Woche hat mir die Familie das T-Shirt geschenkt. Ich bin heute aufgewacht und wusste, dass ich es anziehen werde", sagte Guardiola dazu.

Die Familie des Toten prangert die bis heute aus ihrer Sicht schleppenden Ermittlungen an. Das Taxi, in dem Lopéz saß, war von einem Auto gerammt worden, dessen Insassen von der Polizei verfolgt wurden. Vor Guardiola hatten sich unter anderem Lionel Messi, Diego Forlán und die Mannschaften des FC Barcelona und Atlético Madrid mit dem Schriftzug "#Justicia para Topo" (Gerechtigkeit für Topo) fotografieren lassen.

Der Journalist galt als Freund Messis und war auch mit Guardiola gut bekannt.