Im Gegenzug will der Franzose aber auch die Europa League abschaffen. Grund: das liebe Geld. Dem Nachfolgebewerb des UEFA-Cups lastete das Verlierer-Image an. Auch deshalb lässt sich der Bewerb nur schlecht vermarkten. Geht es nach Platini, könnte die Europa League in vier Jahren bereits Geschichte sein.

Verwässerung?

Die großen Nationen kritisieren Platini für seine Pläne bereits scharf, denn sie werden weiterhin nur vier Startplätze erhalten. "Die Fans wollen ja nicht den Tabellendritten aus Litauen sehen, sondern den Dritten und Vierten oder Fünften aus Spanien, England oder Deutschland", sagt Hans-Joachim Watzke, Chef von Borussia Dortmund. Seiner Meinung nach würde das "Premiumprodukt Champions League", durch die Aufstockung verwässert. Außerdem sei Vermarktung nicht alles und die Europa League bei den Fans angenommen.