Bitter für den FC Bayern vor dem Bundesliga-Match am Sonntag gegen Augsburg (17.30 Uhr): Verteidiger Holger Badstuber wurde nach einem Trainingsunfall ins Krankenhaus gebracht, der 26-Jährige erlitt im Training ohne Fremdeinwirkung eine Sprunggelenksfraktur. Er wurde bereits operiert und fällt laut Klubangaben zumindest drei Monate aus.

Badstuber hat das Pech scheinbar wirklich an seinen Beinen kleben. Der Innenverteidiger wollte im Training offenbar David Alaba tacklen, grätschte aber daneben und verletzte sich dabei ohne Fremdeinwirkung. Badstuber fiel bereits von Dezember 2012 bis Sommer 2014 wegen zwei aufeinanderfolgender Kreuzbandrisse aus. Im April 2015 erlitt der Deutsche einen Oberschenkelmuskelriss und musste bis November pausieren, zuvor in der Saison 2014/15 laborierte er bereits an einem Sehnenriss und war dreieinhalb Monate außer Gefecht.

Dn FC Bayern trifft die Verletzung natürlich hart. Mit Jerome Boateng und Javier Martinez fallen bereits weitere Innenverteidiger langfristig aus. Daher dürfte David Alaba noch häufiger im Abwehrzentrum zum Einsatz kommen.

Stuttgart im Aufwind

In der Bundesliga konnte Stuttgart indes mit einem 2:0-Heimerfolg über Hertha BSC bereits den fünften Meisterschaftssieg in Folge feiern und verbesserte sich zumindest vorerst auf Platz neun. Dortmund gewann daheim gegen Hannover 1:0 und rückte fünf Punkte an die Bayern heran.

Der 1. FC Köln hat Rang neun in der Liga gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger gewann das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 3:1, die Tore erzielten Yannick Gerhardt (29.), Dominique Heintz (57.) und Anthony Modeste (72.) beziehungsweise Alexander Meier (24.). Philipp Hosiner war bei den Kölnern ebenso Ersatz wie Heinz Lindner bei den Gästen.

Wolfsburg kam dank eines 2:0 vor eigenem Publikum gegen Ingolstadt zum ersten Liga-Sieg nach sieben erfolglosen Versuchen. Werder Bremen musste sich daheim gegen Hoffenheim mit einem 1:1 begnügen, Bayer Leverkusen siegte in Darmstadt 2:1.

Bei den Darmstädtern saß der von Knieproblemen genesene György Garics nur auf der Bank. Dieses Schicksal widerfuhr zunächst auch seinen ÖFB-Teamkollegen Martin Harnik (in der 79. Minute eingewechselt) und Florian Klein (ab 86.) beim Stuttgarter Erfolg über Hertha. Die Treffer für den VfB gegen den Tabellenvierten erzielten Serey Die in der 51. und Filip Kostic in der 84. Minute.

Gold-Torschütze für den BVB gegen Schlusslicht Hannover war Henrich Mchitarjan in der 57. Minute mit einem Schuss ins lange Eck. In Bremen ging Hoffenheim beim Debüt des 28-jährigen Cheftrainers Julian Nagelsmann in der 10. Minute durch den in der 77. Minute ausgeschlossenen Andrej Kramaric in Führung, bereits drei Minuten später sorgte Papy Djilobodji nach einem Eckball von Florian Grillitsch für den Ausgleich.

Der österreichische U21-Internationale spielte bei Werder durch, sein Landsmann Zlatko Junuzovic wurde erst in der 73. Minute eingetauscht. Über die komplette Distanz im Einsatz war ÖFB-Goalie Ramazan Özcan in Wolfsburg, der Vorarlberger konnte die 0:2-Niederlage der von Ralph Hasenhüttl betreuten Bayern gegen den VW-Club aber nicht verhindern. Ingolstadts Linksverteidiger Markus Suttner musste von der Ersatzbank aus mitansehen, wie die Wolfsburger durch Treffer von Julian Draxler (29.) und Robin Knoche (39.) ihre Negativserie beendeten.

Dennoch liegen die elftplatzierten Ingolstädter weiterhin im gesicherten Mittelfeld. Die Bremer hingegen rangieren nach wie vor auf dem Relegationsplatz 16, fünf Punkte vor Hoffenheim und sechs Zähler vor Hannover.

Köln festigte mit 3:1 gegen Frankfurt Rang neun

Der 1. FC Köln hat am Samstag Rang neun in der deutschen Fußball-Bundesliga gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger gewann das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 3:1, die Tore erzielten Yannick Gerhardt (29.), Dominique Heintz (57.) und Anthony Modeste (72.) beziehungsweise Alexander Meier (24.). Philipp Hosiner war bei den Kölnern ebenso Ersatz wie Heinz Lindner bei den Gästen.