Manchester United hat am Samstag in der englischen Fußball-Premier-League einen weiteren Rückschlag einstecken müssen. Die Truppe des bereits heftig umstrittenen Trainers Louis van Gaal verlor in der 26. Runde beim Tabellenvorletzten Sunderland mit 1:2. Der entscheidende Fehler unterlief Torhüter David de Gea, als er in der 82. Minute einen Kopfball von Lamine Kone über die eigene Linie lenkte.

Der Tunesier Wahbi Khazri hatte die Gastgeber schon nach zwei Minuten in Führung gebracht, Anthony Martial (39.) zwischenzeitlich ausgeglichen. In der Tabelle fehlen den auf Platz fünf liegenden "Red Devils" weiterhin zwölf Punkte auf den Spitzenreiter Leicester, der am Sonntag bei Arsenal in London gastiert.

Van Gaal: "Tue mein Bestes"

Für Trainer Louis van Gaal dürfte die Luft nach der peinlichen Niederlage wieder dünner werden. Phasenweise präsentierte sich seine Mannschaft in einer desolaten Verfassung, vor allem in der zweiten Hälfte war Sunderland das klar bessere Team. "Ich muss meine Arbeit machen und ich tue mein Bestes. Mehr kann ich nicht machen", schob Van Gaal die Kritik nach dem Abpfiff beiseite.

"Wir haben zu wenig Chancen entwickelt und waren nicht aggressiv genug", zeigte sich Kapitän Wayne Rooney verärgert. "Es wird jetzt sehr schwer", räumte der Stürmer ein. Die Champions-League-Ränge geraten für den englischen Rekordmeister zusehend außer Reichweite.

Stoke gelang ohne kranken Arnautovic Befreiungsschlag

Stoke City hat in der englischen Fußball-Premier-League auf die Siegerstraße zurückgefunden. Das Team aus Stoke-on-Trent kam am Samstag zu einem 3:1-Sieg über den abstiegsbedrohten AFC Bournemouth, nachdem man in den vergangenen drei Ligaspielen jeweils eine 0:3-Niederlage bezogen hatte. ÖFB-Mittelfeldspieler Marko Arnautovic verpasste die Partie wegen einer Erkrankung.

Die Tore für die "Potters", die sich vorläufig auf den neunten Platz verbesserten, erzielten der Franzose Gianelli Imbula (9. Minute), der Niederländer Ibrahim Afellay (52.) sowie der Spanier Joselu (55.). Neben Arnautovic muss der Club wegen diverser Verletzungen derzeit auch auf Ryan Shawcross, Geoff Cameron, Charlie Adam und Mac Wilson verzichten. Offensivspieler Bojan Krkic, der unter der Woche einen neuen Langzeit-Vertrag bis 2020 unterschrieben hatte, blieb 90 Minuen auf der Bank.

In London holte Watford mit Sebastian Prödl einen 2:1-Auswärtssieg bei Crystal Palace, der österreichische Innenverteidiger spielte dabei durch. Beide Watford-Tore erzielte Troy Deeney (16./Elfmeter, 82.). In der Tabelle rangieren die "Hornets" vorübergehend auf Position acht, punktegleich mit Stoke City.

Fulham siegte bei Madl-Debüt 3:1

Michael Madl hat am Samstag ein erfolgreiches Debüt für seinen neuen Club Fulham gefeiert. Der frühere Sturm-Graz-Kapitän gewann mit dem englischen Fußball-Zweitligisten gegen den Londoner Lokalrivalen Queens Park Rangers auswärts mit 3:1 und spielte dabei in der Innenverteidigung durch. Durch den Erfolg vergrößerte Fulham als Tabellen-19. den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Punkte.