Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Gerd Müller ist an Alzheimer erkrankt. Der einstige "Bomber der Nation" wird seit Anfang Februar "mit starker Unterstützung seiner Familie professionell betreut", wie der FC Bayern in einer Presseaussendung mitteilte.

Hermann Gerland ist ein langjähriger Weggefährte der Stürmer-Ikone, war früher Nachwuchstrainer bei den Bayern, heute ist er Guardiolas Assistent. In dem im Herbst erschienenen Buch "Gerd Müller - der Bomber der Nation" erzählt Gerland von einem berührenden Treffen mit dem Stürmer, der gegen die Krankheit des Vergessens kämpft:

"Als ich Gerd letztens wieder einmal besucht habe, hat er mich erkannt. Das habe ich gespürt. (...) Ich habe ihm dabei Grüße von seinen ehemaligen Spielern ausgerichtet, speziell von Thomas Müller, David Alaba und Bastian Schweinsteiger. Da kamen Gerd die Tränen. Er hat geweint."

Hermann Gerland
Hermann Gerland © GEPA pictures

Wegen der Erkrankung werde es zu Müllers 70. Geburtstag am 3. November keine offiziellen Termine und Besuche geben. Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des deutschen Meisters, würdigte Müller als einen der "ganz Großen des Weltfußballs" und bat "in dieser für ihn und seine Familie nicht einfachen Situation um den nötigen Respekt".