Der Wechsel von Deutschlands "Fußballer des Jahres" Kevin De Bruyne vom deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg in die englische Premier League zu Manchester City ist nach wochenlangen Verhandlungen perfekt. Beide Clubs bestätigten am Sonntag den Transfer des 24-jährigen Belgiers , der den "Wölfen" mindestens 75 Millionen Euro bringen soll.

Damit avancierte der offensive Mittelfeldspieler, der bei den "Citizens" für sechs Jahre unterschrieb, zum teuersten Transfer der deutschen Bundesliga-Geschichte. "Sein Wechsel ist zwar bedauerlich, weil er ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft war, aber wir sind auch weiterhin so gut aufgestellt, dass wir den erfolgreichen Weg der vergangenen Monate weiter beschreiten können", meinte Wolfsburgs Sportchef Klaus Allofs.

"Ich möchte mich beim gesamten VfL Wolfsburg für eine tolle, sehr erfolgreiche und unvergessliche Zeit bedanken. Ein besonderer Dank geht an Klaus Allofs und Cheftrainer Dieter Hecking, die meinem Wechselwunsch zugestimmt haben. Auch die Fans in Wolfsburg werde ich nie vergessen, sie haben mich in jeder Situation unterstützt", sagte De Bruyne. 

Als Ersatz haben die "Wölfe" Julian Draxler von Schalke 04 an Bord geholt. Der 21-Jährige wird laut Bild-Zeitung heute in Wolfsburg zum Medizincheck erwartet.