Der Transfer-Wahnsinn in der Premier League erreicht diesen Sommer wohl seinen Höhepunkt. Selten zuvor haben die Vereine ihre Neuzugänge mit derart hohen Summen und saftigen Gehaltsangeboten auf die Insel gelockt. Mit dem besten TV-Deal aller Zeiten im Rücken lässt sich formidabel investieren.

So hat sich Manchester City die Dienste von Liverpool-Youngster Raheem Sterling sagenhafte 62,5 Millionen Euro kosten lassen. Dazu könnten noch einige weitere Millionen kommen, wenn der 20-Jährige in Manchester einschlägt. Namentlich ist wohl Bastian Schweinsteiger, die Bayern-Ikone schnürt nun seine Arbeitsgeräte für Manchester United, der bisherige Hammer-Transfer des Premier-League-Sommers.

Doch auch drei weitere Österreicher haben den Schritt in die vielleicht stärkste Liga der Welt geschafft. Die Teamspieler Christian Fuchs (Leicester City), Kevin Wimmer (Tottenham) und Sebastian Prödl (FC Watford) werden ihre Knochen im Stahlbad Premier League hinhalten.

Sebastian Prödl im Fokus der Premier League

Gerade Prödl steht schon vor Beginn der Meisterschaft im Fokus. Die Plattform WhoScored.com hat aus allen Premier-League Neuzugängen eine Top-Elf zusammengestellt - mit dem 28-Jährigen (siehe Foto). Er steht in der Innenverteidigung mit Angelo Ogbonna (West Ham). Ausschlaggebend für die Nominierung in diese fiktive Newcomer-Mannschaft waren seine starken Leistungen für Werder Bremen in der vergangenen Saison. Die größten Stars in dieser Elf sind wohl Bastian Schweinsteiger, Memphis Depay und Roberto Firmino.

"Es ehrt mich, dass ich so hoch eingeschätzt werde, aber ich muss das jetzt auf dem Platz erst beweisen", meint Prödl, der bei Watford mit der Trikotnummer fünf auflaufen wird. Zwei Wochen vor dem Saisonstart sind seine Erwartungen bereits hoch: "Es wird noch dauern, bis alle die Laufwege kennen und die Automatismen greifen. Aber ich denke, dass wir eine gute Rolle in der Premier League spielen werden."

Mit einem Auge blickt der Steirer aber immer noch nach Bremen. "Ich wünsche Werder eine sorgenfreie Saison und würde mich freuen, wenn die Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorne macht." Persönlich möchte der Innenverteidiger den Vorschusslorbeeren des Newcomer-Rankings gleich zu Beginn seines Premier-League Abenteuers gerecht werden. Los geht es für Watford am 08. August bei Everton.