Vor elf Monaten kickte Philipp Lienhart noch in der Regionalliga Ost, nun steht der 18-jährige Niederösterreicher vor einem gewaltigen Karrieresprung: Er wird nächste Saison im Zweitteam von Real Madrid spielen, unter dem ehemaligen Weltfußballer Zinedine Zidane, der die Castilla genannte Mannschaft coacht.

Diese verpasste letzte Saison den Aufstieg in die Segunda Division, Lienhart wird also vorerst in Spaniens dritter Liga Erfahrung sammeln. In der abgelaufenen Spielzeit konnte der Innenverteidiger als Abwehrchef der "königlichen" U19 überzeugen. SPORTNET konnte sich Mitte März vor Ort ein Bild von Lienharts Qualitäten machen, als er mit Reals Juvenil-A-Team die Alterskollegen von Tabellenführer Rayo Vallecano mit 5:1 vom Platz schoss.

Rapid kassiert sechsstellige Ablösesumme

Rapid, wo man ihm angesichts dieser einmaligen Chance keine Steine in den Weg legen wollte, spült Lienharts Verkauf eine hohe sechsstellige Summe in die Klubkassa. 800.000 Euro betrug die vereinbarte Kaufoption, die der spanische Rekordmeister allerdings verstreichen hatte lassen. Dennoch dürften sich beide Vereine auf einen ähnlichen Betrag geeinigt haben.

Neben Lienhart zieht Zidane übrigens acht weitere Juvenil-Kicker in die Castilla hoch. Darunter auch Schützenkönig Borja Mayoral, der gegen Ende der letzten Saison sogar schon einmal bei den Profis auf der Bank saß. Ein hochtalentierter Stürmer, dessen Namen, sich man sich auf jedem Fall merken sollte.