Luis Enrique bleibt dem FC Barcelona bis 2017 erhalten. Das teilte Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu am Dienstag mit. Nach dem 3:1 gegen Juventus Turin am Samstag im Berliner Olympiastadion hatte Enrique seine Zukunft noch
offen gelassen.

Enrique war gleich in seinem ersten Jahr als Coach bei Barca das Triple gelungen. Die erfolgreiche Rückrunde kam umso überraschender, da er im Winter noch vor dem Rauswurf gestanden war. Mit Superstar Lionel Messi soll er sich Anfang des Jahres überworfen haben.

Bartomeu verkündete zugleich aus formellen Gründen seinen
Rücktritt, um den Weg für vorgezogene Neuwahlen freizumachen. Dort will er sich im Amt per Wahl bestätigen lassen. Bartomeu war im Jänner 2014 automatisch an die Spitze gerückt, nachdem Vorgänger Sandro Rosell wegen der Steueraffäre um Neymar seinen Posten hatte räumen müssen.

Anfang des Jahres gab es Reiberein zwischen Enrique und Superstar Messi. Der Trainer soll sich gedemütigt gefühlt haben, weil sich das Präsidium bei Unstimmigkeiten mit Lionel Messi Anfang des Jahres auf die Seite Superstar geschlagen
hatte.