Seine militärische Ausbildung könnte ihm in den nächsten Stunden zu Gute kommen. Joseph Blatter erwartet beim 65. FIFA-Kongress zu seiner etwaigen Wiederwahl eine große Schlacht. Ob er auch sein Wahlkampf-Motto von 1988 erneut auspackt? "Alleine gegen die ganze Welt", lautete sein Slogan damals.

Doch woher nimmt der 79-Jährige seine Kraft? In einem Interview mit der Schweizer "SonntagsZeitung" gestand der gläubige Katholike: "Aus meinem tiefen Glauben. Ich bin ein sehr gläubiger Mensch. Ich glaube an Gott. Und ich glaube an mich selbst. Darum kann ich meine Aufgaben unabhängig von meinem Alter erfüllen."

Es gibt noch einen weiteren Grund. Seit 2013 ist er mit der 50-jährigen Linda Gabrielian (geschiedene Barras) liiert: "Sie gibt mir viel Kraft."

Gesunde Ernährung und Tanzen

In einem Interview mit der Schweizer Zeitung "Blick" behauptete der Walliser (geboren in Visp), dass er seine sieben Stunden Schlaf brauche. Tägliche Bewegung sei für ihn wichtig: "Ich höre um 6 Uhr SRF3 und dazu dazu." Er achte auch sehr auf gesunde Ernährung und der Vielflieger hat seine persönlichen Tricks gegen Jetlag. Wenn er einsteigt, passt er seinen Ess- und Schlafrhythmus sofort der Zeitzone am Zielflughafen an. Im Flugzeug verzichtet er auf feste Nahrung: "Man darf nicht vergessen, dass alles Essen in einem Flugzeug, ausser der Suppe, vorgekocht ist. Das bedeutet mehr Säure im Magen."

Für ihn sei Reisezeit daher Erholungszeit, gearbeitet wird an Bord nicht. "Ich beginne einen Flug gerne mit einem Getränk, meistens Wasser, manchmal ein Glas Rotwein, fertig", erzählt Blatter.

Als FIFA-Präsident abtreten und sich zur Ruhe setzen will Blatter nicht: "Mein Vater sagte immer, ausruhen kannst du auf dem Friedhof."

Und eine Kampfansage kommt von seinem Freund Jean-Paul Brigger: "Wir Walliser überleben immer."