Der ehemalige Weltfußballer Luis Figo will für die Wahl zum Präsidenten des Weltverbandes FIFA kandidieren. Dies gab der 42-jährige Portugiese am Mittwoch, einen Tag vor Ende der Bewerbungsfrist, im US-Sender CNN bekannt. "Ich sorge mich um den Fußball, und was ich betreffend des Images der FIFA sehe - nicht nur jetzt, sondern die letzten Jahre - gefällt mir nicht", sagte der Ex-Profi.

Figo spielte in seiner Karriere für den FC Barcelona und Real Madrid, 2001 wurde er zum Weltfußballer gewählt. Vor Figo hatten Amtsinhaber Joseph Blatter, FIFA-Ex-Funktionär Jerome Champagne, der Niederländer Michael van Praag und der Franzose David Ginola ihre Bewerbung für die Wahl am 29. Mai angemeldet.

Chelsea-Trainer und Landsmann Jose Mourinho begrüßt die Entscheidung Figos, als FIFA-Präsident zu kandidieren: "Ich denke, dass die Kandidatur von Figo eine gute Nachricht für den Fußball ist." Mourinho war insgesamt sechs Jahre als Co-Trainer von Figo tätig (1992-1994 bei Sporting Lissabon, 1996-2000 bei Barcelona) und in der Saison 2008/2009 auch als Cheftrainer (Inter Mailand). Mourinho: "Ich kenne seinen Charakter, seine Entschlossenheit und seine Leidenschaft für den Fußball. Er wird ein Präsident sein, der sich auf den Fußball fokussieren und das Spiel sowie alle Verbesserungsmöglichkeiten in den Vordergrund stellen wird."