Wer die Wahl hat, hat die Qual. So geht es Deutschlands Nationalteamtrainer Joachim Löw. Der hat sich dennoch entscheiden müssen und nun seinen EM-Kader nominiert. Nicht mit in Frankreich dabei sind:

Julian Brandt (Leverkusen)

Karim Bellarabi (Leverkusen)

Sebastian Rudy (Hoffenheim)

Marco Reus (Dortmund)

Die vier Spieler werden noch heute aus dem Trainingslager in Ascona (Schweiz) abreisen. "Menschlich gesehen tun mir die Entscheidungen auch weh. Ich weiß, dass es eine große Enttäuschung für die Spieler ist", sagt Löw und begründet etwa die Nicht-Nominierung von Reus: "Bei Marco Reus war es so, dass die Mediziner keine klare Prognose abgegeben konnten. Marco hat massive gesundheitliche Probleme, im Moment kann er nur geradeaus laufen. Die Mediziner sind skeptisch, dass er in den nächsten Wochen bei diesen zehrenden Spielen und diesem zehrenden Turnier voll belastbar ist."