Wie im Frühjahr 2014 muss der deutsche Fußball-Rekordmeister am Dienstag (20.45 Uhr/ORF eins und ZDF) ein 0:1 aus dem Hinspiel in Madrid aufholen. "Wir müssen Fußball spielen, so gut wie möglich." Guardiola erinnerte noch einmal an das "Desaster" gegen Cristiano Ronaldo und Co. "Wir haben daraus gelernt und das haben wir schon gezeigt", hob der katalanische Starcoach hervor und mochte seine letzte Chance auf den Königsklassen-Coup mit den Münchnern nicht überhöhen. "Natürlich ist es ein wichtiges Halbfinale für uns. Aber es war auch wichtig für uns gegen Real Madrid und gegen Barcelona."

Seine Stars streben mit aller Macht das sechste Endspiel des FC Bayern in der Champions League an. "Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert und wollen unbedingt den Weg nach Mailand gehen", erklärte Tormann Manuel Neuer. Er habe "keine Angst" vor dem dritten Halbfinal-K.o. in Serie gegen ein spanisches Team. "Ein gutes Sprichwort sagt ja, aller guten Dinge sind drei. Wir haben die Möglichkeit, das zu Hause fix zu machen."

Guardiola meldete den zuletzt wegen Rückenproblemen pausierenden Franzosen Franck Ribery einsatzbereit. "Er ist dabei und eine Option. Und das ist sehr gut", sagte der Katalane.