Zweimal Robert Lewandowski (38. und 90. Minute) sowie Thiago (61.) bescherten dem Rekord-Pokalsieger zum siebenten Mal in Serie die Halbfinal-Teilnahme. ÖFB-Star David Alaba spielte bei den Bayern auf der linken Abwehrseite durch. Bayern-Star Thomas Müller war mit einem Foulelfer kurz vor der Pause an Tormann Manuel Riemann gescheitert (44.). Dem Strafstoß war ein Foul von Jan Simunek gegen Arjen Robben vorausgegangen, der Bochum-Verteidiger hatte dafür Rot (43.) gesehen.

Zuvor hatte sich Hertha BSC beim Zweitligisten 1. FC Heidenheim mit 3:2 (2:1) durchgesetzt. Damit dürfen die Berliner weiter vom ersten Cupsieg der Vereinsgeschichte träumen. Die Mannschaft von Pal Dardai, die in der Bundesliga auf Platz drei liegt, steht erstmals seit 35 Jahren unter den letzten vier. Sollten sie auch die nächste Hürde nehmen, würden die Berliner im Endspiel Heimvorteil genießen. Bereits am Dienstagabend hatten Borussia Dortmund (3:1 in Stuttgart) und Werder Bremen (3:1 in Leverkusen) den Halbfinal-Aufstieg geschafft.

Bayern muss im Halbfinale gegen Werder Bremen antreten. In der zweiten Begegnung treffen Hertha BSC und Borussia Dortmund aufeinander. Das ergab die Auslosung am Mittwochabend in der ARD. Bei Bayern gegen Bremen kommt es zum Duell von ÖFB-Star David Alaba mit seinen österreichischen Landsleuten Zlatko Junuzovic und Florian Grillitsch.

Die Spiele der Vorschlussrunde sind für den 19. und 20. April angesetzt. Das Finale im Olympiastadion in Berlin ist für den 21. Mai terminiert.