Generell bedeutet die erste Partie nach der Winterpause zwischen Altach und Sturm eine schwierige Standortbestimmung - bei den "Blackys" verkomplizierte sich die Situation noch durch die Personalrochaden der vergangenen Wochen. Kapitän Michael Madl, Anel Hadzic und Josip Tadic wurden abgegeben, zudem sind mit Donis Avdijaj und Simon Piesinger zwei wichtige Akteure verletzt. Deshalb hofft Trainer Franco Foda, dass sich die Neuzugänge James Jeggo und Anastasios Avlonitis bald als Verstärkungen erweisen. Die Altacher verloren zwar die jüngsten drei Duelle mit Sturm, tankten aber mit zwei Auswärtssiegen im Finish der Herbstsaison und einer laut Trainer Damir Canadi "sehr guten Vorbereitung" Selbstvertrauen.

Für Rapid startet ein intensiver Februar mit dem Heimspiel gegen den WAC. Die Partie im Wiener Ernst-Happel-Stadion ist die erste von sieben in diesem Monat. Die Hütteldorfer stehen dabei gewissermaßen vor einem Pflichtsieg, geht es doch gegen das Schlusslicht, das auswärts seit mehr als einem Jahr sieglos ist.

Auf die Wiener Austria wartet die Reise an eine in der Vergangenheit wenig gewinnbringende Stätte. Am Samstag empfängt der SV Grödig den Tabellenzweiten. Im Stadion am Untersberg hat die Austria in bisher fünf Meisterschaftsauftritten noch nie gewonnen. Die heimstarken Grödiger kämpfen als Achter um jeden Zähler.

Für Aufsteiger Mattersburg ist es im Herbstfinish nicht mehr nach Wunsch gelaufen. Die Burgenländer rutschten mit sieben sieglosen Spielen in Folge auf Rang sieben ab, der Vorsprung auf das Tabellenende schmolz auf sechs Zähler. Der Frühjahrsauftakt wird daher gleich richtungsweisend für die Vastic-Truppe, kommt doch der Vorletzte Ried am Samstag ins Pappelstadion.