Dank der Tore von Gonzalo Castro (3.), Pierre-Emerick Aubameyang (19., 90.) und Georg Niedermeier (65./Eigentor) festigte der BVB vor 81.359 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park nach zuletzt zwei Pflichtspiel-Schlappen den zweiten Tabellenplatz. Den Treffer für den lange Zeit mutigen VfB erzielte Daniel Didavi (40.).

Anders als bei den beiden deutlichen 0:4-Schlappen zuvor gegen den FC Bayern und den FC Augsburg war ein deutlicher Aufwärtstrend bei den Stuttgartern erkennbar. Dem VfB fehlten die beiden ÖFB-Teamspieler Florian Klein und Martin Harnik wegen Verletzungen.

Der FC Schalke 04 hat in der deutschen Fußball-Bundesliga den möglichen Sieg beim Tabellennachbarn Bayer Leverkusen unglücklich verpasst. Durch ein Eigentor von Sascha Riether in der 85. Minute zum 1:1 sicherte sich die Werkself am Sonntag noch einen Punkt. Eric Maxim Choupo-Moting hatte die Königsblauen in der 50. Minute in Führung gebracht.

Der VfL Wolfsburg kam beim abstiegsbedrohten FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus. Mit 25 Punkten ist der Vize-Meister aber weiter erster Verfolger des enteilten Top-Duos Bayern München (40) und Borussia Dortmund (32). Die Augsburger waren in ihrem 150. Bundesliga-Spiel einem Erfolg näher und verließen mit dem Remis immerhin die direkten Abstiegsplätze.