Ein riesen Andrang herrschte bei der einberufenen Pressekonferenz des FC Liverpool. Die Reds stellten Jürgen Klopp als neuen Trainer vor. In schwarzem Hemnd, Sakko und Jeans betrat der charismatische Deutsche den Saal mit einem breiten Grinsen. "Für mich ist der FC Liverpool einer der größten Klubs der Welt", konnte sich der 48-Jährige sofort die Sympathien mit seinem ersten Statement sichern.

Auch Ian Ayre, General Manager des Klubs, ist ähnlich euphorisch wie seine Neuverpflichtung. "Wir sehen Klopp als besten Mann für Liverpool."

Neben dem Schwärmen über die Atmosphäre an der Anfield Road, dämpft Klopp aber zugleich die hohen Erwartungen der Fans. "Liverpool hat vor 25 Monaten die letzte Meisterschaft geholt. Warum sollte ich mir diesen Rucksack der Erwartungen aufladen", so der Ex-BVB-Meistermacher über die Mission Titelgewinn beim ehemaligen Rekordchampion.

Zunächst freut sich Klopp auf das Kennenlernen seiner Schützlinge und die Arbeit auf dem Trainingsplatz. Und es wäre nicht Klopp, gäbe es nicht auch einen Moment zum Schmunzeln während der Pressekonferenz. "Mourinho is the special one. I am the normal one".