Für Barcelona bewies der bereits beim 3:1 im Champions-League-Viertelfinale bei Paris St. Germain doppelt erfolgreiche Luis Suarez im Camp Nou erneut seinen Torhunger. Schon in der ersten Minute war der Uruguayer nach einer Vorlage von Lionel Messi zur Stelle. Danach spielten aber nur noch die Gäste aus Valencia, die sogar einen Elfer vergaben.

Barca-Torhüter Claudio Bravo parierte in der 10. Minute einen schwach geschossenen Strafstoß von Daniel Parejo. Paco Alcacer traf vor der Pause für Valencia noch die Außenstange (34.). Barcelona konnte erst nach Seitenwechsel wieder zusetzen. Superstar Messi sorgte schließlich tief in der Nachspielzeit mit seinem 35. Saisontor in "La Liga" für die Entscheidung. Für Messi war es zudem sein 400. Pflichtspieltreffer im Trikot der Blaugrana. Nach einem Konter scheiterte er völlig alleine vor Diego Alves zunächst am Valencia-Keeper, setzte den Ball aber im Nachschuss ins Netz.

Real Madrid lässt sich allerdings nicht so einfach abschütteln. Mit einem 3:1 gegen Malaga haben die Königlichen weiter zwei Punkte Rückstand auf den an der Spitze der Primera Division liegenden Erzrivalen. Sechs Runden sind noch zu spielen. Den Real-Sieg trübten Verletzungen von Gareth Bale und Luka Modric.

Sergio Ramos (24.), James Rodriguez (69.) und Cristiano Ronaldo (92.) erzielten die Tore für Real. Für Ronaldo, der zuvor einen Foulelfmeter an die Stange gesetzt hatte (67.), war es sein 39. Saisontreffer. Für Malaga war Juanmi (71.) erfolgreich.

Bale musste bereits in der 4. Minute aufgrund einer Blessur an der linken Wade vom Spielfeld. Modric folgte dem Waliser nach einer Stunde mit Beschwerden am Knie in die Kabine. Wie schwer die Verletzungen waren, blieb vorerst unklar.

Real bestreitet am Mittwoch das wichtige Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Stadtrivale Atletico. Das Hinspiel endete 0:0. Atletico festigte Platz drei mit einem 2:1 bei Abstiegskandidat La Coruna. Der Franzose Antoine Griezmann (5., 22.) erzielte beide Tore für den Vorjahresmeister.