Schon als er in München aus dem Auto gestiegen ist und auf Krücken in die Praxis von Bayern-Arzt Müller-Wohlfahrt gehumpelt ist, hat das nicht gut ausgesehen. Am frühen Nachmittag kam dann die Bestätigung: David Alaba hat sich einen Innenbandriss im linken Knie zugezogen. 

"Will beim Saisonfinale dabei sein"

Es folgen 14 Tage Gips und insgesamt rund acht Wochen Pause. Die Bundesliga-Saison mit den Bayern ist damit für den Wiener so gut wie gelaufen. Alaba selbst hofft auf ein Comeback noch in dieser Saison. In der Champions League sind die Münchner noch dabei, das Finale steigt erst am 6. Juni. "Ich bin jetzt natürlich tieftraurig, aber ich habe ein großes Ziel vor Augen", sagt Alaba. "Ich will beim Saisonfinale wieder dabei sein."

David Alaba auf dem Weg in die Praxis von Bayern-Arzt Müller-Wohlfahrt
David Alaba auf dem Weg in die Praxis von Bayern-Arzt Müller-Wohlfahrt © kk

Die gute Nachricht aus österreichischer Sicht: Das wichtige EM-Qualifikationsspiel gegen Russland findet erst am 14. Juni statt. Bis dahin könnte der Österreicher wieder fit und einsatzbereit sein. Auch für Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge ist das Fehlen von Alaba ein großer Verlust: "Das tut uns natürlich weh, weil David in einer guten Verfassung war und wichtige Tore erzielt hat mit seinen Freistößen. Ich wünsche ihm alles Gute und eine gute Genesung, damit er im Endspurt wieder dabei ist, wenn es um die Titel geht", hofft Rummenigge, wie Alaba selbst, auf ein Comeback im Saisonfinish.

Passiert war die Verletzung im Spiel gegen Bosnien und  Herzegowina kurz vor der Pause, als Ermin Bicakcic bei einem Zweikampf unglücklich auf das Bein des Wieners fiel.

Keine Interviews

Alaba selbst gab nach dem Spiel keine Interviews, Teamchef Marcel Koller meinte zum Zustand seines Schlüsselspielers: "David hat Probleme mit dem linken Knie, er hat einen Stich verspürt. Es geht ihm nicht so gut." Der 22-Jährige hatte sich erst im vergangenen November einen Teilriss des Innenbandes sowie eine Meniskusverletzung im rechten Knie zugezogen und war mehrere Wochen ausgefallen.