Barcelona bleibt in der Primera Division damit weiter zwei Zähler hinter Real. Die Madrilenen siegten bei Aufsteiger Eibar ungefährdet mit 4:0 und holten dabei den 14. Pflichtspielerfolg in Folge. Der drittplatzierte Meister Atletico Madrid wahrte mit seinem 3:1 gegen Malaga zumindest den Vier-Punkte-Rückstand.

Messi legte gegen seinen Lieblingsgegner Sevilla - gegen den regierenden Europa-League-Sieger waren es seine Tore 19 bis 21 - den "Zarra-Fluch" ab, nachdem er zuletzt drei Spiele nicht mehr getroffen hatte. Zunächst traf der 27-Jährige per Freistoß in Minute 21, ehe er in der 72. und 78. Minute zur Freude der Fans und Mitspieler nachsetzte. Zarra hatte für seine Treffer 277 Spiele benötigt, Messi hält aktuell bei 289 Einsätzen in der Liga.

Real glückte im Baskenland angeführt von Cristiano Ronaldo ein weiteres Torfestival. Vor 5.859 Zuschauern verkaufte sich der Außenseiter nicht schlechter als andere Gegner der Königlichen in jüngster Zeit. 5:0, 5:0, 3:1, 4:0 und 5:1 hatten zuvor die letzten Resultate von Real gelautet. Ronaldo traf auch bei seinem elften Einsatz in der Liga. Nach seinem Doppelpack (43., 83./Elfmeter) in Eibar hält er nun bei 20 Saisontoren. Die übrigen Treffer besorgten James Rodriguez (23.) und Karim Benzema (69.).