Thomas Vanek ist mit seinem Team Minnesota Wild in der ersten Runde des Stanley-Cup-Play-offs der nordamerikanischen Eishockey-Liga (NHL) gegen die St. Louis Blues mit 2:1 in Führung gegangen. Im ersten Heimspiel der "Best-of-seven"-Serie gab es Montagabend (Ortszeit) einen 3:0-Erfolg. Der aus der Steiermark stammende Legionär konnte sich diesmal nicht in die Scorerliste eintragen, sondern traf nur eimal die Latte.

Hauptverantwortlich für den Heimsieg war die zuletzt beim 1:4 in St. Louis torlose erste Wild-Linie mit Zach Parise, Jason Pominville und Mikael Granlund, die auf sechs Punkte kam. Goalie Devan Dubnyk parierte 17 Schüsse. Die Tore erzielten Pominville (35.), Parise (37.) und Nino Niederreiter (58./EN).

"Ich war zufrieden damit, wie sie im zweiten Spiel gespielt haben und wie sie in der Serie gespielt haben. Heute haben sie das bekommen, was sie verdienen", lobte Minnesota-Trainer Mike Yeo seine Toplinie.

Anaheim Ducks mit drittem Sieg in Folge

Die Anaheim Ducks stehen nach dem dritten Sieg gegen die Winnipeg Jets indes vor dem Aufstieg. Die Kalifornier gewannen das dritte Spiel auswärts 5:4 nach Verlängerung und können bereits am Mittwoch den Sack zumachen. In der Eastern Conference gingen die New York Rangers mit einem 2:1-Auswärtssieg gegen die Pittsburgh Penguins mit 2:1 in Führung.