15. 5. - Österreich kämpft in Krakau um Wiederaufstieg

Die IIHF hat sich für Polen entschieden. 2016 kämpft Team Austria in Krakau um den Wiederaufstieg (die besten zwei Mannschaften) für die Eishockey-WM 2017 in Köln/Paris. Österreichs Gegner sind Mitabsteiger Slowenien, Gastgeber Polen, Japan, Italien und Aufsteiger Südkorea. Gespielt wird in der über 12.000 Zuschauer-fassenden Tauron Arena Krakaus.

14.5. - Die WM-Halbfinali stehen

Jetzt sind die beiden WM-Halbfinali komplett. Mit einem 5:3 (1:1, 2:1, 2:1)-Erfolg über Finnland zog Gastgeber Tschechien als letztes Team in die Runde der letzten Vier ein. Somit lauten die Semifinale am Samstag in Prag wie folgt: Kanada - Tschechien (15.15 Uhr) und USA - Russland (19.15 Uhr).

14.5. - Auch Russland weiter

Titelverteidiger Russland hat zum achten Mal in den vergangenen neun Jahren das Halbfinale einer Eishockey-WM erreicht. Der Rekordweltmeister besiegte Schweden am Donnerstag in einem hochklassigen Viertelfinale in Ostrava (Ostrau) mit 5:3 (2:0,1:1,2:2). Matchwinner war Superstar Jewgeni Malkin mit zwei Toren, darunter dem vorentscheidenden zum 4:3 (56.).

Russland trifft am Samstag im Halbfinale in Prag auf die USA. Dort dürften die Russen prominente Verstärkung erhalten. Stürmerstar Alexander Owetschkin soll sich laut übereinstimmenden Medienberichten nach dem Aus seiner Washington Capitals im NHL-Play-off entschieden haben, direkt zur WM zu fliegen. Owetschkin ist mit Russland bereits dreimal Weltmeister geworden.

14.5. - USA und Kanada im WM-Halbfinale

Die USA und Kanada stehen bei der Weltmeisterschaft in Tschechien im Halbfinale. Während Kanada das Team aus Weißrussland mit 9:0 (4:0, 2:0, 3:0) vom Eis schoss (Segiun traf gleich drei Mal), kamen die USA gegen die Schweiz zu einem 3:1 (0:1,2:0,1:0)-Erfolg. Damit revanchierten sich die Amerikaner für die WM-Halbfinal-Niederlage vor zwei Jahren. NHL-Verteidiger Roman Josi von den Nashville Predators hatte den Vizeweltmeister von 2013 in Führung geschossen (14.). Im zweiten Drittel drehte das US-Team aber durch einen Doppelschlag von Ben Smith (31.) und Charlie Coyle (32.) binnen 57 Sekunden die Partie. Jake Gardiner (51.) traf dann im Schlussdrittel zum Endstand.

14.5. - KAC holt Sohn von Ken Strong

Abseits der Eishockey-WM ist der KAC nicht untätig. Der Rekordmeister verlängert den Vertrag mit Stürmer Daniel Ban um ein Jahr und verpflichtete Verteidiger Steven Strong bis Ende 2016/17. Der 22-jährige Sohn des ehemaligen Nationalteamspielers Ken Strong wechselt aus der kanadischen College-Liga nach Klagenfurt.

14.5. - Wer soll Kanada schlagen?

Die Außenseiter haben die Heimreise schon angetreten, für die Top-Teams und ihre Superstars beginnt die Eishockey-WM in Tschechien dagegen erst richtig. Vor den heutigen Viertelfinal-Partien stellt sich die Frage, wer Kanada stoppen kann. Die NHL-Startruppe um Sidney Crosby hat als einzige Mannschaft in der Gruppenphase keinen Punkt abgegeben und ist ihrer Favoritenrolle vollauf gerecht geworden. Teamchef Todd McLellan sagt: "Wir sind nicht hier, um nicht Weltmeister zu werden."

12. 5. - Viele Augen auf ein Spiel gerichtet

Heute um etwa 18.30 Uhr wird feststehen, ob Österreich eine Eishockey-A-Nation bleibt oder wieder in die Division IA absteigen muss. Jedes Ergebnis außer ein Frankreich-Sieg nach Verlängerung bzw. Penaltyschießen sichert Team Austria den Verbleib in der Top-Division. Teamchef Daniel Ratushny wird in der Prager Altstadt in einem Lokal das Spiel verfolgen: "Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Integrität des Sports nun untergraben werden soll." Einige Spieler bleiben in der Halle. Einige nicht. Wie Niki Petrik: "Ich tu mir das fix nicht an und will nichts sehen, hören und lesen."

12. 5. - Schlagzeilen vom 26. April 2004

Es muss ja nicht am 13. Mai 2015 wieder diese Schlagzeile erscheinen. Wir geben uns auch mit dem Klassenerhalt zufrieden.

© Kleine Zeitung
© Kleine Zeitung

12. 5. - Top-Star wird geschont

Der kanadische NHL-Superstar Sidney Crosby wird wie schon im Testspiel am 29. April in Wien gegen Österreich geschont. Das "C" des Kapitäns wird dieses Mal Dan Hamhuis tragen.

12. 5. - Heute wartet Kanada

Heute um 12.15 Uhr bekommt es Österreich mit dem schwerstmöglichen Gegner zu tun - Kanada. Alles andere als eine klare Niederlage gegen den WM-Favoriten wäre eine Wunder. Doch gerade ein solches würde das rot-weiß-rote Team brauchen, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen. Es würde auch ein Punkt schon reichen.

11. 5. - Starkbaum im Tor

Keine Überraschungen brachte das Line-up von Team Austria gegen Deutschland. Alle Spieler sind fit. Im Tor startet Bernhard Starkbaum. Nicht am Spielbericht stehen Patrick Peter, David Madlener und Daniel Woger.

11. 5. - Österreich muss gewinnen

Den Klassenerhalt hat Deutschland fast geschafft. Nur eine ziemlich unwahrscheinliche Konstellation brächte die Deutschen noch in Gefahr. Zuerst muss heute Österreich mit zwei Toren Unterschied gewinnen. Und:

... Österreich verliert das Spiel gegen Kanada am morgigen Dienstag nach 60 Minuten
... Frankreich gewinnt heute gegen Schweden nach regulärer Spielzeit
... Lettland gewinnt morgen gegen Frankreich nach 60 Minuten

Wie gesagt: alles ziemlich unwahrscheinlich

10. 5. - Taktik bleibt unverändert

Teamchef Daniel Ratushny kann gegen Deutschland aus dem Vollen schöpfen. Der Kanadier wird auch weiterhin auf drei Verteidigerpaare setzen. Die Torhüter-Entscheidung ist noch nicht gefallen.

10. 5. - Ratushny: "Ich bin kein Cheerleader"

Die schmerzliche 1:2-Niederlage gegen Lettland ist noch nicht ganz verdaut. Für das morgige Spiel gegen Deutschland sieht Daniel Ratushny aber kein mentales Problem: "Die Jungs sind Profis. Und ich bin kein Cheerleader." Das vollständige Interview gibts in der morgigen Ausgabe der Kleinen Zeitung.

9.5. - Finnland schreibt Geschichte

Mit dem3:0 gegen die Slowakei hat Finnland bei der WM zum vierten Mal in Folge ein Shutout errungen und einen neuen Rekord aufgestellt. In der Gruppe B liegen die USA, Russland und Finnland punktegleich vorne.

9. 5. - Kanada zittert sich zum Sieg

Etwas von der Rolle haben die Kanadier speziell im dritten Abschnitt gewirkt. Die Franzosen schafften sogar den 3:3-Ausgleich durch Damien Fleury. Jordan Eberle fälschte allerdings nach einem Hammer von Brent Burns den Puck ins Tor zum 4:3 ab. Burns war es auch der in der Schlussphase im Mittelpunkt gestanden ist. Der Verteidiger-Hüne beförderte nach einem schweren Check seinen französischen Gegenspieler beinahe auf die kanadische Spielerbank.

9. 5. - Lebler kann spielen

Team-Stürmer Brian Lebler ist gegen Lettland einsatzfähig. Florian Iberer und Manuel Geier kehren anstelle von Daniel Woger und Daniel Mitterdorfer ins Line-up zurück.

9. 5. - Brian Lebler ist fraglich

Nach dem gestrigen Spiel gegen Tschechien ist Team-Stürmer Brian Lebler fraglich. Er erlitt nach einem Stockschlag, bei dem auch sein Stock zu Bruch gegangen ist, eine Verletzung an der Hand. Die Attacke geschah übrigens unmittelbar vor den Augen des Referees und blieb wenig verwunderlich ungeahndet.

9. 5. - Es geht schon um alles

Das heutige Spiel der österreichischen Eishockey-Auswahl heute, Samstag (16.15), gegen Lettland hat bereits entscheidenden Charakter, weil, Deutschland die Letten schlug. Gewinnt Österreich nach 60 Minuten, gewinnt also drei Punkte, ist man bei der A-WM 2016 dabei, verlieren die Österreicher, folgt der Abstieg in die Division 1.

8. 5. - Ganahl und Woger dabei

Gerade eben ist das Line-up veröffentlicht worden. Team Austria spielt heute gegen Tschechien ohne Manuel Geier sowie Florian Iberer und mit Bernhard Starkbaum im Tor. Dafür kehren Manuel Ganahl und Daniel Woger in die Aufstellung zurück. Die WM-Gastgeber treten in Vollbesetzung auf.

8. 5. - Interview mit Thomas und Michael Raffl

Auch auf der IIHF-Homepage sind sie Thema:Thomas und Michael Raffel stehen als Bürderpaar nicht nur in Österreich im Fokus. Sie erzählen, wie sie zum Hockey kamen (Michael: "Ich denke, wir wurden hineingeboren, wir haben in unserer Freizeit nichts anderes getan"), warum sie nie miteinander in Jugendmannschaften spielten und vor allem wie sie zu ihren Rückennummern kamen. Hier geht es zum Interview auf www.iihf.com.

© Quendler

8. 5. - Keine WM-Verstärkung für Schweizer

Mit den Minnesota Wild sind er und Thomas Vanek aus dem Play-off ausgeschieden. Nun hat Nino Niederreiter auch für die WM abgesagt. "Ich bin ziemlich angeschlagen", meinte der Schweizer gegenüber Blick.ch. Zu Mittag erklärte Nati-Coach Glen Hanlon, dass Niederreiter nicht nach Prag kommen wird.

7. 5. - Woger und Ganahl zurück

Nach zuletzt sehr eindrucksvollen Leistungen wird Bernhard Starkbaum auch gegen Tschechien im Tor stehen. Das gab Daniel Ratushny nach dem ersten Donnerstags-Training bekannt. Kleine Veränderungen gibt es auch im Line-up. So sind dieses Mal Daniel Woger und Manuel Ganahl dabei. Es gibt zudem ein paar leichtere Verletzte, die für die entscheidenden Partien gegen Lettland und Deutschland geschont werden könnten.

7. 5. - Hälfte aller Gruppenspiele absolviert

Nach 28 von 56 Gruppenspielen hat es schon die eine oder andere Überraschung gegeben. Vor allem der deutliche 5:1-Sieg des jungen Team USA gegen Finnland muss als solche gesehen werden. Aber auch die Schweiz überraschte, wenngleich nicht ganz so positiv. Mit Niederlagen gegen Österreich und Lettland. Einen tolle Aufholjagd nach 0:2-Rückstand gelang auch Norwegen mit einem 3:2-Sieg gegen die Slowakei. Viele behaupteten mit der gestrigen Partie Schweden gegen Kanada waren bereits die Finalteilnehmer 2015 zu sehen.

6. 5. - Starke Aufholjagd

Die Kanada diktierten vom Start weg das Geschehen. Aber die Tore schossen die Schweden. Nach 3 Toren des Tre Kronor-Teams starteten die Kanadier ihre Aufholgjagd. Im Schlussabschnitt dominierten die Maple Leafs nach Belieben, fuhren die Schweden in ihrer Zone schwindlig. Die Kanadier siegten schließlich verdient mit 6:4.

6. 5. - Eiserne Reserven

In den Katakomben der O2-Arena werden eiserne Reserven gebunkert.

© Quendler

6. 5. - Ganz Prag brennt auf das Top-Duell

Um 20.15 Uhr startet heute das prestigeträchtige Spiel zwischen Schweden und Kanada. Beide Teams blieben bisher makellos, nur die Tre-Krono-Auswahl musste gegen Tschechien in die Verlängerung.

6. 5. - Abkühlung für Österreicher

Nach der hitzigen Partie gegen Frankreich gönnt Teamchef Daniel Ratushny einen weniger intensiven Tag. Somit müssen die österreichischen Cracks dieses Mal nicht in die Tipsport Arena, der Heimat von Sparta Prag trainieren. Lediglich eine Off-Ice-Einheit ist für Mittwoch angesetzt.

6. 5. - Österreicher zu ineffizient

Team Austria musste im Kampf um den Klassenerhalt einen herben Rückschlag hinnehmen. Anstatt sich im Abstiegskampf eine gute Ausgangsposition zu verschaffen verloren die Österreicher mit 0:2 gegen defensiv ausgerichtete Franzosen. Stephane da Costa war übrigens dabei. Der KHL-Stürmer wurde um 20.02 Uhr offiziell nachgenannt.

5. 5. - Frankreich ohne Top-Torschützen

Im großen Duell um den Klassenerhalt zwischen Österreich und Frankreich muss die "L'equipe tricolore" ohne Top-Torschützen Stephane Da Costa auskommen (Knieverletzung). Der ZSKA Moskau-Stürmer erzielte in der abgelaufenen KHL-Saison 34 Tore (mehr als Team-Kollege Alexander Radulov) und 36 Assists.

5. 5. - Schweiz mit Mühe, Weissrussland souverän

In einer eher unattraktiven Partie siegte die Schweiz gegen Deutschland mit 1:0. Denis Hollenstein erzielte den einzigen Treffer. In Ostrava ging Dänemark gegen Weissrussland 1:5 unter.

5. 5. - Lembacher nicht mehr im Kader

Team-Verteidiger Robert Lembacher kann nach der Rückkehr von Mario Altmann nicht mehr angemeldet werden. Dem gebürtigen Wiener und Dornbirn-Spieler wurde freigestellt, ob er bleibt oder die Heimreise antreten will.

5.5. - Heinrich vor dem Sprung ins Ausland?

Der, von Centerstürmer auf Verteidiger unfunktionierte Dominique Heinrich könnte bald im Ausland landen. Vereine aus Schweden, Finnland aber auch Russland sollen interessiert sein. Der 24-jährige Wiener wurde bereits letzte Woche in Wien von Scouts erfasst...

5. 5. - Gegen Frankreich müssen drei Punkte her

Sollte das Team Austria heute Abend gegen Frankreich drei Punkte holen, steht die Tür auf A-Niveau zu bleiben weit offen. Die Franzosen müssten in ihren weiteren Partien gegen Tschechien, Kanada und Schweden insgesamt sechs Punkte holen, um Österreich noch zu überholen.

4. 5. -Drei Ex-KAC-Spieler in Innsbruck

Abseit der Eishockey-WM kommt freilich auch die Transfer-Szene in Bewegung. Drei ehemalige KAC-Spieler wechseln nach Innsbruck: Andy Chiodo, Tyler Scofield und John Lammers

4. 5. - Altmann wieder zurück

Teamchef Daniel Ratushny schickt im Schlüsselspiel um den Klassenerhalt gegen Frankreich wieder Bernhard Starkbaum ins Rennen. Er führte Österreich im Penalty-Krimi gegen die Schweiz zum 4:3-Sieg und blieb gegen die übermächtigen Schweden ohne Gegentor (nachdem er nach 31 Minuten für Rene Swette eigewechselt wurde). Gute Nachrichten gibt es auch von Mario Altman. Der Wiener Verteidiger wird gegen die "Grande Nation" erstmals ins WM-Geschehen eingreifen.

4. 5. - Keine Zeit zum Faulenzen

Zwar sind die Österreicher heute spielfrei, trainiert wird trotzdem. Und zwar in der Tipsport Arena (Heimstätte von Sparta Prag und früher Lev Prag). Die Eishalle ist ungefähr 15 Fahrminuten von der O2-Arena entfernt. Für Team Austria dass alle Spieler und Goalies von der WM-Stätte in voller Montur mit dem Bus hingondeln, später verschwitzt retour.

3. 5. - Kanada zerlegte Deutschland

Wenig überraschende Resultate gab es am dritten Tag der Eishockey-WM. Erwartungsgemäß siegte Schweden gegen Österreich (6:1). Pflichtsiege gab es für Russland (5:3 vs. Slowenien), Finnland (3:0 vs. Dänemark) und Schweiz (3:1 vs. Frankreich). Die Slowaken mühten sich zum 2:1 n.V. gegen Weißrussland und Kanada schoss Deutschland mit einem 10:0 löchrig.

3.5. - Auch die Fans machen einmal Pause

Auch abseits der großen O2-Arena in Prag gibt es genug Gelegenheiten zu Zerstreuung.

3. 5. - Österreichs Torschütze auffällig

Er gilt mit 1,75 Meter als einer der kleinsten Spieler des Turniers. Im Spiel gegen Schweden stach aber Dominique Heinrich bei den Österreichern hervor. Nicht nur dank des einzigen Treffers. Insgesamt stand der Wiener 21:49 Minuten auf dem Eis, so viel wie kein ander Team Austria-Akteur.

3. 5. - Swette startet im Tor der Österreicher

Bereits nach der Schweiz-Partie deuteten Bernhard Starkbaum und Daniel Ratushny eine Rochade mit krypitschen Antworten an. Es scheint, als hätten die Österreicher aus Fehlern gelernt. Goalie Starkbaum wird gegen die bärenstarken Schweden geschont, für ihn startet der Vorarlberger Rene Swette.

3.5. - Letzter Sieg: Prag 1947

Nach dem überraschenden 4:3 gegen die Schweiz trifft Österreichs Team heute bei der WM auf Schweden (live ab 12.15 Uhr) - und ist natürlich krasser Außenseiter. Österreich hat vor 68 Jahren (2:1 bei der WM in Prag 1947) zuletzt gegen die Skandinavier gewonnen. Mit 64 Spielern in der laufenden NHL-Saison stellen sie die mit Abstand meisten europäischen Profis in der stärksten Liga der Welt. Zwölf davon hat Teamchef Pär Märts nach Prag mitgenommen.

2. 5. - Historischer Sieg

Team Austria hat die Schweiz im Penaltyschießen zum WM-Auftakt mit 4:3 gewonnen. Der letzte Pflichtspielsieg liegt unglaubliche 18 Jahre zurück. Im Zuge der Olympia-Quali für Nagano hat Österreich damals 2:0 gewonnen. Bei einer WM ist es noch länger her: 2. Mai 1995 bei der WM in Stockholm mit 4:0.

2.5. - Altmann auf dem Weg der Besserung

Team-Verteidiger Mario Altmann muss heute noch gegen die Schweiz pausieren. Morgen gegen die Schweden könnte der Wiener bereits mit an Bord sein. Teamchef Daniel Ratushny verzichtet weiters auf Robert Lembacher und Daniel Woger. Im Tor startet erwartungsgemäß Bernhard Starkbaum. Hier sind Sie live dabei!

2.5. - Schweden gewinnen Krimi

3:1 lag das Tre-Kronor-Team gegen Tschechien bereits in Front ehe Tschechien das Schlussdrittel mit 4:2 gewinnen konnte. Im Penalty-Schießen behielten die Skandinavier die Oberhand und siegten 6:5. Im zweiten Spiel dominierte Russland die Norweger und gewann 6:2.

1. 5. USA überrascht Finnland

Mit den Partien Kanada gegen Lettland und USA gegen Finnland begann die WM in Prag und Ostrava. War der Triumph von Kanada über Lettland erwartet worden, so kam der Sieg der USA doch überrraschend.  Die Abendspiele können sie live verfolgen.

1.5. - Außenseiter beim WM-Auftakt

Am Samstag startet Österreichs Nationalteam gegen die Schweiz in die WM (ab 12.15 Uhr im Live-Ticker), das OEHV-Team ist klarer Außenseiter. Der bisher letzte Sieg gegen die Eidgenossen ist schon 18 Jahre her. Am 11. Februar 1997 qualifizierte sich Österreich dank eines 2:0 in der Olympia-Qualifikation für die Spiele in Nagano.

30.4. - Im Bus nach Prag

Die ÖEHV-Auswahl ist bereits auf dem Weg nach Prag. Morgen hat Daniel Ratushny in der O2-Arena eine Eiseinheit gebucht und überlässt nichts dem Zufall: "Wir müssen schnellstens ein Feeling finden für die Banden, das Eis, die Kabine und das Hotel." Einen absoluten Einser-Goalie will er nicht nennen. Rochaden aufgrund des gegnerischen Spielstils sind nicht vorgesehen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass ein Torhüter alle sieben Partien spielen wird.

30.4. - WM-Kader von Team Austria steht

Teamchef Daniel Ratushny hat sich festgelegt. Capitals-Goalie David Kickert und Salzburg-Stürmer Andreas Kristler fahren nicht zur Eishockey-WM nach Prag. Bei Mario Altmann ist man noch unsicher. Der Verteidiger erlitt im Spiel gegen die USA eine Gehirnerschütterung.

Tor: Bernhard Starkbaum, Rene Swette, David Madlener

Verteidigung: Dominique Heinrich, Florian Iberer, Patrick Peter, Martin Schumnig, Alexander Pallestrang, Florian Mühlstein, Daniel Mitterdorfer, Robert Lembacher, (Mario Altmann)

Stürmer: Michael Raffl, Thomas Raffl, Thomas Hundertpfund, Manuel Ganahl, Raphael Herburger, Brian Lebler, Niki Petrik, Konstantin Komarek, Rafael Rotter, Manuel Geier, Daniel Woger, Mario Fischer, Alexander Cijan

29.4. - Sensationelle Führung nach 20 Minuten

Nach Toren von Michael Raffl und Raphael Herburger führt Österreich nach dem ersten Abschnitt gegen die übermächtigen Kanadier mit 2:1. Raffl Kollege bei den Philadelphia Flyers Claude Giroux erzielte das zwischenzeitliche 1:1.

Im zweiten Drittel diktieren aber das kanadische Starensemble das Geschehen. Nach Toren von Tyler Ennis und Vienna Capitals-Spieler Jamie Fraser führen die Ahornblätter nun mit 3:2.

Mit einem Empty-Net-Treffer besiegelte Matt Duchene die 2:4-Niederlage von Team Austria gegen Kanada.

29.4. - Superstar auf der Tribüne

Kurz vor Spielbeginn wurde bekannt, dass NHL-Superstar Sidney Crosby im Test gegen Österreich geschont wird. "Das Play-off und die Reisestrapazen gingen an ihm nicht spurlos vorüber", hieß es seitens der Kandadier knapp als Erklärung. Auch Team Austria tritt mit einem veränderten Line-up auf. Anstelle von Alexander Cijan, Manuel Ganahl und Mario Altmann (leichte Gehirnerschütterung) sind dieses Mal Robert Lembacher, Daniel Woger und Mario Fischer in den Kader gerückt. Im Tor steht Bernhard Starkbaum, David Kickert ist Backup.

29. 4. Ex-Teamchef neuer Ingolstadt-Chef

Nach einem Jahr als Assistant-Coach unter Larry Huras bei ERC Ingolstadt wird Manny Viveiros neuer Chef-Trainer bei den Bayern. "Wir wollen offensives, aggressives Eishockey spielen", erklärte der Ex-KAC und Ex-Team-Trainer bei seinem Amtsantritt.

29. 4. Absagenflut bei Team Germany

Deutschland, einer der Konkurrenten des ÖEHV-Teams im Kampf um den Klassenerhalt, hat dagegen große Personalsorgen. Teamchef Pat Cortina hat schon 21 Absagen erhalten. Nun gab NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg von den Boston Bruins bekannt,
dass er eine Handgelenksverletzung auskurieren wird und nicht an der WM teilnehmen kann. Kurz davor hatte auch NHL-Stürmer Marcel Goc von den St. Louis Blues abgesagt.

Damit bleibt Stürmer Tobias Rieder von den Arizona Coyotes der einzige NHL-Profi im vorläufigen deutschen WM-Kader. "Wenn ich sagen würde, das macht mir keine Sorgen, würde ich lügen", kommentierte Cortina die Absagenflut.

29. 4. Teamtrainer lässt alles offen

Noch hat Österreichs Eishockey-Teamchef Daniel Ratushny nichts über die endgültige WM-Formation seiner Mannschaft bekannt gegben. Er ließ lediglich wissen, dass man mit drei Torhüter nach Prag reisen werden. Alle anderen Positionen bleiben offen. Ratushny lässt sich noch nicht in die Karten blicken.

28. 4. Raffl erzielte einziges Tor

Nach einem schnellen Tor von Team USA zum 1:0 durch Mike Reilly (3.) konnte Michael Raffl postwendend den Auslgeich erzielen. Der Villacher NHL-Spieler marschierte durch die gesamte US-Defensive und knallte den Puck ansatzlos in die Maschen. Trotz Drangperioden der US-Amerikaner gelang die neuerliche Führung erst im dritten Abschnitt. Steve Moses traf nach 18 Sekunden im Powerplay. Danach sorgten Auston Matthews und Jeremy Morin für klare Verhältnisse und einen 4:1-Sieg der USA.

28.4. - Mission "WM-Gold" beginnt

Für Sidney Cosby (Bild) beginnt die Mission "WM-Gold". Um 12 Uhr betritt der Superstart erstmals das Wiener Eis, wenn des Team Canada trainiert. Team USA hat bereits am frühen Vormittag trainiert. Zwischen den beiden Eishockey-Großmächten bereiten sich die Österreicher auf die kommenden Aufgaben vor.

28.4. Drei Spieler müssen nach Hause

Der 28-Mann-Kader von Team Austria wird am Donnerstag noch einmal um 3 Spieler reduziert. Dabei wird es einen Goalie und vermutlich zwei Feldspieler treffen. Offen ist allerdings ob 2 Stürmer oder ein Verteidiger und ein Stürmer nicht nach Prag mitreisen dürfen.

27.4. Goalies für letzte Tests fixiert

Im Test gegen die USA wird Rene Swette zwischen den Pfosten stehen, am Mittwoch gegen Kanada der Scheden-Legionär Bernhard Starkbaum. Damit dürften auch Personalentscheidungen hinsichtlich Torhüter-Gespann gefallen sein. Die beiden Goalies sollten für Prag gesetzt sein, der frei Platz wird an Daniel Madlener oder David Kickert vergeben.

27.4. Teamchef Ratushny

Teamchef Ratushny hat im Montags-Training NHL-Spieler Michael Raffl mit Linz-Stürmer Brian Lebler und Wien-Angreifer Rafael Rotter zusammengespannt. Die weiteren Formationen, die bei der temporeichen und körperbetonten Einheit zu sehen waren: Manuel Ganahl - Thomas Hundertpfund - Raphael Herburger, Manuel Latusa - Thomas Raffl - Konstantin Komarek, Daniel Woger - Niki Petrik - Manuel Geier.

27.4. Kanadier trainieren in Wien

Während der Eishockey-Weltmeisterschaft pausiert unser KAC- und VSV-Live-Blog. Dafür füttern wir alle Eishockey-Fans mit allen News aus der internationalen Eishockey-Welt.

Kanadier trainieren in Wien