Die Villacher führen nach vier Siegen in Folge mit 19 Punkten souverän die Tabelle an, der Rekordmeister aus Klagenfurt ist nach zuletzt drei Erfolgen hintereinander und 13 Zählern ebenfalls auf Kurs. Das drittplatzierte Fehervar (7) und der HC Innsbruck (6), die am Dienstag in Ungarn aufeinandertreffen, haben schon einigen Aufholbedarf, ebenso die Graz 99ers (5).

"Das letzte Derby (Anm.: 1:4) war nicht optimal, aber diesmal sind wir fit und haben ein gutes Auswärtsspiel hinter uns. Wir sind zwar nicht der Favorit, denn der KAC hat eine sehr gute Truppe und wir respektieren sie sehr, aber wir haben auch Vertrauen in unser Team und wir glauben an uns", erklärte VSV-Trainer Greg Holst. Sein Team könnte sich bereits am Dienstag das Viertelfinal-Ticket sichern, falls die Adler in Klagenfurt drei Punkte holen, ebenso Fehervar in Innsbruck, und zudem Graz in Ljubljana verliert.

In der Pick-Round hat sich ein Vierkampf zwischen Titelverteidiger Red Bull Salzburg (11 Punkte), den Vienna Capitals (10), Znojmo (10) und den Black Wings Linz (9) um die Chance entwickelt, sich im "Play-off-Pick" am 22. Februar den Gegner für das Viertelfinale (ab 26. Februar) aussuchen zu dürfen. Salzburg und Linz treffen am Dienstag und Freitag aufeinander, die Caps bekommen es zweimal mit Dornbirn zu tun und Znojmo mit HCB Südtirol. "Linz ist ein starker Gegner. Aber wir wollen uns durchsetzen und zeigen, dass wir nach wie vor die Nummer 1 in der Liga sind", erklärte Verteidiger Dominique Heinrich.