1. Szene

Spielstand 1:1 und keine Entscheidung nach sechs Penaltys. Im siebenten Versuch hätte Znaim antreten müssen, nachdem der VSV die erste Serie gestartet hatte. Allerdings erteilten die Referees Darren Haydar die Freigabe. Znaim legte daraufhin sofort Protest ein.

2. Szene

Vom IIHF-Regelwerk handelten die Schiedsrichter Thomas Berneker & Co. korrekt. Ihr Fehler hätte jedoch so oder so Konsequenzen gehabt. Von einem Znaim-Protest ist auszugehen, wenn sie die Reihenfolge erst nach dem vierten Durchgang getauscht hätten.

3. Szene

Znaim-Stürmer Ondrej Sedivy eröffnete dann den vierten Penalty-Durchgang und schob den Puck VSV-Goalie JP Lamoureux durch die Hosenträger. Erneut trat Haydar an, und scheiterte. Damit war die achte Niederlage der Blau-weißen besiegelt und die Tschechen holten sich den Extra-Punkt.

4. Szene

Nicht nur bei den Fans sorgten diese Vorkommnisse für Empörung. Schließlich „brannten die Sicherungen“ auch bei VSV-Keeper JP Lamoureux durch. Seinen Schläger schleuderte er quer über das Eis in Richtung Referees. Danach stürmte der Heißsporn zur Znaim-Spielerbank, es kam zu einem intensiven Handgemenge.

Die Folgen

Nach der Znaim-Partie belagerten VSV-Fans den Spielerbus der Tschechen, andere wollten die Schiedsrichter zur Rede stellen. Zur Handgreiflichkeiten soll es nicht gekommen sein. Nachwirkungen hat dieses Spiel für JP Lamoureux: Der Keeper wurde für ein Spiel gesperrt und fehlt heute gegen Salzburg. Seitens Department of Player Safety (DOPS) berief man sich auf den Referee-Bericht und die Stellungnahme des Spiel-Delegierten. Im verfügbaren Videomaterial konnte die Szene nicht eindeutig rekonstruiert werden.

MARTIN QUENDLER