Der KAC hat in der Tabelle gegenüber dem VSV klar die Nase vorne, doch in den direkten Duellen sind die Villacher seit über eineinhalb Jahren klar die Nummer eins. Die Adler feierten vor 4.500 Zuschauern bereits den sechsten Derby-Sieg in Folge, die bisher letzte Niederlage gegen die Klagenfurter datiert von 26. Dezember 2013.

Video: Stimmen zum Derby

Die Villacher schlossen an, wo sie bei den Siegen gegen Meister Salzburg und Tabellenführer Znojmo aufgehört hatten. Mit viel Leidenschaft und Kampfkraft ließen die 'Adler' dem KAC wenig Spielraum und machten im Mitteldrittel mit drei Treffern innerhalb von drei Minuten alles klar. Matchwinner war der aktuell in Hochform spielende Benjamin Petrik, der den VSV in Führung brachte (4.), im Zwei-Mann-Überzahlspiel den dritten Treffer erzielte und zu den drei Siegen innerhalb einer Woche fünf Tore beisteuerte. Patrick Platzer (27.) und Ryan McKiernan (30.) sorgten für die weiteren vorentscheidenden VSV-Tore im Mitteldrittel.

Die Freude der Villacher trübten allerdings zwei Verletzungen. Florian Mühlstein musste mit einer Schulterluxation ebenso ins Krankenhaus wie Matt Kelly mit Verdacht auf Nasenbeinbruch.