In Villach besitzt Ken Strong einen Kultstatus. Die Fans und Mädchen lagen ihm in den 90er-Jahren zu Füßen, er dankte es mit Toren, Leidenschaft und großen Emotionen. In Zahlen sind es in 329 Spielen unglaubliche 293 Tore und 316 Assists. Die Draustadt bedeutete für den Stürmer zweite Heimat, seine Frau Bettina ist eine Villacherin und Sohn Steven wurde da geboren. Jener Bursche, der nun beim Lokalrivalen KAC auf seine Art versucht, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Bisher ist es dem Verteidiger ganz gut gelungen, er überraschte mit seiner kämpferischen Art, dem einfachen Spiel und seiner auffälligen Beweglichkeit. „Das Eislaufen zählt zu meinen Stärken, da spielt mir auch der große Eisrink in die Karten“, sagt Strong, der mit seiner Freundin nach Kärnten kam. In der Offensive schaltet sich der drahtige Typ noch sporadisch ein, wobei gute Ansätze zu erkennen sind. Zumindest Trainer Doug Mason ist voll des Lobes über den 22-Jährigen, dieser fühlt sich unter der Obhut des 60-Jährigen auch gut aufgehoben. „Der Coach arbeitet viel mit mir und alle im Team sind enorm hilfsbereit“, schwärmt Strong.

Mit seinen Kollegen ist er bereits gestern nach Kosice gereist. Dort steht der KAC heute unter Siegzwang, will man die Aufstiegs-Chancen am Leben erhalten. „Gelingt es uns, gegen die defensiv starken Slowaken die Tormöglichkeiten besser zu nützen, ist ein Erfolgserlebnis drinnen“, sagt Strong, der jeden Konkurrenzkampf unter den acht Verteidigern positiv sieht: „Jeder ist gefordert, Höchstleistungen abzuliefern.“ Nach den harten Trainingseinheiten lässt sich der smarte Doppelstaatsbürger (CAN/AUT) kulinarisch von seiner Klagenfurter Großmutter verwöhnen: „Es schmeckt immer am besten, wenn die Oma kocht.“ Wenig überraschend freut sich Strong schon auf die Duelle mit dem VSV. „Mein Vater hat mir schon von der einzigartigen Stimmung erzählt.“

Übrigens: Nach René Swettes Ausfall durchforstet der KAC intensiv den Markt. Die Rotjacken tendieren dazu, einen (Try-out-) Keeper zu engagieren. Möglicherweise könnte in diesen Überlegungen auch der vereinslose Bernd Brückler eine Rolle spielen.