Während Meister Red Bull Salzburg und die Black Wings Linz zweimal auswärts antreten müssen, wartet auf die Vienna Capitals und den KAC jeweils ein Spiel in der eigenen Halle. Auf die ÖEHV-Vertreter kommen schwere, aber nicht unlösbare Aufgaben zu.

Salzburg und die Linzer starten am Donnerstag. Die "Bullen" gastieren beim dänischen Meister SönderjyskE in Vojens, die Linzer bei TPS Turku in Finnland. Für die Capitals geht es am Samstag mit der Partie gegen den finnischen Meister Kärpät Oulu los. Ebenfalls am Samstag trifft Salzburg auf Jönköping, Linz bekommt es mit Düsseldorf zu tun. Der KAC startet erst am Sonntag gegen Red Bull München.

Die CHL wurde vor einem Jahr aus der Taufe gehoben und gilt als wichtigster Club-Wettbewerb im europäischen Eishockey. 48 Mannschaften aus zwölf Nationen sind heuer dabei. Die meisten kommen aus Schweden und Finnland, die je acht Teams entsenden. Mit Lulea HF stellt Schweden auch den Titelverteidiger. Jeweils sechs Vereine nehmen aus Deutschland, Tschechien und der Schweiz teil.

Gespielt wird zunächst in einer Gruppenphase. Aus 16 Gruppen mit je drei Teams steigen die beiden bestplatzierten in die Play-offs auf, die am 22. September mit dem Sechzehntelfinale starten. Gespielt wird im K.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel. Das Finale wird in einer Partie am 9. Februar 2016 ausgetragen.


Spieltermine in der ersten Woche:

Do., 20.8.2015: TPS Turku (FIN) - Black Wings Linz (17.30 Uhr). SönderjyskE Vojens (DEN) - Red Bull Salzburg (19.00)
Sa., 22.8.2015: Vienna Capitals - Kärpät Oulu (FIN) (19.30)
Düsseldorfer EG - Black Wings Linz (19.30)
HV71 Jönköping (SWE) - Red Bull Salzburg (19.00)
So., 23.8.2015: KAC - Red Bull München (19.30)

Übersicht Gruppen mit EBEL-Clubs:
Gruppe 3: RED BULL SALZBURG BLACK, HV71 Jönköping und SönderjyskE Vojens

Gruppe 7: WINGS LINZ, Düsseldorfer EG und TPS Turku

Gruppe 8: Red Bull München, KAC und HC Kosice

Gruppe 10: Kärpät Oulu, VIENNA CAPITALS und Krefeld Pinguine