Wunsch I: Sesselkleber für KAC-Trainer

Direkt über der KAC-Kabine im Trainerkammerl steht ein Relikt aus vergangenen Tagen. Der Stuhl ist abgewetzt und klappert auf fünf wackeligen Rollen. Im Gegensatz zu seinen einstigen und zahlreichen Benützern ist er in den letzten Jahren nie ausgetauscht worden. Während Ex-Trainer Martin Stloukal auf langjährige Zusammenarbeit gepocht hatte, wusste sich der eigenwillige Stuhl zu wehren und warf ihn in Rekordzeit von nur vier Spieltagen ohne Vorwarnung ab. Interimscoach Alexander Mellitzer hat die Tücken sehr schnell erkannt und warnte seinen jetzigen Boss Doug Mason entsprechend vor. Der Holland-Kanadier brachte bereits zum Dienstantritt in seinem Wohnwagen ein Allzweck-Werkzeugset mit, das eine Tube leicht härtenden Sesselkleber beinhaltete. Was Masons Vorgänger nicht wussten: Der stille Zeuge sehnte sich einfach nach Diplomatie und Harmonie.

Wunsch II: Schockgefrostete Tabelle

Einen perfekten Saisonstart haben die Graz 99ers hingelegt, führten nach dem ersten Spieltag in der Tabelle. Daraufhin erreichte die EBEL-Geschäftsführung ein Dringlichkeitsantrag: „Die Tabelle muss auf der Stelle eingefroren werden und darf sich bis zur Zwischenrunde nicht mehr verändern“, habe einer der Punkte gelautet. Das Schreiben sorgte ligaweit für große Akzeptanz, diese Regel soll kommendes Jahr international berücksichtigt werden. Währenddessen versuchen die Grazer mit einer Unterschriftenliste die Regeländerung bereits heuer durchzuboxen.

Wunsch III: Villacher Jungbrunnen

Der VSV stand im November vor einem Dilemma. Francois Fortier fühlte sich in der Provinz wie auf dem Eis verloren, Ex-Student Sean Ringrose vermisste die Universität. Und weil die Brieftasche in Villach noch nie prall gefüllt war, köderten die Blau-weißen mit ihrem geheimen Talon. Ex-DEL-Topverdiener Darren Haydar überzeugte die frische Villacher Luft. Der 39-jährige Eishockey-Veteran Jason Krog hat beim Warmbad den Jungbrunnen entdeckt. Beide Imports zeigten bisher starke Leistungen und schossen den VSV auf die Erfolgsspur zurück.

Wunsch IV: Alles auf

Die Vienna Capitals und Red Bull Salzburg glänzten heuer dort, wo sie sich zu Hause fühlen: Auf dem internationalen Tanzboden des Eishockeys, der Champions Hockey League. Nach dem sie allerdings im Achtelfinale an den starken finnischen bzw. schwedischen Vertretern gescheitert waren, treten deren Bosse nun für eine Österreicher-Reduktion in der heimischen Eishockey-Liga ein. Dementsprechend sollen die Kaderpunkte von Imports reduziert werden. Österreicher könnten damit ab 14 Jahren mit vier Punkten belastet werden. Andernfalls drohen sie, endgültig in die zweite ungarische Liga abzuwandern.