"Kommt wieder einmal alles zusammen“, sagte Jochen Pildner-Steinburg, Präsident der Graz 99ers, nach dem ersten Spielabschnitt frustriert. Szekesfehervar führte bereits 4:1. Die Graz 99ers, von den Gegnern, deren umstrittenen Attacken und schweren Verletzungen – trotz Daniel Wogers Comeback fehlten fünf Mann – auf ihr letztes Aufgebot dezimiert, zerbröckelten förmlich.

Zugleich wurde damit Österreichs Eishockey und dessen Liga schonungslos der Spiegel vorgehalten. Mit „nur“ acht Legionären und elf, teils blutjungen Österreichern war gegen Ungarns halbes Nationalteam lange Zeit nichts zu holen. Die Youngster schienen mit der urplötzlichen Verantwortung überfordert. Viele der Stützen der letzten Wochen waren völlig verunsichert. Und der „Rest“ - über weite Phasen spielte Graz nur mit zwei Linien - musste sich die Seele aus dem Leib laufen.

Legionäre, ja

Die leidige Diskussion, ob es Legionäre braucht oder nicht, ob man sie reduzieren und regulieren soll, das alles schien innerhalb von 20 Minuten beantwortet: Österreichs Eishockey-Liga in ihrer derzeitigen Struktur kommt ohne entsprechende Anzahl an Legionären offensichtlich nicht aus. „Die Diskussion ist müssig. Weil es von den jungen Österreichern, die alle immer fordern, nicht genug gibt. Nicht bei uns in Graz, nicht bei den anderen Klubs“, sagte Jochen Pildner-Steinburg.

Als ob sie es gehört hätten. Plötzlich haben die Österreicher wenigstens versucht, ihre Chance beim Schopf zu packen. Und mit einer beherzten Aufholjagd, wie man sie in Graz kaum je gesehen hat, machten sie aus einem 1:4 und 2:5 exakt 111 Sekunden vor Schluss tatsächlich noch ein sensationelles 5:5.

Österreicher, naja

Dass im dritten Drittel mit Rupert Strohmeier, Manuel Ganahl und Kevin Moderer drei Österreicher getroffen haben, das war so etwas wie ihr Fingerzeig. Unterm Strich blieb aus den turbulenten vergangenen Tagen der Graz 99ers dennoch die Erkenntnis: Sie versuchen, ihre Chancen zu nützen, die Österreicher. Aber ein Match an sich reißen, ein ganzes Match entscheiden, Legionäre nahtlos ersetzen, das können die wenigsten von ihnen. Und von wirklich Liga-tauglichem Nachwuchs gibt es quer durch ganz Österreich noch viel weniger, als manche wahrhaben wollen.

GERALD POTOTSCHNIG

Eishockey-Liga: Graz 99ers - Szekesfehervar 5:6 n.P., KAC - Red Bull Salzburg 4:3 n.P., VSV - Laibach 3:6, Dornbirn - Innsbruck 4:1, Znaim - Linz 5:2, Vienna Capitals - Bozen 2:4.